Die Mainbrücke in Miltenberg mit Torhaus. Auf den Chip gebannt beim Spaziergang am 25 April 2011. Miltenberg war seit dem Mittelalter ein ...
Die Mainbrücke in Miltenberg mit Torhaus.

Auf den Chip gebannt beim Spaziergang am 25 April 2011.

Miltenberg war seit dem Mittelalter ein wichtiger Mainübergang. Das Übersetzen wurde mit Fähren bewerkstelligt, von denen sich die eine auf Höhe der Ankergasse, die andere beim Gasthaus >>Rose<< befand. 1898 begann man mit dem Bau einer Brücke, die im Jahr 1900 eingeweiht werden konnte. Auch der architektonisch gut gelungene Brückenturm stammt aus dieser Zeit. In den letzten Kriegstagen 1945 wurde die Brücke gesprengt. Die neue Brücke konnte 1950 eingeweiht werden.
Fürstliche Abteikirche zu Amorbach am sonnigen Ostermontag 2011.

Die Mainbrücke in Miltenberg mit Torhaus.

Auf den Chip gebannt beim Spaziergang am 25 April 2011. Miltenberg war seit dem Mittelalter ein wichtiger Mainübergang. Das Übersetzen wurde mit Fähren bewerkstelligt, von denen sich die eine auf Höhe der Ankergasse, die andere beim Gasthaus >>Rose

Erhard Pitzius

08.03.2013, 1100 Aufrufe, 0 Kommentare
Ahrweiler - Niederhutstrasse mit Niederhut-Tor am Ende - 08.10.2012
Rolf Reinhardt
Riedlingen, das Mühltörle mit Wohnturm, erbaut im 15.Jahrhundert als Teil der Stadtbefestigung, Aug.2012
rainer ullrich
Riedlingen, das Zwiefalter Tor, stadtauswärts gesehen, Aug.2012
rainer ullrich
Pfullendorf, das hintere Tor der Doppeltoranlage von 1505, stadteinwärts gesehen, Aug.2012
rainer ullrich