Bild-Kommentare von De Rond Hans und Jeanny, Seite 4



Das Innere des dreischiffigen Langhauses des Passauer Doms St. Stephan wird durch sechs von breiten Gurtbögen getrennte Joche gegliedert. Phantaseireiche Stukkaturen und Gemälde schmücken das Gewölbe des Mittelschiffs des Passauer Doms St. Stephan. Dass sich zwei stilverschiedene, riesige Baukörper der Spätgotik und des Barock innen wie außen so harmonisch zu einem ausgeglichenen Ganzen zusammenfügen lässt den Passauer Dom unter allen Kathedralen des deutschen Kulturraumes eine Sonderstellung einnehmen („einen barocken Dom mit einer gotischen Seele“). Carlo Lurago schuf trotz der gotischen Anlagen (Scheitelhöhe 29 m; bei einer Mittelschiff-Breite von nur 12 m) einen in sich stimmigen hochbarocken Kirchenraum. 16.09.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Heinz Stoll 5.10.2010 0:44 5.10.2010 0:44
Die Beschreibung zu deinem gelungenen Bild ist auch sehr informativ, Jeanny: Danke! Erstaunliche Höhe für eine Barockkirche. Der Chor scheint etwas nach links (Norden?) abzudriften. Vielleicht topografisch oder historisch bedingt.
Gruss, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 18.10.2010 21:58 18.10.2010 21:58
Hallo Heinz,
der Chor driftet in der Tat nach links ab, es war mir sofort aufgefallen, da ich versuche bei solchen Bildern mich möglichst mittig zu positionieren.
Der Passauer Dom ist in vielerlei Hinsichten ein äußerst interessantes Bauwerk.
Merci für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße
Jeanny

Der Altar und ein Teil der Fresken aus dem 15. und 16. Jahrhundert in der Kirche von Rindschleiden. (Jeanny) (zum Bild)

Heinz Stoll 5.10.2010 7:56 5.10.2010 7:56
Der stilistische Kontrast ist gewaltig. So ein schönes gotisches Kreuzgewölbe, die Fresken einigermassen liebevoll restauriert...
...und dann ein solcher Klotz von Rokoko-Altar. Die dahinter liegende Gewölbekappe mit Farbe vollgeschmiert. Einfach unglaublich.
Solches kommt aber leider (zu) häufig vor.
;-)
Nichtsdestotrotz: schönes und gut nachbearbeitetes Bild, Jeanny.
Gruss, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 18.10.2010 21:53 18.10.2010 21:53
Merci für Deine positive Bewertung des Bildes.
Ja, leider wurde hier so einiges verschandelt, mir gefiel aber die Atmosphäre in der kleinen heimeligen Kirche sehr gut.
Liebe Grüße
Jeanny
P.S. Ich habe noch ein zweites Bild der Kirche hochladen, auf welchem das asymetrische Schiff gut zu sehen ist.
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/21906/kategorie/Neuzug%E4nge.html

Die Hauptorgel auf der Westempore des Passauer Domes St. Stephan, die in den Jahren 1978 - 1984 und 1993 von der Orgelbaufirma Eisenbarth aus Passau gebaut wurde. Mit den anderen vier Orgeln mit zusammen 233 Registern und 17.794 Pfeifen bildet sie die größte Domorgel der Welt. 16.09.2010 (Jeanny) (zum Bild)

rainer ullrich 5.10.2010 21:17 5.10.2010 21:17
Hallo Jeanny,
sehr schöne Bilder von diesem berühmten Dom, schade das man hier nicht die gewaltigen Klänge der größten Kirchenorgel gleich mithören kann. Besucher sollten unbedingt das tägliche Konzert zur Mittagszeit besuchen, es ist beeindruckend !
Gruß rainer

De Rond Hans und Jeanny 18.10.2010 21:48 18.10.2010 21:48
Danke für den netten Kommentar, Rainer.
Wir hatten natürlich von den Konzerten gehört und uns diesen Genuss nicht entgehen lassen. Es ist in der Tat sehr beeindruckend. Schade, dass man die Musik nicht zu den Bildern präsentieren kann.
Liebe Grüße
Jeanny

Feierabendverkehr auf der Westminster Bridge in London. (29.04.2010) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.5.2010 21:45 3.5.2010 21:45
Ein geniales Bild, Christine.
Die Busse passen fast perfekt auf die Pfeiler der Westminster Bridge. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny

Heinz Stoll 5.5.2010 1:32 5.5.2010 1:32
Schliesse mich Jeanny gleich an: coole Anordnung hingekriegt, Christine. Einzig dem Fahrer des 2. Busses hätte man die Anweisung machen können, dass er schön auf dem Pfeiler hätte bleiben sollen... Wäre dann tipp-topp aufgegangen!
;-)
Freue mich bereits auf deine weiteren Urlaubsbilder aus der UK-Metropole!
Gruss, Heinz

Christine Wohlfahrt 5.5.2010 21:02 5.5.2010 21:02
Hallo Jeanny und Heinz,
vier Busse auf einmal auf einer Brücke und dazu noch alle Doppelstock, das habe ich so auch noch nicht gesehen und das musste ich schnell festhalten. Was das für eine Wirkung auf das Foto hatte habe ich erst später gesehen.
Dankeschön für eure lobenden Kommentare!
Grüsse aus Blonay
Christine

Die wohl berühmteste Ortschaft Europas. 21.05.09 (Jeanny) (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 6.2.2010 18:43 6.2.2010 18:43
Ein kleines Dörfchen mit einem grossen europaweiten bekannten Namen...
MfG Christine

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2010 10:45 14.2.2010 10:45
Hallo Christine,
anscheinend sind viele Touristen enttäuscht, wenn sie dieses Städchen sehen, hatten sie sich doch eine Großstadt unter einem so berühmten Namen vorgestellt. ;-)
Merci für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny

Die Alzette fließt durch den Stadtgrund von Luxemburg an der Abtei Neumünster und den hängenden Gärten vorbei. 01.08.09 (Jeanny) (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 6.2.2010 18:48 6.2.2010 18:48
Hallo Jeanny,
so ruhig haben wir die Alzette noch nie durch Luxembourg fliessen sehen. Dieses Bild erzählt von einem sehr idyllischen Luxemburg...
MfG Christine

Heinz Stoll 10.2.2010 19:05 10.2.2010 19:05
Schön, wenn du das Bild auch hier reingestellt hast, Jeanny. Ist doch das mit dem speziellen Kirchturm...
;-)
Gruss, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2010 10:17 14.2.2010 10:17
Merci für die netten Kommentare.
@Christine: Ihr hattet jedesmal Pech mit dem Wetter bei Euren Besuchen in Luxemburg. Im Sommer kann die Alzette durchaus auch ein ruhiges Flüsschen sein und idyllisch ist die Altstadt allemal.
@Heinz: Da wir ja alle bei der Bilderdiskussion zur Erkenntnis gekommen waren, dass dieser Kirchturn nun mal nicht gerade ist, dachte ich, dass ich den "schiefen Turm" von Luxemburg auch hier zeigen kann. ;-)
Liebe Grüße in die Schweiz.
Jeanny

Rom, Petersdom, doppelschalige Kuppel über der Vierung. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 42,34 m und ist innen 43.2 m hoch. Grösstes freitragendes Ziegelbauwerk der Welt. Aufnahme vom 30. Nov. 2003, 14:21 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2010 10:07 14.2.2010 10:07
Ein herrliches Bild dieser gewaltigen Kuppel, Heinz.
Der Lichteinfall verleiht dem Bild den besonderen Flair.
Liebe Grüße
Jeanny

Heinz Stoll 18.2.2010 17:38 18.2.2010 17:38
Hallo Jeanny
danke für das nette Lob. Ich hatte Glück mit dem Lichteinfall und machte vorsichtshalber gleich mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen.
Gruss, Heinz

"Wachsames-Auge" auf den schneebedeckten Hl.Christophorus mit dem Jesukind, welcher sich auf der Brücke über die Oberach in Ried i.I. befindet;100213 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2010 10:04 14.2.2010 10:04
Schön gesehen und festgehalten.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Friedrichshafen, 31.10.2009 (Matthias) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.1.2010 19:20 30.1.2010 19:20
Puristisch schön, Matthias.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Jeanny

Thomas Wendt 2.2.2010 22:37 2.2.2010 22:37
Ich freue mich, wieder etwas von Dir / Euch zu sehen. Wie gewohnt der Hammer!

Eine enge Gasse im Ulmer Fischer- und Gerberviertel. 22.03.2009 (Matthias) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.4.2009 21:57 29.4.2009 21:57
Wirklich eng, Matthias.
Tolle Perspektive.
MfG
Jeanny

Detailansicht der Nürnberger Burg, ein Dach mit vielen Gauben. 25.04.2009 (Matthias) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.4.2009 20:46 27.4.2009 20:46
Hallo Matthias,
in der Vorschau könnte man meinen, es handle sich um eines der modernen, ineinander verschachtelten Wohngebäuden. Erst auf den zweiten Blick (und natürlich nach dem Lesen in der Beschreibung) erkennt man die vielen Gauben. Toll gesehen.
MfG
Jeanny

Blick zur Kirche in Jork, Altes Land, 18.04.2009 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.4.2009 20:27 27.4.2009 20:27
Eine herrliche Bildidee, Volkmar.
Das Bild besticht durch einen gelungenen Bildaufbau, die tollen Farben und natürlich die Spiegelung.
Super gemacht.
MfG
Jeanny

Volkmar Döring 29.4.2009 8:45 29.4.2009 8:45
Danke, Hans und Jeanny - das Frühjahr ist eine fotogene Jahreszeit.
LG Volkmar

Malerische Häuserzeilen an der Alzette. Aufgenommen im Sommer 2003. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.4.2009 15:21 24.4.2009 15:21
Schöne Bilder der Stadt Luxemburg. Gérard.
Besonders die Spiegelung der Häuser in der Alzette hast Du toll eingefangen.
Da muß ein "Tourist" aus der Schweiz nach Luxemburg kommen, um schöne Bilder der Hauptstadt zu machen. ☺
MfG
Jeanny

Gérard - Nicolas Mannes 24.4.2009 16:56 24.4.2009 16:56
Hallo Hans, Hallo Jenny,
Danke für den netten Kommentar. Ich bin eigentlich kein Tourist, sondern ein gebürtiger Luxemburger der in die Schweiz ausgewandert ist und sehr gerne nach Haus kommt.

Gruss aus der Schweiz

Gérard

Spiegelung in Blankenberge. 10.04.09 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 17:14 17.4.2009 17:14
Hallo Jeanny,

sehr interessant: sieben unterschiedliche sehr hochformatige (Speigel-)Bilder. Gut gesehen!

Gruß Matthias

De Rond Hans und Jeanny 22.4.2009 19:47 22.4.2009 19:47
Danke für die Kommentare, Matthias.
An der belgischen Nordseeküste muß man ungewöhnliche Methoden anwenden, um die zahlreichen Bausünden ansehnlich zu präsentieren.
Es freut mich jedenfalls, dass meine "Experimente" Dir gefallen.
MfG
Jeanny

Die neugotische Sint Petrus en Paulus Kathedrale von Oostende wurde zwischen 1899 und 1905 erbaut. 14.09.08 (Jeanny) (zum Bild)

Heinz Stoll 5.4.2009 8:50 5.4.2009 8:50
Hallo Hans und Jeanny, schönes Bild einer typisch neugotischen Kirche (Symmetrie, Höhe). Die Fassade erinnert mich dennoch etwas an jene der (frühgotischen) Kathedrale von Laon. Auch im Mittelalter wollte man so hoch hinauf bauen, scheiterte aber oft an den Finanzen oder an der Technik... MfG, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 7.4.2009 20:13 7.4.2009 20:13
Danke für den netten Kommentar, Heinz.
Aus diesen genannten Gründen gibt es ja auch viele unvollendete Bauwerke aus dieser Zeit.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Was gibt es denn hier zu sehen?... (30.03.2009) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.4.2009 20:09 7.4.2009 20:09
Wenn ich mich recht erinnere, war durch dieses Rohr die "Tour de Monfat" zu sehen, Christine.
Gut eingefangen.
MfG
Jeanny

Die Schlossburg von Clervaux. 29.03.08 (Jeanny) (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 26.12.2008 13:51 26.12.2008 13:51
Die Burg wirkt auf diesem Foto wie modelliert. Eine eindrückliche Aufnahme, Jeanny.
MfG Chrstine

De Rond Hans und Jeanny 29.12.2008 9:21 29.12.2008 9:21
Danke Christine,
Durch die weiße Fassade, war das Bild überbelichtet. Ich mußte es etwas bearbeiten und bin froh, dass das Resultat Dir gefällt.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny