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Amiens, Kathedrale Notre Dame. Tympanon des Hauptportals an der Westfassade mit Jüngstem Gericht sowie umrahmenden Archivolten. Hochgotisch, vor 1242 beendet, ursprünglich polychrom. Aufnahme vom 14. Jan. 2006, 16:41
Heinz Stoll
Breisach, St. Stephansmünster, Tympanon des Westportals. Aus meiner Sicht eher frühgotisch; es dürfte also um etwa 1200 entstanden sein. Aufnahme vom 06. Juli 2010, 12:19
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Zürich-Bühl, ref. Kirche, 1895-96 von Paul Reber. Zentralbau mit drei polygonalen Kreuzarmen und Flankenturm, vorgeblendete Backsteinfassade. Neugotik. Aufnahme in Richtung Osten, 24. April 2010, 15:31
Heinz Stoll
Muri AG, ehemalige Klosterkirche, Westeingang (unten: Renaissance) mit Doppelturmfassade. Komplexe Anlage mit zahlreichen Veränderungen. Unterer Teil Südturm (r.) romanischen Ursprungs. Oberbau Nordturm sowie der beiden Spitzhelme 1558. Aufnahme vor der Aussenrestauration. Juli 1994, HQ-Scan ab Dia.
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Muri AG, ehemalige Klosterkirche. Ursprünglich romanische Anlage mit zahlreichen Veränderungen bis zur Barockisierung. Innenaufnahme in Richtung Chor nach Nordosten. Teil des 25 m hohen Kuppeloktogons. Aufnahme von Juli 1994, HQ-Scan ab Dia.
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Glarus, Stadtkirche. Aufnahme des Originalplans mit nicht ausgeführter Variante Einturmfassade, der so genannten "Rakete". Anlässlich GSK-Führung durch Jacques Hauser vor der Kirche präsentiert. Die Pläne sind nun wieder im Glarner Archiv. Aufnahme vom 05. Juni 2010, 15:34
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Amiens, Kathedrale Notre Dame. Mittelschiff nach Osten. Festliche Beleuchtung am späteren Nachmittag. Aufnahme vom 23. Dez. 2003, 16:37
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München, Dom zu Unserer Lieben Frau. Hallenkirche mit hohen Achteckpfeilern und spätgotischem (re-gotisiertem) Sterngewölbe, 31 m hoch. Mittelschiff nach Osten. Aufnahme vom 18. Juni 2010, 15:10
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Glarus, Stadtkirche. Doppelturmfassade von Osten. Lisene und Rundbogenfriese lehnen sich an die Romanik, Rosenfenster mit Vierpass-Masswerke mit gotischem Vorbild. Aufnahme vom 05. Juni 2010, 10:45
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Glarus, Stadtkirche. Aufnahme des Originalplans mit ausgeführter Variante Doppelturmfassade. Anlässlich GSK-Führung durch Jacques Hauser vor der Kirche präsentiert. Die Pläne sind nun wieder im Glarner Archiv. Aufnahme vom 05. Juni 2010, 15:26
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Glarus, Stadtkirche. Mittelschiff in Richtung Chor nach Westen. 1863-66 nach Plänen von Ferdinand Stadler in klassizistischer Neuromanik gebaut. Spätere Umgestaltungen, Neuausstattungen. Aufnahme während Pause Konzertprobe vom 05. Juni 2010, 15:12
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München, Dom zu Unserer Lieben Frau. Teil Mittelschiff und südliches Seitenschiff mit monumentalem Chorbogenkreuz, 1954 von Josef Henselmann. Aufnahme vom 18. Juni 2010, 15:33
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Glarus, Rathaus. Glasmalerei im Fenster des Treppenhauses. Aufnahme vom 05. Juni 2010, 12:42
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München, Dom zu Unserer Lieben Frau. Scharfzandtfenster in der Chorhauptkapelle, benannt nach dem Stifter Wilhelm Scharfzandt. Glasmalerarbeit aus der Werkstatt Hemmels in Strassburg, 1488-1493. Aufnahme vom 18. Juni 2010, 15:22
Heinz Stoll
Amiens, Kathedrale Notre Dame. Blick in das 3-schiffige und 3-jochige Nordquerhaus (hier nur 2 Schiffe sichtbar) mit bemerkenswerter hochgotischen und farbverglasten Rose. Darunter stehendes Triforium völlig hinterfenstert, da Bestandteil der Nordquerhaus-Fassade. Aufnahme von April 1994, HQ-Scan ab Dia.
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Romainmôtier, ehem. Cluniazenserpriorat St-Pierre-et-St-Paul, Stiftskirche. Mittelschiff Richtung Osten und Chor. 2-zoniger Wandaufbau, mit Arkaden und Obergaden, romanisch. Gewölbe bereits in Ankündigung der Gotik spitzbogig und mit Kreuzrippen, ebenfalls im Chor. In 3 Etappen organisch gewachsene Anlage, ab frühem 11. Jh. Älteste und zugleich bedeutendste romanische Klosterkirche in der Schweiz. Aufnahme von Aug. 1996, HQ-Scan ab Dia.
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Solothurn, St. Ursenkathedrale. Mittelschiff nach Osten mit Vierungskuppel und Chor. Schwere Pfeiler mit gestaffelten Pilastern tragen das weit ausladende Gebälk. Frühklassizistisch. Aufnahme vom 23. Mai 2010, 19:08
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Solothurn, St. Ursenkathedrale, auch Kathedrale St. Urs und Viktor. Bedeutendes Bauwerk des Frühklassizismus in der Schweiz. Dreikonchenbasilika mit Vierungskuppel, 1762 von Gaetano Matteo Pisoni von Ascona begonnen und 1773 von seinem Neffen Paolo Antonio Pisoni vollendet. Nach Vorbild röm. Kirchen aus der Zeit um 1600. Nordturm rechts 66 m hoch, Hochbarock. 1828 zur Bischofskirche des nach Solothurn umgezogenen Bistums Basel erhoben. Aufnahme von Süden, 23. Mai 2010, 18:14
Heinz Stoll
Biel/Bienne, röm.-kath. Kirche St. Marien (Maria Immaculata). Hauptfassade von Süden. 1926-29 von Adolf Gaudy in den Hang gestaffelte neugotische Doppelkirche mit markantem Glockenturm, unter Einbezug der Frontturmkirche 1867-70 von Wilhelm Keller. Aufnahme vom 27. April 2010, 16:05
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Biel/Bienne, Strassentafel wie überall in der Stadt konsequent zweisprachig in deutsch und französisch angeschrieben. Geyisriedweg in Mett (frz. Mâche), 23. Mai 2010, 15:05
Heinz Stoll
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Biel/Bienne, röm.-kath. Kirche Christ-König. Marienstatue mit Christuskind in der Kapelle. Figur war ein Geschenk an den ersten Pfarrer und Förderer des Kirchenbaus, Urs Heidelberger, gewesen (etwa 1970). Aufnahme vom 23. Mai 2010, 14:14
Heinz Stoll
Biel/Bienne, röm.-kath. Kirche Christ-König. Kapelle, Ansicht Richtung Chor mit Altar sowie Taufstein aus schwarzem Marmor, Tabernakel und Kreuz aus Bronze. Marienstatue links war für mehr als 20 Jahre isoliert an der Wand, heute zwischen den neugestalteten rot-bräunlichen Abdeckungen mit Kerzennische. Farbverglaste Fenster ebenfalls viel später hinzugefügt: 1988. Sichtbeton hier noch unverändert, 23. Mai 2010, 14:41
Heinz Stoll
Biel/Bienne, röm.-kath. Kirche Christ-König, Betonbau 1967-68 von Walter Moser. Blick vom Innenhof in Richtung Westen mit Kirche und Glockenturm. Die geplanten 4 Glocken wurden nie aufgezogen. Sichtbeton wurde nachträglich und nur aussen mit etwas Farbe übertüncht, sodass die Fassaden nun etwas freundlicher aussehen, 23. Mai 2010, 14:55
Heinz Stoll
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Lachen SZ, kath. Pfarrkirche zum hl. Kreuz. Bedeutender Barockbau im Vorarlberger Schema, 1707-10 von Johann Peter und Gabriel Thumb unter Mitwirkung von C. Moosbrugger. Breites Kirchenschiff mit Blick Richtung Chor nach Westen, 24. Mai 2010, 15:23
Heinz Stoll
GALERIE 3