Kommentare zu Bildern, Seite 12



Düsseldorf, Burgplatz mit Turm (zum Bild)

Ronald Steinert 5.7.2014 0:16
Hallo Herr Siegele,
auch hier gilt wieder: Dat Dingen heißt „Der Schlossturm“. Da stand nämlich einmal ein ganzes Renaissance-Schloss.

Der Turm auf dem Burgplatz in Düsseldorf am Abend des 08.03.2004. (zum Bild)

Ronald Steinert 5.7.2014 0:13
Hallo Herr Siegele,
schönes Foto, aber die Beschreibung stimmt nicht ganz. Dieses Gebäude ist nicht bloß ein Turm, sondern der Schlossturm des ehemaligen Düsseldorfer Schlosses, bekannt als eben „Der Schlossturm“.

Düsseldorf, ehem. Schloßturm mit Schiffahrtsmuseum an der Rheinpromenade (03.08.2011) (zum Bild)

Ronald Steinert 5.7.2014 0:10
Hallo Herr Reiser,
schönes Foto, aber die Beschreibung stimmt nicht ganz. Dieses Gebäude ist nicht das Schiffahrtsmuseum, sondern der Schlossturm des ehemaligen Düsseldorfer Schlosses.
Richtig ist, dass sich in einem Teil des Schlossturms das Schiffahrtsmuseum befindet.

GÖRLITZ, 25.09.2009, Blick über die Neiße auf die Peterskirche (zum Bild)

Thomas Scherf 22.6.2014 17:09
Was man so alles konstruieren kann...
Görlitz liegt natürlich an der Neiße, deshalb ist ein Blick über die Oder in etwa so wie ein Blick auf den Kölner Dom über die Elbe....

Lettland, Pilsrundale am 30. Mai 2013: Das Schloss Rundale (aus dem Deutschen Ruhenthal) vom Park gesehen. Der italienisch-russische Architekt Francesco Bartolemeo Rastrelli, der an vielen wichtigen Gebäuden in Russland arbeitete, entwarf sowohl das Schloss als auch den französischen Barockgarten. (zum Bild)

rainer ullrich 5.6.2014 9:22
Hallo Kurt,
schön, daß Du umsortiert hast, hier sind die Fotos am richtigen Ort.
Gruß rainer

Ein Stadtszene in Valletta beim Victoria Gate. Sept. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.12.2013 16:04
Hallo Stefan,
eine sehr interessante Aufnahme aus Valletta.
Es gibt viel Außergewöhnliches zu entdecken.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Helmut Seger 31.12.2013 12:59
Hallo Stefan,
eine schöne Motivwahl in einer sehenswerten Stadt hast Du hier getroffen.
Gruß
Helmut

Olli 2.1.2014 23:04
Sehr speziell...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 12:11
Danke ihr Drei für eure netten Kommentare zu meinen Valetta-Bildern.
einen lieben Gruss
Stefan

Kölner Dom in der Nacht.
(C) Olli
Kölner Dom in der Nacht. Frühjahr 2014. Bearbeitungsvariante von Heinz Stoll. Herzlichen Dank in die Schweiz. Zum Vergleich: http://www.staedte-fotos.de/bild/Deutschland~Nordrhein-Westfalen~Koln/47277/k246lner-dom-in-der-nacht-fr252hjahr.html (zum Bild)

Heinz Stoll 2.5.2014 14:05
Tja Olli,
nun gibts noch mehr Auswahl. Cool, wenn es dermassen schnell ging - danke an Jeanny und Hans fürs Freischalten ;-)
Der Dom ist einfach ein Superlativ. Und mitten in der Nacht 'ne anständige Aufnahme hinzukriegen, ist wie gesagt anspruchsvoll.
Gruss, Heinz

Olli 9.5.2014 22:34
Nachdem ich es auf mich einige Tage habe wirken lassen, ist mein Votum klar, diese Version gefällt mir besser, Deine Idee war hervorragend...
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 21.5.2014 17:59
Hallo Olli,
sehr schöne Fotos vom Kölner Dom - sowohl aussen wie innen - zeigst Du hier. Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Olli 22.5.2014 19:37
Freut mich, dass die Bilder doch auf Gefallen stossen...
Gruß´, Olli

Breisach, Blick vom Rheinufer zum Münster auf dem Burgberg, März 2014 (zum Bild)

Heinz Stoll 2.5.2014 9:41
Jetzt scheint der Bau fertig renoviert zu sein... Ideales Wetter und blühende Bäume runden die Komposition ab. Schön hingekriegt, Rainer.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 4.5.2014 10:21
Danke Heinz für Deine netten Zeilen, auch für die anderen Fotos.
Gruß rainer

Kurt Rasmussen 21.5.2014 17:51
Hallo Rainer,
man kann nichts anders als Heinz Recht geben. Das Foto ist vollkommen!
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

rainer ullrich 22.5.2014 9:20
Vielen Dank Kurt für Deinen positiven Kommentar und Grüsse aus Freiburg ins schöne Kopenhagen!

Innenraum Kölner Dom - Der nicht ganz mittige Standort lässt einen Blick in den gesamten Chor zu.
(C) Olli
Innenraum Kölner Dom - Der nicht ganz mittige Standort lässt einen Blick in den gesamten Chor zu. Frühjahr 2014. (zum Bild)

Heinz Stoll 29.4.2014 13:02
grandioser Hochchor, Olli.
U.a. dank ZDV reichlich restauriert, unterer Teil wunderbar in warmem Licht strahlend. Die Gewölbekappen wurden vor ein paar Jahren mit deutscher Gründlichkeit schneeweiss verputzt. Gemäss deinem Foto inzwischen farblich angenehm verändert und wieder eher in meinem Geschmack... Aber wer weiss denn schon, wie der 1322 eingeweihte Chor damals ausgesehen hat? Geometrie würde ich wahrscheinlich auch so sein lassen, d.h. nicht entzerren.
Gruss, Heinz

Olli 9.5.2014 20:20
Das warme Licht rührt wohl eher daher, dass es draußen ein eher dunkler Tag war. Dann kommt das Scheinwerferlicht doch etwas stärker zum Tragen.
Gruß, Olli

Kölner Dom - Fenster des südlichen Seitenschiffes.
(C) Olli
Kölner Dom - Fenster des südlichen Seitenschiffes. Für Heinz zum Vergleich. Das dürfte wohl die maximal mögliche Qualität mit der Kamera aus der Hand sein, wohl auch eher vorzeigbar... Februar 2014. (zum Bild)

Heinz Stoll 1.5.2014 13:23
Ein wunderbar gelungenes Bild dieser ausgezeichneten Glasmalerarbeit, Olli. Leider konnte ich (noch) nichts näheres herausfinden. Im Dom hat es Farbfenster aus verschiedenen Epochen (13.-21.Jh.). Wenn man nicht so genau hinschaut (abgesehen vom Richter-Fenster), sehen sie stilistisch erstaunlich einheitlich aus.
Gruss, Heinz

Olli 9.5.2014 20:18
Hallo Heinz,
ich nehme mal an, eher 19. Jahrhundert, denn eigentlich dürften nur die Fenster im Chor älteren Datums sein, wenn mich da nicht alles täuscht.
Gruß, Olli

Wernigerode, das historische Rathaus, 1497 vollendet, zählt zu den schönsten in ganz Europa, Mai 2012 (zum Bild)

André Breutel 25.2.2014 22:25
Es ist das schönste Rathaus in Europa!
Hallo Rainer,
ich wurde in Wernigerode geboren, wuchs weiter oben, in den Bergen auf und reise seit 1994 als "Wanderabreiter" umher. Ich habe in Europa und Amerika viel gesehen. ABER KEIN SCHÖNERES RATHAUS ALS DIESES:-) Noch nicht mal im Elsaß!
Viele Grüße aus dem Bündnerland
André

rainer ullrich 27.2.2014 20:47
Guten Abend Andre,
der Stolz auf Deine Heimatstadt gefällt mir, es ist Audruck von Heimatliebe und eine Würdigung der großartigen Leistungen unser Vorfahren !
Ich habe in meiner umfangreichen Sammlung von Rathausbildern (über 500) wirklich kein schöneres gefunden !
Da sich Schönheit nicht in Gramm und Zentimetern messen läßt, ist eine absolute Wertung eine schwierige Angelegenheit, das da ein bischen Lokalpartiotismus mitspielt, ist völlig normal !
Zu meinen Favoriten gehören u.a. Rathäuser im hessischen und fränkischen Bereich.
Übrigens habe ich 1970 meine Hochzeitsreise nach Wernigerode gemacht, deshalb kenne ich die Gegend recht gut.
Gruß rainer

Heinz Stoll 2.5.2014 9:49
Hallo Rainer und André,
da stimme ich zu: liebevoll und variationsreich gestaltetes Rathaus mit schönen Türmen. Die Mini-Fenster sehen keck aus...
;-)
Gruss, Heinz

Eppingen, das Stadt-und Fachwerkmuseum "Alte Universität" ist in diesem Gebäude aus dem 15.Jahrhundert untergebracht, in den Pestjahren 1564-65 war ein Teil der Heidelberger Universität hier untergebracht, daher diese Bezeichnung, April 2014 (zum Bild)

Heinz Stoll 2.5.2014 9:39
Herausragend, dieses Fachwerkgebäude, scheint auch sehr gepflegt - und ein schön aufgenommenes Foto, Rainer.

Freiburg-Lehen, der spätgotische Turm der St.Cyriak-Kirche im Abendlicht, Dez.2013 (zum Bild)

Heinz Stoll 2.5.2014 9:34
Hallo Rainer,
schöne Bildgestaltung und tolle Stimmung mit diesem warmen Licht, gefällt mir ausgezeichnet.
Kaffeepausen-Gruss, Heinz

Kunst am Kölner Dom - Heiligenfiguren am Hauptportal.
(C) Olli
Kunst am Kölner Dom - Heiligenfiguren am Hauptportal. Hier sieht man schön, wie alles miteinander verwoben ist. Einen aussagekräftigen Ausschnitt findet man kaum... Frühjahr 2014. (zum Bild)

Heinz Stoll 1.5.2014 13:37
Hallo Olli,
im richtigen Moment entstandene Aufnahme mit Nachmittagssonne und sorgfältig bearbeitetes Bild. Für mich ein Beispiel gelungener Restaurationsarbeiten.