Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 4



Am Kocher in Schwäbisch Hall, rechts im Hintergrund die Henkersbrücke. 05.05.2008 (Matthias) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2008 21:25 8.5.2008 21:25
Guten Abend Matthias,
ein gutes Beispiel, dass die schönsten Motive oft nicht weit vor der Haustüre liegen...
mfg
Stefan

Blick auf Manhattan von der Staten Island Ferry. Aufgenommen am 08.04.08 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2008 22:18 6.5.2008 22:18
Irgendwas fehlt auf diesem Bild...
mfg
Stefan

Marcel W. 7.5.2008 0:22 7.5.2008 0:22
Guten Morgen :)

Das WTC oder?? Kann ich leider nicht hinzaubern.

Stefan Wohlfahrt 7.5.2008 7:21 7.5.2008 7:21
Guten Morgen Marcel - genau, das WTC; aber da trifft es sich gut, dass ein bisschen Dunst dem Bild eine traurige Stimmung verleihen.
mfg
Stefan

Am 1.1.2008 wurde in Berlin und den meisten anderen Bundesländern das Nichtraucherschutzgesetz eingeführt. Dieses verbietet das Rauchen in öffentlichen Räumen, was auch Restaurants, Kneipen und Bars betrifft. Es darf einen Raucherraum geben, darin darf allerdings nicht bedient werden - das Nichtraucherschutz dient dem Schutz der Angestellten. In Berlin gibt es die Besonderheit, dass Bußgelder erst ab 1.6.2008 fällig werden. Das führt dazu, dass einige Restaurants und die meisten Bars und Kneipen das Verbot bisher ignorieren. Insbesondere Kneipenwirte fürchten um ihre Existenz, wenn sie das Verbot umsetzen müssen - kürzlich gab es eine Demonstration gegen das Rauchverbot. Im Bild zu sehen der Raucher-Club Heide 11 an der Hasenheide in Berlin. Ob dieser Trick der Umgehung des Rauchverbotes haltbar ist, ist fragwürdig. Langfristig werden sich die gesellschaftlichen Gepflogenheiten wohl den Gesetzen anpassen müssen, was für die einen eine Verschlechterung, für die anderen eine Verbesserung ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2008 19:57 2.5.2008 19:57
Hallo Thomas,
2001,2002 und 2003 haben wir diverse Irische Pubs besucht und es war kaum vorstellbar das dort nicht geraucht wurde.
Doch seit 2004 ist das unvorstellbare wahr geworden und die Pubs immer noch ziemlich voll. Erst jetzt genossen wir das angenehme rauchfreie Ambiente. Wir freuen uns über jedes Land, das den Mut hat, rauchfreie Restaurants, Kneipen und Pubs einzuführen. Zusätzlicher Vorteil das Gepäck schrumpfte merklich...
mfg
Stefan und Christine

Thomas Wendt 4.8.2010 15:32 4.8.2010 15:32
Gestern ging ich wieder mal daran vorbei - immer noch ein Raucherrestaurant. Erstaunlich. Aber zumindest hinreichend gut gekennzeichnet, so dass es mich dort nicht hinein verirren würde :-)

R1 in Berlin-Wuhlheide. Radfahren mal etwas bürokratischer. Wie so oft hat hier derjenige, der das Schild geplant hat, die Radfahrer schlichtweg vergessen. 27.4.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2008 17:15 1.5.2008 17:15
Hallo Thomas,
ich als Radfahrer würde das Schild R1 als " Genehmigung" betrachten und im leicht erhöhten Schritttempo weiterradeln..
mfg
Stefan

Thomas Wendt 1.5.2008 20:54 1.5.2008 20:54
Hallo Stefan,

es ist ja nicht so, dass ich tatsächlich eine Genehmigung einhole. Das obere Schild ist nur ein Wegweiser ohne Erlaubnischarakter.

In Berlin hat man vor einigen Jahren das Ordnungsamt eingeführt, das von Radfahrern sehr detaillierte Kenntnisse über Verbote und Erlaubnisse abverlangt, insbesondere in Grünanlagen. Dort wird stark kontrolliert und es ist schnell ein Bußgeld fällig. Prinzipiell ist gegen Verkehrskontrollen nichts zu sagen, aber die passen nicht zur hier (und in den anderen Bildern gezeigten) Beliebigkeit bei der Nutzung von Verkehrsschildern. Warum wird kein Bußgeld fällig, wenn ich dieses Schild missachte, während ich 20 Euro hinblättern muss, wenn ich ein Grünanlagenschild missachte?

Es ist durchaus in Ordnung, hohe Ansprüche an Verkehrsteilnehmer zu stellen. Schön wäre es aber, wenn ebenso hohe Ansprüche für die Verkehrsplanung gelten würden. Dieses Schild hier ist natürlich eher ein witziges Beispiel für vergessene Verkehrsteilnehmer, leider gibt es da auch ganz andere traurige Beispiele.

Von der Haftung im Falle eines Unfalls will ich gar nicht erst anfangen.

Gruß,
Thomas

Am Ende dieser Straße sieht man das 1823 errichtete Tiroler Landesmuseum, auch Fernandeum genannt. 08.03.08 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.3.2008 18:54 18.3.2008 18:54
Hallo Hans,
dieser Blick bleibt uns unvergesslich: diese Strasse war der Start für unsere 931km lange Fahrradtour nach Wien über Passau und Bratislava.
Gruss aus Blonay
Christine und Stefan

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2008 8:54 19.3.2008 8:54
Guten Morgen Stefan und Christine,
Es freut mich, dass mein Bild solch schöne Erinnerungen bei Euch wachruft. Wir sind froh, dass wir nicht zum Brenner hochgefahren sind, sondern in dieser wunderschönen Stadt geblieben sind. Aber ein Tag genügt natürlich nicht, um alles zu entdecken. Darum sind wir schon dabei, einen längeren Aufenthalt zu planen. (noch einer mehr!)
Gruß
Hans und Jeanny

ERFURT, Marktstrasse im Dezember 6.12.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2007 20:18 9.12.2007 20:18
Wirklich, Erfurt gefällt mir immer besser.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 12.12.2007 14:31 12.12.2007 14:31
Angenehm an Erfurt ist die ausgedehnte Fußgängerzone. Ich bin regelmäßig dort (Verwandte besuchen) und mache schon deshalb gerne einen Abstecher in die Stadt. Es ist eben doch etwas anderes als enge Bürgersteige oder kleine Parks.

Ein kleiner, schmucker Leuchtturm signalisiert die Einfahrt in den Hafen von Howth. September 2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2007 21:25 24.10.2007 21:25
Danke Helmut für Lob und Hinweis.
mfg
Stefan

Alt und neu: Spiegelung eines alten Wohnhauses in der Fassade eines Neubaus, auch eines Wohngebäudes. Gesehen in Stuttgart-Berg. 7.10.2007 (Matthias) (zum Bild)

Helmut Amann 21.10.2007 22:27 21.10.2007 22:27
Interessante Aufnahme, perspektivisch gut gesehen.

Freundliche Grüße

Helmut Amann

Stefan Wohlfahrt 24.10.2007 7:22 24.10.2007 7:22
Es braucht seine Zeit, Spiegelbild und Spiegel auseinanderzuhalten und die Rechtecke zu erfassen - aber gerade das macht den Reiz dieses Bildes aus.
mfg
Stefan

Blick von den Domstufen auf den Domplatz mit seinen vielen historischen Häusern; im Hintergrund der Turm der Allerheiligenkirche - Erfurt, 17.10.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2007 20:06 21.10.2007 20:06
Schön...
... fast wie auf einer Modellbahn
mfg
Stefan

Pekinger Wohnviertel, 09/2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2007 21:07 15.10.2007 21:07
Hallo Thomas
Danke für deine Bilder von China - von trostlos bis phantastisch reicht die Palette der abgelichteten Szenen.
Ich aber frage mich, wie findet man sich in China zurecht?
Besonders, da Schrift und Kultur kaum was mit der unsrigen zu vergleichen sind.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 16.10.2007 14:14 16.10.2007 14:14
Hallo Stefan,

danke fürs Lob, ich habe versucht, das reale Leben in meinen Fotos festzuhalten. Eine chinesische Freundin hat uns begleitet. Sonst ist es wirklich sehr schwer, sich zurechtzufinden. Schon alleine Busfahren oder der Kauf einer Zugfahrkarte sind schwer zu bewältigen, vom Restaurantbesuch ganz zu schweigen. Ich werde nach und nach noch ein paar Fotos einstellen.

Gruß,
Thomas

Geradezu bedrohlich wirkte die Wetterkulisse vom Victoria Peak aus gesehen. 09/2007 (zum Bild)

Thomas Schmidt 14.10.2007 11:11 14.10.2007 11:11
Bedrückend und faszinierend zugleich. Ich finde Deine China-Berichterstattung auf den diversen Bilderseiten klasse!

Grüße, Thomas

Thomas Wendt 14.10.2007 18:59 14.10.2007 18:59
Vielen Dank. Ich kann die Reise jedem empfehlen. Man stellt sich China anders vor als es ist. Nur Hongkong würde ich persönlich nicht nochmal besuchen, das ist aber Geschmackssache. Mir war die Stadt zu eng und voll. In China sind zwar auch viele Menschen, die Städte sind aber groß genug dafür.

Stefan Wohlfahrt 14.10.2007 20:31 14.10.2007 20:31
Wolkenkratzer - hier wohl wörtlich zu nehmen!
mfg
Stefan

Das hübsche Rathaus in der historischen Altstadt von Saalfeld(Saale), 09.10.07. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2007 20:20 14.10.2007 20:20
Schönes Bild aus einer wie ich überraschend feststelle romantischen, aber mir (noch) unbekannten Stadt.
mfg
Stefan

Blick vom Centre Georges Pompidou über die von der tiefstehenden Wintersonne angestrahlten Dächer von Paris nach Montmartre mit der Basilique du Sacré-C½ur. Digitalfoto von Analogaufnahme. Bild etwa um 1991 (Matthias) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 8:02 29.7.2007 8:02
unendlich weit wellt das Häusermeer...
mfg
Stefan

Überrest der alten Stadtmauer Duisburg - Schäferturm (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2007 22:54 28.7.2007 22:54
Habe ich das richtig interpretiert: In diesem Turm wohnt anno dazumal der Stadtschäfer, also jener der Schafe hütete?
Aber ich denke vor der Industrialisierung war Duisburg sicher ländlich geprägt.
mfg
Stefan