Bilder von Hans Christian Davidsen 4596 Bilder

Die Münztorstraße am Schloss Frederiksborg in Hillerød. Das Schloss wird mehr als nur beiläufig erwähnt in dem Roman Unwiederbringlich von Theodor Fontane (1891). Die Handlung im Schloss spielt zur Zeit des Großbrandes im Jahre 1859. Zwei der Hauptfiguren im Roman finden Rettung, indem sie auf das Dach des Schlosses fliehen. Aufnahme: 24. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
In Padborg (deutsch Pattburg) an der deutschdänischen Grenze kam es am frühen Morgen des 9. April 1945 zu einer grauenhaften Entdeckung. Ganz früh morgens wachten zwei Obergendarme an der Bahnunterführung in Padborg. Ein dritter kam hinzu. Sie sollten zusammen nach Bov, dem östlichen Nachbarort, und von dort aus mit Kameraden nach Norden kommen. Doch Männer in Zivil erschossen die drei gegen vier Uhr morgens. Um 04.15 Uhr begann der Überfall auf Dänemark und die wichtigsten Hafenstädte wurden besetzt. Heute befindet sich nahe des Tatortes ein Gedenkstein an die ermordeten Gendarmen. Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Unter dem Eisenbahnviadukt in Padborg (deutsch Pattburg) mit Blick auf die Straße Nørregade. Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus. Jährlich wird in der Gemeinde Harrislee jeweils um den 27. Januar herum und am 15. September der Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere der Deportation von circa 1600 dänischen Gefangenen aus dem wenige Kilometer entfernten Fröslee-Lager (Dänemark), gedacht. Von der damaligen Harrisleer Bahnstation aus wurden ab dem 15. September 1944 die Gefangenen in Viehwaggons verladen und in verschiedene Konzentrationslager, vorwiegend in das KZ Neuengamme, verschleppt. Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Die alte Zollstraße in Kupfermühle südlich der deutsch-dänischen Grenze. Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Die alte Zollstraße an der Kupfermühle endet an der dänischen Grenze. Früher war dies ein Grenzübergang, aber heute ist der Durchgang mit Bäumen und Sträuchern zugewachsen. Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Ehemalige dänische Zoll- und Polizeihäuser an der deutsch-dänischen Grenze in Kruså (deutsch Krusau). Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Ein Gedenkstein zu Ehren des schwedischen Grafen Folke Bernadotte. Am 1. September 1943 wurde er Vizepräsident des Schwedischen Roten Kreuzes. Im April 1945 erhielt er von Heinrich Himmler ein Waffenstillstandsangebot zur Beendigung des Zweiten Weltkriegs an die USA und das Vereinigte Königreich, das über Stockholm nach London und Washington übermittelt, von dort aber abgelehnt wurde. Des Weiteren verhandelte Bernadotte in seiner Funktion im Jahr 1945 mit Heinrich Himmler erfolgreich über die Zusammenführung und Freilassung der skandinavischen KZ-Häftlinge. Zusätzlich zu ca. 8.000 Häftlingen skandinavischer Herkunft wurden im Rahmen dieser Mission etwa 10.000 bis 12.000 Häftlinge anderer Nationalität vor allem aus Ravensbrück und Theresienstadt zunächst im Lager Neuengamme bei Hamburg gesammelt und später nach Schweden überführt. Durchgeführt wurde diese Aktion, die in die schwedische Geschichte und die Geschichte der Rotkreuz-Bewegung als die „Weißen Busse“ eingegangen ist, kurz vor Kriegsende von ca. 250 Helfern des Schwedischen Roten Kreuzes. Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Ein erhaltener Abschnitt der alten Straße zwischen Flensburg und Apenrade. Auf der rechten Seite steht eine Statue des schwedischen Grafen Folke Bernadotte (18951948). Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Ein norwegischer Gedenkstein zu Ehren des schwedischen Grafen Folke Bernadotte (1895 — 1948). Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Eine Statue von Foke Bernadotte in Kruså (deutsch Krusau), Dänemark. Bernadotte (1895-1948) war ein schwedischer Offizier und Philanthrop. Von 1943 bis 1948 war er Vizepräsident und später Präsident des Schwedischen Roten Kreuzes. 1948 wurde er Vermittler der Vereinten Nationen in Palästina; am 17. September desselben Jahres wurde er von Angehörigen der zionistischen Terroristen-Gruppe Lechi erschossen. Aufnahme: 11. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Blick auf Gudhjem vom Hügel bei der Kirche von Gudhjem (Insel Bornholm). Aufnahme: 17. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Blick auf Gudhjem vom Hügel bei der Kirche von Gudhjem (Insel Bornholm). Aufnahme: 17. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Hammershus war eine stark befestigte Burg an der Nordwestseite der dänischen Insel Bornholm. Heute ist es einer der größten zusammenhängenden Burgruinen-Komplexe Nordeuropas. Sie liegt auf einer Klippe 74 Meter über dem Meer und ist von einer 750 Meter langen Ringmauer umgeben. Aufnahme: 16. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Hammershus auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm wurde im Laufe des 13. Jahrhunderts erbaut und war bis ins 16. Jahrhundert hauptsächlich im Besitz der Erzbischöfe von Lund. Aufnahme: 16. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Hammershus ist eine Burgruine an der Nordwestspitze von der dänischen Insel Bornholm. Die Burg gilt als eine der größten Burgruinen Nordeuropas. Aufnahme: 16. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Hammershus - Der Mantelturm und die innere Burgbefestigung. Aufnahme: 16. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Räucherei in Gudhjem - Die Räuchereien auf Bornholm spiegeln Tradition und Seele der dänischen Insel wieder. Ihre Schornsteine sind in fast jedem Ort zu sehen und bestimmen das Bild. Auch wenn die Heringe heute nicht mehr aus der Ostsee rund um Bornholm kommen, ist der goldfarbene geräucherte Hering die kulinarische Bornholmer Spezialität. Aufnahme: 16. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Gudhjem ist eine Kleinstadt an der Nordküste der dänischen Ostseeinsel Bornholm. Am 1. Januar 2022 lebten dort 736 Menschen. Der Ortsname bedeutet wörtlich »Götterheim«. Aufnahme: 14. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Gudhjem ist ein alter Fischerort auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm. Hier fand im Mittelalter für Kaufleute der Hansestädte ein großer Heringsmarkt statt. Aufnahme: 14. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Blick über den Hafen von Rønne. Rønne ist die größte Stadt auf der dänischen Insel Bornholm und Sitz von deren Amts- und Gemeindeverwaltung. Aufnahme: 14. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Eine Gasse in Gudhjem an der Nordküste von Bornholm. Aufnahme: 17. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Café Rosa am »Skyttegænget« im Dorfzentrum von Gudhjem. Aufnahme: 17. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
Auf einem steil aufragenden Felsen an der Nordspitze Bornholms liegt die beeindruckende Burgruine der Mittelalterfestung Hammershus. Auf dem Foto ist der »Manteltårnet« zu sehen. Aufnahme: 17. Juni 2023.
Hans Christian Davidsen
GALERIE 3