Bild-Kommentare von Olli



Imperia nach dem Sturm.
(C) Olli
Imperia nach dem Sturm. Konstanz, März 2015. (zum Bild)

Olli 19.3.2015 22:48
Danke Helmut,
der erste Lichtstrahl nach einem Sturm ist hier immer wieder für grandiose Stimmungen zuständig...
Gruß, Olli

Ein Sehnsuchtshäuschen.
(C) Olli
Ein Sehnsuchtshäuschen. Hafeneinfahrt nach dem Sturm. Konstanz, März 2015. (zum Bild)

Olli 19.3.2015 22:47
Es gibt nur ein paar ganz rare Bilder, die zeigen, dass dieses Häuschen einst ein richtiger Leuchtturm war, ähnlich wie der in Lindau gegenüber des bayrischen Löwen.
Gruß, Olli

Lichtspiele in Konstanz    Während Xaver den Bodensee streift, werden die Wolken extrem dunkel, aber das Licht kommt von Südwesten ungehindert durch.
(C) Olli
Lichtspiele in Konstanz Während Xaver den Bodensee streift, werden die Wolken extrem dunkel, aber das Licht kommt von Südwesten ungehindert durch. Die Fassade des besonders prächtig gestalteten Hauses an der Seestraße wird durch dieses Licht fast surreal dargestellt. Dezember 2013. (zum Bild)

Jürgen Vos 28.12.2013 20:36
Da war ja die Wetterstimmung um einiges dramatischer als 13 km südlicher.
Indirekt ist auch noch der Fotograf zusehen. Stimmung eindrucksvoll festgehalten.
Grüße, Jürgen

Olli 29.12.2013 12:07
Den Fotografen versuche ich ja immer hinter einem anderen Schatten zu verstecken. Hier ging es aber geometrisch überhaupt nicht. Bei dem Bild war es mir dann aber egal, da überwiegt die Stimmung... Freut mich, dass Du es auch so siehst... ;-)
Gruß, Olli

Heinz Stoll 14.11.2014 15:21
Superstimmung, ein wirklich schönes Gebäude und das Foto auch sonst wunderbar hingekriegt, Olli.
Dass man den Fotografen sieht, macht mir nichts aus. Schlimmstenfalls kann man ihn ja wegretouchieren...
;-)
Liebe Grüsse - auch an Andreas,
Heinz

Olli 25.11.2014 20:55
Danke Heinz. War eine Wahnsinnsstimmung, die eine halbe Stunde anhielt, da die Wolkengrenze trotz Sturm exakt an der gleichen Stelle blieb.
Gruß, Olli

Paris, Kathedrale Notre Dame. Mittelschiff mit Blick Richtung Osten und polygonalem Chor. Letzte und grösste Emporenbasilika in Frankreich, Baubeginn 1163, Einwölbung der 6-teiligen und 33 m hohen Gewölbe um 1200, weitere Arbeiten bis 1345. Jeden Tag wird die Kathedrale von etwa 50'000 Personen besucht. Aufnahme vom 21. Nov. 2014, 16:33 (zum Bild)

Olli 25.11.2014 20:53
Wow, die heutigen Bilder zeigen sich in ganz anderer Qualität. Wunderbar!
Gruß, Olli

PS. Eventuell könnte man sogar mit noch kleinerem Radius nachschärfen.

Heinz Stoll 27.11.2014 18:12
Hallo Olli,
Dein Lob freut mich natürlich sehr, besten Dank.
Soviel ich noch weiss, war ich bei 0.3 Pix. Bei 0.2 Pix. sieht man vielfach kaum einen Unterschied vorher/nachher. Vielleicht liegt es aber an meinem high-res Monitor, der das 800 Pixel hohe Bild klitzeklein darstellt... ;-)
Gruss, Heinz

Kölner Dom in der Nacht.
(C) Olli
Kölner Dom in der Nacht. Frühjahr 2014. Bearbeitungsvariante von Heinz Stoll. Herzlichen Dank in die Schweiz. Zum Vergleich: http://www.staedte-fotos.de/bild/Deutschland~Nordrhein-Westfalen~Koln/47277/k246lner-dom-in-der-nacht-fr252hjahr.html (zum Bild)

Heinz Stoll 2.5.2014 14:05
Tja Olli,
nun gibts noch mehr Auswahl. Cool, wenn es dermassen schnell ging - danke an Jeanny und Hans fürs Freischalten ;-)
Der Dom ist einfach ein Superlativ. Und mitten in der Nacht 'ne anständige Aufnahme hinzukriegen, ist wie gesagt anspruchsvoll.
Gruss, Heinz

Olli 9.5.2014 22:34
Nachdem ich es auf mich einige Tage habe wirken lassen, ist mein Votum klar, diese Version gefällt mir besser, Deine Idee war hervorragend...
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 21.5.2014 17:59
Hallo Olli,
sehr schöne Fotos vom Kölner Dom - sowohl aussen wie innen - zeigst Du hier. Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Olli 22.5.2014 19:37
Freut mich, dass die Bilder doch auf Gefallen stossen...
Gruß´, Olli

Innenraum Kölner Dom - Der nicht ganz mittige Standort lässt einen Blick in den gesamten Chor zu.
(C) Olli
Innenraum Kölner Dom - Der nicht ganz mittige Standort lässt einen Blick in den gesamten Chor zu. Frühjahr 2014. (zum Bild)

Heinz Stoll 29.4.2014 13:02
grandioser Hochchor, Olli.
U.a. dank ZDV reichlich restauriert, unterer Teil wunderbar in warmem Licht strahlend. Die Gewölbekappen wurden vor ein paar Jahren mit deutscher Gründlichkeit schneeweiss verputzt. Gemäss deinem Foto inzwischen farblich angenehm verändert und wieder eher in meinem Geschmack... Aber wer weiss denn schon, wie der 1322 eingeweihte Chor damals ausgesehen hat? Geometrie würde ich wahrscheinlich auch so sein lassen, d.h. nicht entzerren.
Gruss, Heinz

Olli 9.5.2014 20:20
Das warme Licht rührt wohl eher daher, dass es draußen ein eher dunkler Tag war. Dann kommt das Scheinwerferlicht doch etwas stärker zum Tragen.
Gruß, Olli

Kölner Dom - Fenster des südlichen Seitenschiffes.
(C) Olli
Kölner Dom - Fenster des südlichen Seitenschiffes. Für Heinz zum Vergleich. Das dürfte wohl die maximal mögliche Qualität mit der Kamera aus der Hand sein, wohl auch eher vorzeigbar... Februar 2014. (zum Bild)

Heinz Stoll 1.5.2014 13:23
Ein wunderbar gelungenes Bild dieser ausgezeichneten Glasmalerarbeit, Olli. Leider konnte ich (noch) nichts näheres herausfinden. Im Dom hat es Farbfenster aus verschiedenen Epochen (13.-21.Jh.). Wenn man nicht so genau hinschaut (abgesehen vom Richter-Fenster), sehen sie stilistisch erstaunlich einheitlich aus.
Gruss, Heinz

Olli 9.5.2014 20:18
Hallo Heinz,
ich nehme mal an, eher 19. Jahrhundert, denn eigentlich dürften nur die Fenster im Chor älteren Datums sein, wenn mich da nicht alles täuscht.
Gruß, Olli

Köln, Hohe Domkirche. Ausschnitt des Marienportals an der Westseite vor der Renovation, Aug. 2002, HQ-Scan ab Dia. (zum Bild)

Olli 30.4.2014 23:48
Doch ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Jahrzehnten. Ich muss schon sagen, dass mir die mittlerweile freundlichere Fassade besser gefällt. Gut hast Du schon vor längerer Zeit solche Bilder gesammelt, was mit den technischen Möglichkeiten damals doch etwas aufwändiger war...
Vergleichsbild: http://www.staedte-fotos.de/bild/Deutschland~Nordrhein-Westfalen~Koln/47447/kunst-am-k246lner-dom---heiligenfiguren.html
Gruß, Olli

Heinz Stoll 1.5.2014 13:27
Bin gleicher Meinung wie du, Olli. Der saure Regen und Taubenkot zerstören die Steine ganz offensichtlich - darum schön, wenn man die Elemente restauriert.

Kölner Dom - Südquerhausfenster von Gerhard Richter gestaltet.
(C) Olli
Kölner Dom - Südquerhausfenster von Gerhard Richter gestaltet. Auf speziellen Wunsch für Heinz. Für solche Bilder ist wohl eher ein professioneller Ansatz von Nöten. Wie die anderen Bilder ist dieses ohne Stativ aus einem ungünstigen Winkel entstanden. Februar 2014. (zum Bild)

Heinz Stoll 29.4.2014 17:28
Das ging aber zackig, merci fürs reinstellen, Olli.
Zwar ein bisschen unscharf, aber sonst einigermassen gerade und gut geschnittenes Bild.
Zum Südquerhausfenster: bei allem Verständnis zur Geschichte, wie es entstanden ist: für mich hat die farbliche Umsetzung und Struktur mit einem nichtperiodischen Raster zuwenig mit Kunst zu tun. Solche Raster generiere ich selbst für die Druckvorstufe. Deshalb ist dieses Fenster zumindest für mich ein qualitativ abfallendes Element, ein Fremdkörper in diesem Kirchenbau. Immerhin: Gerhard Richter habe es ohne Honorar gestaltet.
Gruss, Heinz

Olli 29.4.2014 23:32
Hallo Heinz,
das Fenster begeistert nicht wirklich. Zur Qualität: Hier scheint wohl wirklich die Grenze des Möglichen des Bayer-Filters erreicht zu sein. Wenn ich das Original anschaue, dann sind die Quadrate merkwürdigerweise unterschiedlich groß. Gelb und weiß sind viel größer als blau. Teilweise sind an den Farbgrenzen auch neue Mischfarben entstanden. Auch rot erscheint größer, möglicherweise spielt die Wellenlänge bei der Abbildungsleistung auch eine spürbare Rolle. Möglicherweise zeigt das hier schonungslos die Schwächen des üblichen Digitalkamerasystems auf. Zusammen ergibt sich ein recht unscharfer Eindruck. Nachschärfen ist auch nur schwach möglich, da ja sonst das Bild seine Farbe verliert. Vielleicht ein Bild, bei dem ein Besitzer einer Sigma-DSLR richtig glücklich wird... Ich habe zum Vergleich noch ein anderes Fenster hochgeladen. Das wirkt viel schärfer.
Gruß, Olli

Hier finden sicher coole Telefonate statt. Doch unsere Freunde vom ... können auch diese Zelle sicher belauschen. San Bernardino, 09.02.2014 (zum Bild)

André Breutel 13.2.2014 20:16
Tja Helmut,
das wars dann wohl. Bei der Emigration bist Du nun fällig:-) Aber egal. Europa ist sowieso schöner! Und die Schiffe, die nach Amerika kommen, fahren auch irgendwann Hamburg an;-)
Also im Sinn einer US-Politikerin: F.t.u.s!
Vielen Dank für Deinen Kommentar
Viele Grüße aus der schönen Schweiz, wo es noch ein ehrliche Demokratie gibt!
André

Olli 7.4.2014 18:14
@Andre: Von der Fichenaffäre oder Alpenstasi hast Du wohl noch nie etwas gehört. Nach dem Ende der DDR hat man in der Eidgenossenschaft völlig überrascht festgestellt, dass man etwa die doppelte Menge an Informationen gesammelt hatte im Vergleich zur Stasi. Die Eidgenossen sind da ebensowenig ehrlich, wie alle anderen Staaten der Welt auch... Wenn Du aber ein wenig drüber lachen willst, schau Dir "die Schweizermacher" von Emil Steinberger an.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 23.4.2014 7:49
Na, na, na. Man darf zwar Politik kritisieren, aber doch nur die deutsche oder schweizerische. Alles andere ist amerikafeindlich. :-)
Spaß beiseite, schönes Bild vom Iglu mit Telefonanschluss.

Heinz Stoll 29.4.2014 17:42
Hallo André,
ein eindrückliches und sehr originelles Bild. Auf der Alpensüdseite gab es in diesem Winter überdurchschnittlich viel Schnee, dafür fehlte er im Norden...
@ Olli: kann mich noch gut an Fichenaffäre und Schnüffelstaat erinnern. "Die Schweizermacher" von 1978 zeigt humorvoll die damalige Migrationsgeschichte. Ich kann mich jeweils kaum vor lachen halten, wenn ich das einbürgerungswillige, deutsche Ehepaar am Fondue-Zubereiten sehe: einfach grandios!
;-)
Gruss, Heinz

Abendsonne in einem Strässchen von Valetta. (30.09.2013) (zum Bild)

Olli 11.1.2014 0:00
Lauter schöne Bilder, aber das hier sagt mir am meisten zu.
Gruß, Olli

Christine Wohlfahrt 11.1.2014 12:55
Hallo Olli,
dieses Foto ist eines meiner Lieblingfotos von Malta, freut mich das es dir gefällt.
Gruss Christine

. St. Stephan Konstanz - Im Vergleich zum Konstanzer Münster ist hier der Chorraum schön hell, der Blick geht ins Licht. 17.06.2013 (Matthias) (zum Bild)

Olli 5.1.2014 14:44
Hallo Matthias,

wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Kirche wirkt. Da haben wir tatsächlich den Vergleich zwischen niedrigstem und höchstem Sonnenstand. Schön gesehen. Zum Vergleich: http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/45586/kategorie/deutschland~baden-wuerttemberg~landkreis-konstanz.html und http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/45587/kategorie/Bauwerke~Sakrale+Bauten~Deutschland.html . Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß, Olli

Stefanskirche in Konstanz.
(C) Olli
Stefanskirche in Konstanz. Januar 2014. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2014 7:51
Hallo Olli,

bei unserem Besuch in dieser Kirche hat mich der im Vergleich zum Kirchenschiff sehr helle Chorraum fasziniert.
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/41767/kategorie/deutschland~baden-wuerttemberg~landkreis-konstanz.html
Meine Aufnahme entstand im Sommer zur Mittagszeit an einem sonnigen Tag, deines im Januar. Wie unterschiedlich doch Kirchräume wirken können, je nach Sonnenstand.

Sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Olli 5.1.2014 14:41
Danke Matthias. Genau wegen des niedrigen Sonnenstandes bin ich mit Foto reingegangen, da nun die Sonne ins Mittelschiff scheint. Dass sich aber die Helligkeitsverhältnisse umdrehen, ist mir erst mit dem Vergleich zu Deinem Bild aufgefallen.
Gruß, Olli

Ein Stadtszene in Valletta beim Victoria Gate. Sept. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.12.2013 16:04
Hallo Stefan,
eine sehr interessante Aufnahme aus Valletta.
Es gibt viel Außergewöhnliches zu entdecken.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Olli 2.1.2014 23:04
Sehr speziell...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 12:11
Danke ihr Drei für eure netten Kommentare zu meinen Valetta-Bildern.
einen lieben Gruss
Stefan

Weihnachtsmarktstimmung in Konstanz am 08.12.2012. Als Vergleich zu Olli´s Bild vom zweiten Advent 2013 http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/45143/kategorie/brunnen-denkmaeler-etc~denkmaeler~deutschland.html Nur der Blickwinkel auf die gewichtige Dame ist ein anderer. (zum Bild)

Olli 14.12.2013 18:44
Brrrr... da friert es mich ja gleich wieder... Aber die Sonne war tatsächlich auch vor einem Jahr da...

Weihnachtsmarktstimmung?    So jedenfalls zeigte sich der zweite Advent 2013 in Konstanz, wo zu Füßen der gewichtigen Dame der Weihnachtsmarkt stattfindet.
(C) Olli
Weihnachtsmarktstimmung? So jedenfalls zeigte sich der zweite Advent 2013 in Konstanz, wo zu Füßen der gewichtigen Dame der Weihnachtsmarkt stattfindet. Die Teilnehmer des BB-Treffen in Konstanz werden sich an eine ganz andere Stimmung erinnern vor exakt einem Jahr. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2013 17:30
....ja da kann ich mich noch gut daran erinnern und kaaaaalt war es.
Ein wunderschönes Stimmungsbild.
Nun im Süden war das Wetter am zweiten Advent einfach besser als in der Mitte.
Gruß Armin

Olli 12.12.2013 23:30
Danke. Das waren drei Tage mit richtig gutem Licht. Auch wenn es meist grau ist, wenn dann der See doch einmal die Farben auspackt, dann oft richtig professionell...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 13.12.2013 16:44
Nicht viele Städte, die man nur kurz besucht hat, erkennt man sofort auch auf dem Vorschaubild. Konstanz habe ich natürlich gleich erkannt. An das Wetter vor einem Jahr erinnere ich mich insbesondere deshalb gut, weil ich ja noch einen Notkauf vornehmen musste - denn meine Sportschuhe waren nicht schneefest und das war richtig unangenehm. Schön hingegen war der Spaziergang am Ufer auf der anderen Seite - der Terminplan ließ das leider nur 1x zu.

Schönes Foto - das wiederum Erinnerungen an eine sehr interessante Onlinediskussion weckt :-)

Armin Schwarz 13.12.2013 17:26
Übrigens es gibt nun auch ein Vergleichsbild zum letztem Jahr: http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/45160/kategorie/deutschland~baden-wuerttemberg~landkreis-konstanz.html

Weihnachtsmarktstimmung?    So jedenfalls zeigte sich der zweite Advent 2013 in Konstanz, wo zu Füßen der gewichtigen Dame der Weihnachtsmarkt stattfindet.
(C) Olli
Weihnachtsmarktstimmung? So jedenfalls zeigte sich der zweite Advent 2013 in Konstanz, wo zu Füßen der gewichtigen Dame der Weihnachtsmarkt stattfindet. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2013 20:47
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Olli 12.12.2013 23:27
Danke Armin. Hier ist die Imperia mal mit durch die unterschiedlichen Lichtfarben wunderbar freigestellt mitsamt der Spiegelung, das gibt es wirklich selten.
Gruß, Olli

Der Marktplatz in Brescello (14.11.2013) (zum Bild)

Olli 17.11.2013 22:51
Ist das da hinten der Genosse Botazzi?
Gruß, Olli

Christine Wohlfahrt 11.1.2014 12:47
Ja Olli, das ist Genosse Botazzi.
Der Ort Brescello ist für den der die Filme von Don Camillo und Peppone kennt durchaus eine Reise wert, begegnet man dort doch Schritt für Schritt der Filmgeschichte.
Gruss Christine