Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 2



Weihnachtsmarktstimmung?    So jedenfalls zeigte sich der zweite Advent 2013 in Konstanz, wo zu Füßen der gewichtigen Dame der Weihnachtsmarkt stattfindet.
(C) Olli
Weihnachtsmarktstimmung? So jedenfalls zeigte sich der zweite Advent 2013 in Konstanz, wo zu Füßen der gewichtigen Dame der Weihnachtsmarkt stattfindet. Die Teilnehmer des BB-Treffen in Konstanz werden sich an eine ganz andere Stimmung erinnern vor exakt einem Jahr. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2013 17:30
....ja da kann ich mich noch gut daran erinnern und kaaaaalt war es.
Ein wunderschönes Stimmungsbild.
Nun im Süden war das Wetter am zweiten Advent einfach besser als in der Mitte.
Gruß Armin

Olli 12.12.2013 23:30
Danke. Das waren drei Tage mit richtig gutem Licht. Auch wenn es meist grau ist, wenn dann der See doch einmal die Farben auspackt, dann oft richtig professionell...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 13.12.2013 16:44
Nicht viele Städte, die man nur kurz besucht hat, erkennt man sofort auch auf dem Vorschaubild. Konstanz habe ich natürlich gleich erkannt. An das Wetter vor einem Jahr erinnere ich mich insbesondere deshalb gut, weil ich ja noch einen Notkauf vornehmen musste - denn meine Sportschuhe waren nicht schneefest und das war richtig unangenehm. Schön hingegen war der Spaziergang am Ufer auf der anderen Seite - der Terminplan ließ das leider nur 1x zu.

Schönes Foto - das wiederum Erinnerungen an eine sehr interessante Onlinediskussion weckt :-)

Armin Schwarz 13.12.2013 17:26
Übrigens es gibt nun auch ein Vergleichsbild zum letztem Jahr: http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/45160/kategorie/deutschland~baden-wuerttemberg~landkreis-konstanz.html

. . Neubau bischöfliches Ordinariat Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar. Ungewöhnlich ebenso, aber bei Lederer, Ragnarsdóttir, Oei auch schon öfters zu sehen diese parabelförmigen Öffnungen oder Fenster, hier am Haupteingang. 01.05.2013 (Matthias) (zum Bild)

Thomas Wendt 9.5.2013 20:20
Eine beeindruckende Architektur, meines Erachtens einmalig.

. Woltersdorf - An der Schleuse. 27.12.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 18.3.2013 11:17
Sehr schön gesehen Jeanny, diesen Ort mag ich sehr.

De Rond Hans und Jeanny 18.3.2013 16:05
Danke Thomas,
uns hat es dort auch sehr gut gefallen.
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny

. Konstanz - Blick zurück. 13.09.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 11.3.2013 15:01
Tolle Farben - wurde da nachgeholfen?

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 16:45
Hallo Thomas,
hier wurde nicht nachgeholfen, das Bild wurde lediglich ausgerichtet, zugeschnitten und komprimiert.
So wunderschön sieht Konstanz eben bei Sonnenschein aus.
Liebe Grüße nach Berlin
Jeanny

Ingo Drews 14.3.2013 13:46
Ich kenne Konstanz gut, lebte sogar dort, muss sagen eine wunderbare Aufnahme! Farben stimmen, habe auch solche Bilder.

Ingo Drews 14.3.2013 13:51
Wunderbare Aufnahme, ich kenne Konstanz, lebte sogar dort, Farben stimmen, sehr gut getroffen!!
L.G. Ingo

De Rond Hans und Jeanny 16.3.2013 10:36
Hallo Ingo,
vielen Dank für die nette Rückmeldung.
Es freut mich sehr, dass mein letzer Blick auf die schöne Stadt Konstanz Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Brighton, Strand (02.10.2009) (zum Bild)

Thomas Wendt 11.5.2012 19:51
Das ist farblich sehr schön getroffen!

Mystisch, das Château de Chillon im Morgennebel. (15.02.2008) (zum Bild)

Thomas Wendt 12.11.2011 21:27
Hallo Christine, wirklich mystisch - räumlich etwas unpassend stelle ich mir die Mrs. Marple-Filme vor, in denen pfeifend die Dampfzüge vorbeifahren.

Heinz Stoll 13.11.2011 1:55
Ganz gut hingekriegt, Christine. Bilder wie dieses gefallen mir besonders gut. Lieber Gruss, Heinz

Christine Wohlfahrt 6.12.2011 19:42
Hallo Thomas und Heinz,
@ Thomas, wer weiss, wenn Aghata Christie heute noch leben würde gäbe es vielleicht einen neuen Krimi, mit Miss Marple auf Reisen.Da die Engländer schon immer gerne in die Schweiz reisten wäre es denkbar das Miss Marple auch hier ermittelt...
@Heinz, Dankeschön. Bei Bildern solcher Art muss man aufpassen das die Sonne nicht schneller ist als die Fotografin, da der Nebel danach sehr schnell weg war!
LG Christine

Radfahrer auf der Autobahn - na sowas! Auf der Fahrradsternfahrt, die jedes Jahr im Juni stattfindet, ist es erlaubt. 7.6.2009 (zum Bild)

Olli 29.9.2009 9:16
Das gibt es in der kolumbianischen Hauptstadt jeden Sonntag, 120 km Autobahn. Da sind wir wohl noch Entwicklungsland dagegen...
Olli

Thomas Wendt 29.9.2009 14:38
Hier ist das tatsächlich undenkbar. Manchmal lese ich die Leserkommentare zu Demonstrationen und Veranstaltungen in der Innenstadt, manchen Leuten scheint ihr vermeintliches Recht auf unbeschwerte Fortbewegung mit dem Auto mehr zu bedeuten als jedes andere Recht. Auch die Fahrradsternfahrt wird oft böse kommentiert - aber wen interessierts, wenn so viele Tausend Menschen Spaß haben :-)

Olli 29.9.2009 20:52
Dann wirst Du hiermit http://www.youtube.com/watch?v=ELa5CHsUepo Deinen Spaß haben. Und sie sagen am Ende, in welchen Städten es sich schon ausbreitet. Ganz besonders spaßig ist in Bogota aber auch der fehlende Windwiderstand. 2500 m Meereshöhe sind da wirklich spannend...
Olli

Thomas Wendt 1.3.2011 12:35
In Brasilien (Porto Alegre) gab es bei einer ähnlichen Veranstaltung kürzlich einen Anschlag seitens eines Autofahrers. Glücklicherweise wurde niemand getötet.
http://www.youtube.com/verify_age?next_url=http%3A//www.youtube.com/watch%3Fv%3DKRgiIrHRoHM%26feature%3Dplayer_embedded

Anti-Atomkraft-Demo - bunte Farben gegen nicht nachhaltige, schmutzige und vier Großkonzerne bevorzugende Energiepolitik. (zum Bild)

Heinz Stoll 20.9.2010 0:26
Hallo Thomas
leider seid ihr in Deutschland und in der EU bezüglich Bürgerrechte eingeschränkt. Für die mit Grosskonzernen verbandelten PolitikerInnen darum ein eher leichtes Spiel, das zu machen, worauf man/frau eben Lust verspürt.
Gruss, Heinz

K. Sauerbrey 20.9.2010 11:57
Hallo Thomas,
ein beeindruckendes Bild. Dennoch sei mir hier die Frage nach Persönlichkeitsschutz erlaubt. Ein Bahnsteigbild mit dort ähnlich erkennbaren Personen, da käme gleich wieder der Aufschrei nach Persönlichkeitsschutz und wahrscheinlich Ablehnung - ich denke da nur an das kürzlich abgelehnte Foto, bei dem im Schatten und weit weg stehende Familie des Fotografen winkt und dieses Foto wegen Verletzung des Persönlichkeitsschutzes abgelehnt wurde....Welches Mass gilt oder nur Mittel zum Zweck?
Danke für Info. Mfg Karl

Thomas Wendt 20.9.2010 12:39
Hallo Karl,

hier gibt es z.B. unter c) Menschenansammlungen eine Argumentationsgrundlage:
http://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/167-recht-am-eigenen-bild-personenfoto

Dennoch bedeutet das natürlich nicht, dass doch jemand zum Mittel der Abmahnung greifen könnte. Hier steht allerdings keine kleine Gruppe oder eine einzelne Person im Mittelpunkt des Bildes, sondern die Demonstration selbst und die damit verbundenen bunten Transparente.

Die Situation mit den Abmahnungen ist auch für mich unbefriedigend und eine umfassende Gerechtigkeit diesbezüglich kann ich nicht wirklich bieten.

Gruß,
Thomas

rainer ullrich 20.9.2010 21:08
Hallo Thomas,
ich bin der Meinung, daß man diese Internetseite nicht für politische Zwecke mißbrauchen sollte. Wenn jemand eine idiologische Auseinandersetzung sucht und dieses Bild und der Text tun es ganz gezielt, dann gibt es im Internet genügend passende Seiten für diesen Zweck. Laßt den Fotografen auf dieser Seite den Spaß und die Freude an der Darstellung ihrer Arbeiten und zerstört nicht den bisherigen Frieden durch unbedachte oder gezielte politische Provokationen.
Ich denke ich spreche im Namen der meisten Beteiligten!
Mit freundlichen Grüssen rainer

Thomas Wendt 21.9.2010 10:00
Hallo Rainer,

die Bilderseiten waren schon immer auch ein Forum für Meinungsäußerungen. Besonders bei Bahnbilder.de, manchmal auch bei den Fahrzeugbildern - warum also nicht auch hier? Das Thema kann gern auch kontrovers diskutiert werden.

Eine wertende Meinungsäußerung ist (in meinen Augen) sowieso nur diejenige, dass vier Großkonzerne bevorzugt werden. Nachhaltigkeit ist bei Energieversorgung, die von endlichen Rohstoffen (hier: Uranerz) abhängt, nie gegeben. Als schmutzig wird Abfall im allgemeinen bezeichnet. Insofern halte ich zumindest die Wortwahl "nicht nachhaltig und schmutzig" für begründet bzw. begründbar.

Gruß,
Thomas

Am 1.1.2008 wurde in Berlin und den meisten anderen Bundesländern das Nichtraucherschutzgesetz eingeführt. Dieses verbietet das Rauchen in öffentlichen Räumen, was auch Restaurants, Kneipen und Bars betrifft. Es darf einen Raucherraum geben, darin darf allerdings nicht bedient werden - das Nichtraucherschutz dient dem Schutz der Angestellten. In Berlin gibt es die Besonderheit, dass Bußgelder erst ab 1.6.2008 fällig werden. Das führt dazu, dass einige Restaurants und die meisten Bars und Kneipen das Verbot bisher ignorieren. Insbesondere Kneipenwirte fürchten um ihre Existenz, wenn sie das Verbot umsetzen müssen - kürzlich gab es eine Demonstration gegen das Rauchverbot. Im Bild zu sehen der Raucher-Club Heide 11 an der Hasenheide in Berlin. Ob dieser Trick der Umgehung des Rauchverbotes haltbar ist, ist fragwürdig. Langfristig werden sich die gesellschaftlichen Gepflogenheiten wohl den Gesetzen anpassen müssen, was für die einen eine Verschlechterung, für die anderen eine Verbesserung ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2008 19:57
Hallo Thomas,
2001,2002 und 2003 haben wir diverse Irische Pubs besucht und es war kaum vorstellbar das dort nicht geraucht wurde.
Doch seit 2004 ist das unvorstellbare wahr geworden und die Pubs immer noch ziemlich voll. Erst jetzt genossen wir das angenehme rauchfreie Ambiente. Wir freuen uns über jedes Land, das den Mut hat, rauchfreie Restaurants, Kneipen und Pubs einzuführen. Zusätzlicher Vorteil das Gepäck schrumpfte merklich...
mfg
Stefan und Christine

Thomas Wendt 4.8.2010 15:32
Gestern ging ich wieder mal daran vorbei - immer noch ein Raucherrestaurant. Erstaunlich. Aber zumindest hinreichend gut gekennzeichnet, so dass es mich dort nicht hinein verirren würde :-)

Blick in den Innenhof des Bundes-Innenministeriums in Berlin-Moabit. (zum Bild)

Thomas Wendt 31.7.2010 20:07
Hallo Bodo,

ein sehr gelungener Einblick in eine Architektur, die ich als Berliner vielleicht weniger kenne als die Touristen. Das ist ja geradezu eine Einladung, sich mal systematisch die neugebauten Ministerien "vorzunehmen".

Gruß,
Thomas

Oberschöneweide, Edisonstraße Ri. Bahnhof Schöneweide, 11.01.10 (zum Bild)

Thomas Wendt 12.3.2010 15:42
Hübsch hässlich. Die Gegend hat zwar sehr schöne Industriebauten, ist aber wegen des starken Straßenverkehrs irgendwie nicht so meine Lieblingsecke. Mittelfristig soll noch eine Brücke über die Spree gebaut werden (wobei mir die Laubenpieper ehrlich leid tun), vielleicht wirds ja dann etwas schöner :-)

Frank Gutschmidt 2.4.2010 18:56
Hübsch hässlich ? Wieso das denn bitte ? Ich die kenne die Gegend noch als hier der triste DDR-Alltag herrschte. Grau in Dunkel, der einzige Hoffnungsschimmer war das Tageslicht und nette Kollegen.

Reiterstandbild König Johanns auf dem Theaterplatz. 02.08.2009 (Jonas) (zum Bild)

Thomas Wendt 2.2.2010 22:38
Genial!

Stefan Wohlfahrt 6.2.2010 18:25
Ein Meisterwerk!
mfg
Stefan

Christine Wohlfahrt 6.2.2010 18:28
Eine tolle Idee, und ein wunderbares Foto!
MfG
Christine

Friedrichshafen, 31.10.2009 (Matthias) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.1.2010 19:20
Puristisch schön, Matthias.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Jeanny

Thomas Wendt 2.2.2010 22:37
Ich freue mich, wieder etwas von Dir / Euch zu sehen. Wie gewohnt der Hammer!

Amiens, Kathedrale Notre Dame. Ausschnitt mit gut zwei nach dem Polygon anschliessenden Gewölbejoche im Hochchor. 4-teiliges Gewölbe, hochgotisch. Die Bosse (Schluss-Steine) werden auf 42.3 m Höhe von Kreuzrippen und weiter unten von den Diensten (Halb- und Dreiviertelsäulen) getragen. Aufnahme vom 21. Aug. 2007, 16:27 (zum Bild)

Olli 30.1.2010 0:36
Egal wie dargestellt, solche Räume beeindrucken einfach...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 1.2.2010 9:42
Da hast du natürlich recht, danke Olli.
Gruss, Heinz

PS.
hatte ursprünglich bei der Höhenangabe die Zahlen verwechselt. Jetzt sollten sie stimmen.

Thomas Wendt 2.2.2010 17:39
Ein beeindruckendes Foto eines noch beeindruckenderen Gebäudes! Wäre es nicht real, würde man es für ein abstraktes Foto halten.

Elisabethkirche in Marburg.
(C) Olli
Elisabethkirche in Marburg. Erste rein gotische Kirche in Deutschland. Dank geht an Heinz Stoll für die liebevolle Nachbearbeitung des Bildes. (zum Bild)

Heinz Stoll 3.11.2009 21:34
Wie gesagt, dein Elisabethkirchen-Bild finde ich hervorragend, Olli. Danke dir für den Upload, bzw. für die Weiterbearbeitung. Wie das Resultat zeigt, war es eine gute Idee, die Transformation noch um einen Tick zu verbessern. Die Fassade steht nun schön gerade da. Auch hast du unten und seitlich noch etwas Ballast abgeworfen.
Bisher unbekannt war mir hingegen, dass Bilder > 800 Pix. überhaupt freigeschaltet werden. Vielleicht weisst du ja was über max. zulässige Dimensionen?!
;-)
Gruss, Heinz

Thomas Wendt 5.11.2009 16:19
Hallo Heinz,

das mit den Bildern >800 ist eine technische Neuerung. Bisher wurden die Bilder auf maximal 800 Pixel (Höhe oder Breite) verkleinert, jetzt auch auf 1024 Pixel. Wobei ich bei der Höhe denke, dass das etwas zu viel ist. Die modernen Bildschirme wachsen ja eher in der Breite als in der Höhe ;)

Auch mir gefällt das Bild sehr gut.

Gruß,
Thomas

Heinz Stoll 6.4.2010 2:08
könntest die Elisabethkirche nachträglich noch unter:
Bauwerke / Sakrale Bauten / Deutschland
einsortieren, Olli
Gruss, Heinz

Ein Blick auf die Plattenbausiedlung Sonneallee im Bezirk Neukölln.
(C) A.....
Ein Blick auf die Plattenbausiedlung Sonneallee im Bezirk Neukölln. Dieses Foto habe ich vom S-Bahnhof Plänterwald geschossen. (zum Bild)

Thomas Wendt 1.11.2009 17:24
Eine Perspektive, die mich als Kind immer faszinierte. Schließlich waren die Hochhäuser unerreichbar, da im Westen.

Eigentlich wollte ich mir den Sturm von der aus Mole ansehen aber lieber nicht. (zum Bild)

Thomas Wendt 27.10.2009 14:51
Tolles Bild mit sehr geraden Linien. Dazu passt der Rahmen sehr gut.

Jörg Trutwig 27.10.2009 17:07
Ein Lob vom Chef - Dankeschön.;-) schöne Grüße aus Stralsund. Jörg