Bild-Kommentare von De Rond Hans und Jeanny, Seite 3



Reichenweier im Elsaß, der Adrihof, mittelalterlicher Hof des Klosters von Autrey, 1579-81 von einem italienischen Baumeister umgebaut, 18m hohes Wohngebäude mit Wendeltreppenturm, Sept.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2011 7:13
Hallo Rainer,
Riquewihr ist für mich eine der schönsten elsässischen Städte und Deine schönen Bilder zeigen sehr eindrücklich den typischen Charakter der dortigen Architektur.
Es ist eine Freude die herrlichen Bilder anzuschauen.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

rainer ullrich 27.10.2011 11:58
Hallo Jeanny,
danke für Deine Zeilen, das Elsaß hat viele sehenswerte Ortschaften mit dieser mittelalterlichen Bausubstanz aber Reichenweier (Riquewirh) ist das i-Tüpfelchen, da hast Du recht.
Grusse nach Luxemburg von rainer

Auch Plattenbauten besitzen interessante Details. Sassnitz, 26.09.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2011 7:53
Hallo Jeanny, da hast du ein Bild ganz im Stil von Jonas gemacht. An dem Gebäude sind wir auch vorbeigelaufen, eigentlich eine Bausünde in Sassnitz.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 13.10.2011 9:53
Hallo Matthias,
das waren auch unsere Worte, beim Anblick dieses Gebäudes. Als wir zurück zum Bahnhof gingen, fiel mir aber die Wendeltreppe auf und so konnte ich die Bausünde doch noch etwas bildlich aufwerten.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Alexander, R. 11.2.2020 21:58
Das heutige Hotel war ursprünglich ein Zweckbau für Fährgäste aus Schweden, die je nach Wetterlage und Ausfall der Fähre in Sassnitz noch übernachten mussten oder wollten und Devisen einbringen sollten. Also kein typischer DDR-Plattenbau, sondern durchaus im Design westlich orientiert (Damp 2000 lässt grüssen). Ab der 1. Etage von einer schwedischen Firma gegen Valuta gebaut. Das Schöne daran ist das ganz oben gelegene Café, wo man als Hotelgast auch frühstückt.

Das Städtchen Corfe Castle mit seiner eindrucksvollen Burgruine, erbaut im 11./12. Jahrhundert und den beiden alten Pubs aus dem 17.Jahrhundert. (08.05.2011) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2011 11:43
Wirklich sehr eindrucksvoll, Christine.
Die beiden Pubs lassen mich unweigerlich an das Knusperhäuschen aus dem Märchen denken.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Christine Wohlfahrt 15.6.2011 19:51
Hallo Jeanny,
also Lebkuchen fanden wir keine mehr vor, aber in dem Pub rechts im Bild übernachteten wir in einem sehr alten Himmelbett das dem Märchen Prinzessin auf der Erbse alle Ehre gemacht hat...
Lieben Gruss aus Blonay
Christine

Insel Mainau, die Blumentreppe, April 2007 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.4.2011 21:10
Guten Abend Rainer,
sehr eindrückliche Bilder der Insel Mainau zeigst Du uns. Als Blumenliebhaberin schaue ich mir sie immer wieder gerne an.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

rainer ullrich 16.4.2011 20:17
Hallo Jeanny,
freut mich, daß Dir die Mainau-Bilder gefallen.
Die Insel ist zu allen Jahreszeiten einen Besuch wert, aber das Frühjahr mit seiner Vielfalt ist für mich die schönste Zeit.
Gruß rainer

Armin Schwarz 27.4.2011 18:01
Hallo Rainer,
Da kann ich mich Jeanny nur anschließen. Ich war das letze mal vor 12 Jahren auf der Insel Mainau, ist scheinbar immer noch so schön.
Gruß Armin

die Kappl, auf dem 600m hohen Glasberg bei Waldsassen, eine der eigenartigsten Kirchen in Deutschland, Innen-und Außenarchitektur versinnbildlichen die Heilige Dreifaltigkeit, Baumeister war Georg Dientzenhofer 1685-89, April 2007 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.3.2011 15:39
Ein herrliches Bild dieser interessanten Kirche, Rainer.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

rainer ullrich 7.3.2011 17:51
Hallo Jeanny,
danke für's Lob, die Kappl ist ein lohnenswertes Ziel und ein ebenso begehrtes Fotoobjekt.
Gruß rainer

Sonnenuntergang am 20.11.2010 in Köln. (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2011 7:13
Klasse Aufnahme, Jeanny!

Gruß Matthias

De Rond Hans und Jeanny 6.3.2011 15:34
Hallo Matthias,
es freut mich, dass das Stimmungsbild Dir gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Dresden, Turm und Teil des Kirchenschiffs der katholischen Hofkirche, seit 1980 Kathedrale des Bistums Dresden und Meißen, größter Kirchenbau in Sachsen, 1739-55 im Barockstil erbaut vom italienischen Baumeister Chiaveri, Okt. 2009 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.2.2011 12:39
Herrliche Fotos aus Dresden, Rainer.
Liebe Grüße
Jeanny

rainer ullrich 18.2.2011 21:34
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, freut mich, daß Dir die Bilder gefallen, habe 18 Jahre in Dresden gewohnt und kenne mich dort gut aus, bei meinem Besuch Okt.2009 habe ich zudem ein optimales Fotowetter erwischt und da sieht gleich alles viel schöner aus.
Gruß rainer

die Stromburg im Landkreis Bad Kreuznach, 1056 erstmals urkundlich erwähnt, seit 1994 Restaurant und Hotel von Starkoch Johann Lafer, Mai 2005 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.1.2011 20:33
Hallo Rainer,
das Bild der Stromburg gefällt mir sehr gut, besonders die Palme im Vordergrund sorgt für einen mediterranen Flair.
Ich hoffe, dass Du damals die Stromburg nicht nur von aussen gesehen hast, sondern auch in den Genuss von einigen Köstlichkeiten gekommen bist. ;-)
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

rainer ullrich 30.1.2011 11:05
Danke Jeanny, war auf der Durchreise und es hat nur zur Kaffeepause gelangt, trotzdem gut und empfelenswert.
Gruß rainer

Das Dorf Allerborn im Abendlicht. 30.07.2010 (Jeanny) (zum Bild)

rainer ullrich 24.1.2011 12:06
Hallo Jeanny,
wunderbares stimmungsvolles Foto, könnte ich mir auch gut als Gemälde vorstellen - so etwas schaut man gerne an !
Gruß rainer

De Rond Hans und Jeanny 26.1.2011 20:57
Danke für den netten Kommentar, Rainer.
Es freut mich sehr, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Die Dekanatskirche von Clervaux fotografiert am 18.12.2010. (Jeanny) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.1.2011 13:47
Merci für Eure netten Komentare.
Die Sonne hatte sich leider verabschiedet und so befürchtete ich, dass das Bild zu kontrastarm ausschauen würde. Deshalb freut es mich besonders, dass es Euch trotzdem gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Heinz Stoll 4.2.2011 11:26
Hallo Jeanny und Hans,
schliesse mich gleich auch noch an: wunderbar schönes Winterbild dieser Kirche!
Gruss, Heinz

Verzerrter Spiegelbildblick der Fachwerkhäuser in einem Fenster im Fischerviertel von Ulm. (14.11.2010) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.1.2011 13:43
Ich liebe solche Bilder, Christine.
Aus Erfahrung, weiss ich aber auch, dass es nicht so einfach ist, solche Fotos zu machen. Dir ist aber wieder mal ein Meisterwerk gelungen.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Christine Wohlfahrt 14.1.2011 14:59
Vielen Dank für dein herzliches Lob Jeanny.
Die Aufnahme war in der Tat nicht so einfach zu machen. Während ich mich auf das Foto konzentierte liefen um mich herum eine Menge Spaziergänger, der ein oder andere beinahe in uns hinein,weil die Leute wissen wollten was ich fotografiere...
LG Christine

Das Château de Chillon am Lac Léman. 3.1.11 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.1.2011 13:39
Immer wieder schön anzuschauen, Stefan.
Ich glaube es wird langsam Zeit, das Château de Chillon mal wieder aus der Nähe zu betrachten.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.1.2011 18:31
Hallo Jeanny,
das Château de Chillon sieht aus der Nähe noch weitaus faszinierender aus, als auf jedem Foto. Besonders im Sommer...
Gruss Stefan

Dreden bei Nacht: Blick von der Augustbrücke über die Elbe auf die Brühlsche Terasse und die Frauenkirche. (22.09.2010) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.10.2010 21:18
Guten Abend Christine,
das wunderschöne Nachtbild aus Dresden gefällt uns ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Christine Wohlfahrt 28.10.2010 15:09
Dankeschön Hans und Jeanny,
mit Nachtaufnahmen habe ich noch nicht soviel Erfahrung, daher freue ich mich sehr darüber das die Aufnahme was geworden ist.
Herzlichen Gruss
Christine

Die imposante Stauferburg, die mächtigste noch bestehende Wehranlage Luxemburgs, zeugt heute noch, dass die Grafen von Vianden bis ins 15. Jahrhundert die mächtigsten Herren zwischen Rhein, Mosel und Maas waren. Die Burg besitzt eine innere Mauer mit Ecktürmen. Innerhalb dieser Kernburg befinden sich die Wohnräume, Festsäle und Wirtschaftsräume. Der äußere Mauerring ist deutlich niedriger und bietet durch drei auf einander folgende Tore Zugang zum Innern der Burg. Die Anlage ist insgesamt etwa 85 Meter lang und 30 Meter breit. Die interessantesten Räume sind die Burgkapelle und der kleine Palas, die im 12. Jahrhundert und während der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut wurden. Der Jülicher Bau und der Nassauer Bau wurden erst im 17. Jahrhundert errichtet. Der Rittersaal der Burg fasst bis zu 500 Personen. Ursprung der gesamten Anlage bildete eine römische Wachanlage ab dem ausgehenden 5. Jahrhundert. Von 1417 bis zur Französischen Revolution war die Burg im Besitz des Hauses Oranien-Nassau. Die Burg wurde während der französischen Revolution konfisziert, jedoch 1815 an Großherzog Wilhelm I. von Luxemburg zurückgeben. Wenzeslas Coster, der damalige Bürgermeister der Stadt, erwarb die Burg 1820 bei einer Versteigerung. Er setzte die verkäuflichen Materialien der Burg wie zum Beispiel Kupferbedachung, Bleiverglasung, Holztäfelung und Eisenbeschläge schnell ab, worauf die Burg zusehends verfiel. 1890 kam die Burg mit Großherzog Adolf in die Hände des älteren Hauses der Nassauer und blieb bis 1977, als sie verstaatlicht wurde, im Besitz der Großherzöge. Seither ist sie fast vollständig restauriert worden. 12.07.10 (Jeanny) (zum Bild)

Heinz Stoll 16.7.2010 11:19
Hallo Jeanny und Hans,
ein Superschloss habt ihr da eingefangen. Mir kommen bei der Betrachtung sofort ein paar Märchen von Grimm & Co. in den Sinn...
;-)
Gruss, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 18.10.2010 22:19
Hallo Heinz,
als wir Kinder waren, war dieses Märchenschloss eine hässliche Ruine und heute erstrahlt es tatsächlich in neuem Glanz.
Es freut uns, dass das Bild Dir gefällt und dass das Schloss schöne Erinnerungen weckt.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Blick im Passauer Dom St. Stephan auf den Hochaltar im einschiffigen, spätgotischen Chorbau mit seinem filigranhaften Strebewerk. Der Hochaltar zeigt die Steinigung des hl. Stephanus und wurde 1952 von Prof. Josef Henselmann geschaffen. 16.09.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Heinz Stoll 5.10.2010 0:29
Hallo Jeanny
So aus dem hohlen Bauch raus - ohne nachzuforschen: vielleicht hat man hier mal Gotik geplant, später auf Renaissance und Barock umgestellt. Das wäre tatsächlich auch nicht das erste Mal...
Ein speziell schönes und messerscharfes Bild!
;-)
Gruss, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 18.10.2010 22:14
Dein hohles Bauchgefühl war richtig, Heinz.
Der frühgotische Dom entstand zwischen 1221 und 1313. Hierbei wurde das Langhaus neu gebaut und die Türme der Westfassade aufgestockt.
Der spätgotische Ostteil (Chor, Vierungsturm und die Erhöhung des frühgotischen Mittelschiffes) wurde zwischen 1407 und 1598 von Baumeister Hans Krumenauer und seinen Nachfolgern Ulrich Seidenschwanz (ab 1439), Jörg Windisch (ab 1466) und zuletzt im 16. Jahrhundert Hans Glapsberger geschaffen.
Der heutige etwa 100 m lange barocke Bau entstand von 1668 bis 1693 nach einem Brand im Jahr 1662.
Es ist also quasi ein barocker Bau mit einem gotischen Skelett. ;-)
Danke für Dein positives Feedback.
Liebe Grüße
Jeanny

Der Dom St. Stephan in Passau ist eine von 1668 an wiedererbaute barocke Bischofskirche. Der Passauer Dom ist einer der größten Dome mit dem größten barocken Kircheninnenraum nördlich der Alpen. Dieses Bild des Passauer Dons entstand am 12.09.2010 während einem Ausflug mit dem Schiff auf dem Inn. (Jeanny) (zum Bild)

Heinz Stoll 5.10.2010 0:25
Schöne Reportage eines eindrücklichen Gebäudes hast du uns präsentiert, Jeanny. Aussen weist der Dom ziemlich dominante spätgotische (Chor) und Renaissance-Elemente (Türme) auf. Gebe zu, diesen Bau bisher noch nie gesehen zu haben. Umso besser, wenn du ihn hier mal "richtig" portraitierst.
Gruss, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 18.10.2010 22:05
Ja Heinz, immer nur Bilder von Zügen werden mit der Zeit langweilig. ;-)
Da ich mich schon immer für Architektur interessiert habe, bot der Passauer Dom eine gute Gelegenheit mich an ein anderes Sujet heran zu wagen.
Vielen Dank für Deinen netten Worte.
Liebe Grüße
Jeanny

Das Innere des dreischiffigen Langhauses des Passauer Doms St. Stephan wird durch sechs von breiten Gurtbögen getrennte Joche gegliedert. Phantaseireiche Stukkaturen und Gemälde schmücken das Gewölbe des Mittelschiffs des Passauer Doms St. Stephan. Dass sich zwei stilverschiedene, riesige Baukörper der Spätgotik und des Barock innen wie außen so harmonisch zu einem ausgeglichenen Ganzen zusammenfügen lässt den Passauer Dom unter allen Kathedralen des deutschen Kulturraumes eine Sonderstellung einnehmen („einen barocken Dom mit einer gotischen Seele“). Carlo Lurago schuf trotz der gotischen Anlagen (Scheitelhöhe 29 m; bei einer Mittelschiff-Breite von nur 12 m) einen in sich stimmigen hochbarocken Kirchenraum. 16.09.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Heinz Stoll 5.10.2010 0:44
Die Beschreibung zu deinem gelungenen Bild ist auch sehr informativ, Jeanny: Danke! Erstaunliche Höhe für eine Barockkirche. Der Chor scheint etwas nach links (Norden?) abzudriften. Vielleicht topografisch oder historisch bedingt.
Gruss, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 18.10.2010 21:58
Hallo Heinz,
der Chor driftet in der Tat nach links ab, es war mir sofort aufgefallen, da ich versuche bei solchen Bildern mich möglichst mittig zu positionieren.
Der Passauer Dom ist in vielerlei Hinsichten ein äußerst interessantes Bauwerk.
Merci für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße
Jeanny

Der Altar und ein Teil der Fresken aus dem 15. und 16. Jahrhundert in der Kirche von Rindschleiden. (Jeanny) (zum Bild)

Heinz Stoll 5.10.2010 7:56
Der stilistische Kontrast ist gewaltig. So ein schönes gotisches Kreuzgewölbe, die Fresken einigermassen liebevoll restauriert...
...und dann ein solcher Klotz von Rokoko-Altar. Die dahinter liegende Gewölbekappe mit Farbe vollgeschmiert. Einfach unglaublich.
Solches kommt aber leider (zu) häufig vor.
;-)
Nichtsdestotrotz: schönes und gut nachbearbeitetes Bild, Jeanny.
Gruss, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 18.10.2010 21:53
Merci für Deine positive Bewertung des Bildes.
Ja, leider wurde hier so einiges verschandelt, mir gefiel aber die Atmosphäre in der kleinen heimeligen Kirche sehr gut.
Liebe Grüße
Jeanny
P.S. Ich habe noch ein zweites Bild der Kirche hochladen, auf welchem das asymetrische Schiff gut zu sehen ist.
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/21906/kategorie/Neuzug%E4nge.html

Die Hauptorgel auf der Westempore des Passauer Domes St. Stephan, die in den Jahren 1978 - 1984 und 1993 von der Orgelbaufirma Eisenbarth aus Passau gebaut wurde. Mit den anderen vier Orgeln mit zusammen 233 Registern und 17.794 Pfeifen bildet sie die größte Domorgel der Welt. 16.09.2010 (Jeanny) (zum Bild)

rainer ullrich 5.10.2010 21:17
Hallo Jeanny,
sehr schöne Bilder von diesem berühmten Dom, schade das man hier nicht die gewaltigen Klänge der größten Kirchenorgel gleich mithören kann. Besucher sollten unbedingt das tägliche Konzert zur Mittagszeit besuchen, es ist beeindruckend !
Gruß rainer

De Rond Hans und Jeanny 18.10.2010 21:48
Danke für den netten Kommentar, Rainer.
Wir hatten natürlich von den Konzerten gehört und uns diesen Genuss nicht entgehen lassen. Es ist in der Tat sehr beeindruckend. Schade, dass man die Musik nicht zu den Bildern präsentieren kann.
Liebe Grüße
Jeanny

Feierabendverkehr auf der Westminster Bridge in London. (29.04.2010) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.5.2010 21:45
Ein geniales Bild, Christine.
Die Busse passen fast perfekt auf die Pfeiler der Westminster Bridge. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny

Heinz Stoll 5.5.2010 1:32
Schliesse mich Jeanny gleich an: coole Anordnung hingekriegt, Christine. Einzig dem Fahrer des 2. Busses hätte man die Anweisung machen können, dass er schön auf dem Pfeiler hätte bleiben sollen... Wäre dann tipp-topp aufgegangen!
;-)
Freue mich bereits auf deine weiteren Urlaubsbilder aus der UK-Metropole!
Gruss, Heinz

Christine Wohlfahrt 5.5.2010 21:02
Hallo Jeanny und Heinz,
vier Busse auf einmal auf einer Brücke und dazu noch alle Doppelstock, das habe ich so auch noch nicht gesehen und das musste ich schnell festhalten. Was das für eine Wirkung auf das Foto hatte habe ich erst später gesehen.
Dankeschön für eure lobenden Kommentare!
Grüsse aus Blonay
Christine