Bilder von Christopher Pätz 918 Bilder

Der Botanische Garten Jardin Majorelle ist der bekannteste Garten Marrakeschs. Er wurde vom Künster Jacques Majorelle ab den 1920er Jahren angelegt. Die Wasserbassins und Gebäude sind in einem speziellen Blau gestrichen, das nach dem Künstler benannt ist. (Marrakesch, 18.11.2015)
Christopher Pätz
Am Platz Djamâa el-Fna in Marrakesch befinden sich auch zahlreiche Garküchen und Restaurants. Besonders begehrt sind die Terrassen auf den Dächern, da sie einen guten Blick über das Getümmel des Platzes bieten. Ein beliebtes Gericht der marokkanischen Küche ist Tajine, welche in den kegelförmigen Gefäßen, die auf dem rechten Wagen zu sehen sind, zubereitet wird. Über einem Holzkohlefeuer können die Gerichte (Fisch, Fleisch oder Gemüse) langsam gegart werden. (Marrakesch, 17.11.2015)
Christopher Pätz
Tagsüber wird der Platz Djamâa el-Fna im Zentrum Marrakeschs von Händlern dominiert. Hier sind mehrere Stände zu sehen, an denen beispielsweise frisch gepresster Orangensaft angeboten wird. Im Hintergrund ist das Minarett der Quessabine-Moschee zu sehen. (Marrakesch, 17.11.2015)
Christopher Pätz
Die im 12. Jahrhundert errichtete Kutubiya-Moschee ist die größte Moschee Marrakeschs. Das 77 m hohe Minarett ist das Wahrzeichen der Stadt und ein beliebtes Touristenziel. Südlich der Moschee befindet sich ein Garten. (Marrakesch, 17.11.2015)
Christopher Pätz
Der Cyber Parc ist einer der neueren Gärten Marrakeschs. Neben Palmenhainen gibt es hier auch Springbrunnen und WLAN-Hotspots. (Marrakesch, 17.11.2015)
Christopher Pätz
Das Bab er Raha ist eines der 19 Stadttore zur Medina von Marrakesch. Es befindet sich im Westen der Stadt und wird von zwei Wachtürmen flankiert. (17.11.2015)
Christopher Pätz
Eine gut erhaltene Stadtmauer umschließt die Altstadt (Medina) von Marrakesch. Auf 20 km Länge befinden sich 202 Türme und 19 Tore. Hier ist ein saniertes Teilstück mit mehreren Türmen nahe dem Stadttor Bab er Raha zu sehen. (Marrakesch, 17.11.2015)
Christopher Pätz
Zum Jardin el Harti in Marrakesch gehört auch ein Rosengarten. Der sehenswerte Park wurde in den 1930er Jahren angelegt und 2002 grundlegend restauriert. (Marrakesch, 17.11.2015)
Christopher Pätz
Der Jardin el Harti ist einer der fünf größten Gärten in Marrakesch. Er wurde in den 1930er Jahren angelegt. Im Park befinden auch einige ältere Wachtürme, die inzwischen als Taubenschlag genutzt werden. (Marrakesch, 17.11.2015)
Christopher Pätz
Rund um den Place du 16 Novembre in der Neustadt von Marrakesch wurden Parkanlagen angelegt. Hier sind neben Geschäften und Restaurants auch hochwertige Wohnungen zu finden. Im Hintergrund ist das Minarett der Hasan II-Moschee zu sehen. (Marrakesch, 17.11.2015)
Christopher Pätz
Das Rathaus von Groß Salze im Schönebecker Stadtteil Bad Salzelmen beherbergt heute das Salzlandmuseum. Das Gebäude wurde um 1407 errichtet.
Christopher Pätz
Das im Kurpark des Schönebecker Stadtteils Bad Salzelmen gelegene Gradierwerk wurde zwischen 1756 und 1765 errichtet. Es diente der Salzgewinnung. Mit einer Länge von 1837 m war es das größte jemals gebaute Gradierwerk. Heute ist es noch auf einer Länge von 350 m erhalten. (Schönebeck, 24.10.2015)
Christopher Pätz
Der Soleturm der Saline Bad Salzelmen wurde 1776 errichtet. Der Turm diente der Förderung der Sole aus einem Schacht. (Schönebeck, 24.10.2015)
Christopher Pätz
Mehrere Skulpturen im Hofgarten der Würzburger Residenz. (10.10.2015)
Christopher Pätz
Da der Brocken die mit deutlichen Abstand höchste Erhebung in Norddeutschlan ist, wird er für mehrere Sendeanlagen genutzt. Links befindet sich der 1973 errichtete neue Sendeturm, rechts der Fernsehturm von 1936. Dass sich die Türme bei strahlenden Sonnenschein präsentieren, kommt vergleichsweise selten vor.
Sendeanlagen auf dem Brocken im Winter: http://www.staedte-fotos.de/bild/Deutschland~Sachsen-Anhalt~Landkreis+Harz/51759/bereits-seit-den-1930er-jahren-wird.html

Christopher Pätz
Die Speicherstadt in Hamburg in der Abenddämmerung. Im Hintergrund die Brooksbrücke über den Zollkanal. (29.08.2015)
Christopher Pätz
Sonnenuntergang in der Speicherstadt in Hamburg. Rechts befindet sich der Zollkanal. (29.08.2015)
Christopher Pätz
Am 29.08.2015 ist die Elbphilharmonie zumindest äußerlich weitgehend fertiggestellt und prägt die Skyline von Hamburg. Bis zur Eröffnung sollen allerdings noch 1,5 Jahre vergehen, die für den Innenausbau erforderlich sind. Ursprüngslich war die Fertigstellung bereits für das Jahr 2010 vorgesehen. Links ist der Raddampfer Mississippi Queen zu sehen.
Christopher Pätz
Mehrere Seezeichen sind am Hafen in Bremerhaven-Mitte ausgestellt und umrahmen die dortigen Hochhäuser des Columbus-Centers, wo sich neben Wohnungen auch zahlreiche Geschäfte befinden. (29.08.2015)
Christopher Pätz
Die Herdentorswallmühle befindet sich in den Wallanlagen nahe der Innenstadt von Bremen. Die Galerieholländer-Windmühle wurde 1833 errichtet und dient heute als Restaurant und Café. (29.08.2015)
Christopher Pätz
Die Dünenlandschaft mit dem Wahrzeichen der Insel Langeoog - dem 1909 errichteten Wasserturm. (21.08.2015)
Christopher Pätz
Die Galerieholländer-Windmühle von Varel wurde 1847/48 erbaut und ist die zweitgrößte erhaltene Windmühle Deutschlands. In ihr befindet sich ein Heimatmuseum. (21.08.2015)
Christopher Pätz
Die Festung Kufstein ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt nahe der Grenze zu Deutschland. Sie liegt auf einem Felsen oberhalb der Inn und wurde 1205 erstmals erwähnt. (09.08.2015)
Christopher Pätz
Der 1999 im Elbauenpark Magdeburg errichtete Jahrtausendturm ist mit 60 m Höhe das höchste Holzgebäude Deutschlands. In dem anlässlich der Bundesgartenschau errichteten Turm befindet sich eine interaktive Ausstellung zur Wissenschafts- und Technikgeschichte. (Magdeburg, 18.04.2015)
Christopher Pätz
GALERIE 3