Kölner Dom - Südquerhausfenster von Gerhard Richter gestaltet
Kölner Dom - Südquerhausfenster von Gerhard Richter gestaltet. Auf speziellen Wunsch für Heinz. Für solche Bilder ist wohl eher ein professioneller Ansatz von Nöten. Wie die anderen Bilder ist dieses ohne Stativ aus einem ungünstigen Winkel entstanden. Februar 2014.
Kölner Dom - Fenster des südlichen Seitenschiffes.

Kölner Dom - Südquerhausfenster von Gerhard Richter gestaltet.

Auf speziellen Wunsch für Heinz. Für solche Bilder ist wohl eher ein professioneller Ansatz von Nöten. Wie die anderen Bilder ist dieses ohne Stativ aus einem ungünstigen Winkel entstanden. Februar 2014.

Heinz Stoll 29.04.2014 15:28
Das ging aber zackig, merci fürs reinstellen, Olli.
Zwar ein bisschen unscharf, aber sonst einigermassen gerade und gut geschnittenes Bild.
Zum Südquerhausfenster: bei allem Verständnis zur Geschichte, wie es entstanden ist: für mich hat die farbliche Umsetzung und Struktur mit einem nichtperiodischen Raster zuwenig mit Kunst zu tun. Solche Raster generiere ich selbst für die Druckvorstufe. Deshalb ist dieses Fenster zumindest für mich ein qualitativ abfallendes Element, ein Fremdkörper in diesem Kirchenbau. Immerhin: Gerhard Richter habe es ohne Honorar gestaltet.
Gruss, Heinz
Olli 29.04.2014 21:32
Hallo Heinz,
das Fenster begeistert nicht wirklich. Zur Qualität: Hier scheint wohl wirklich die Grenze des Möglichen des Bayer-Filters erreicht zu sein. Wenn ich das Original anschaue, dann sind die Quadrate merkwürdigerweise unterschiedlich groß. Gelb und weiß sind viel größer als blau. Teilweise sind an den Farbgrenzen auch neue Mischfarben entstanden. Auch rot erscheint größer, möglicherweise spielt die Wellenlänge bei der Abbildungsleistung auch eine spürbare Rolle. Möglicherweise zeigt das hier schonungslos die Schwächen des üblichen Digitalkamerasystems auf. Zusammen ergibt sich ein recht unscharfer Eindruck. Nachschärfen ist auch nur schwach möglich, da ja sonst das Bild seine Farbe verliert. Vielleicht ein Bild, bei dem ein Besitzer einer Sigma-DSLR richtig glücklich wird... Ich habe zum Vergleich noch ein anderes Fenster hochgeladen. Das wirkt viel schärfer.
Gruß, Olli
Innenraum Kölner Dom - Der nicht ganz mittige Standort lässt einen Blick in den gesamten Chor zu. Frühjahr 2014.
Olli
Kunst im Kölner Dom - Christusgruppe im Seitenraum des Chors. Frühjahr 2014.
Olli
Kunst im Kölner Dom - Heiligenfiguren. Frühjahr 2014.
Olli
Kunst im Kölner Dom - Heiligenfiguren. Frühjahr 2014.
Olli