Anti-Atomkraft-Demo - bunte Farben gegen nicht nachhaltige, schmutzige und vier Großkonzerne bevorzugende Energiepolitik
Anti-Atomkraft-Demo - bunte Farben gegen nicht nachhaltige, schmutzige und vier Großkonzerne bevorzugende Energiepolitik.
Anti-Atomkraft-Demo am 18.9.2010, hier vor der Berliner Charite.

Anti-Atomkraft-Demo - bunte Farben gegen nicht nachhaltige, schmutzige und vier Großkonzerne bevorzugende Energiepolitik.

Thomas Wendt

http://www.bahnbilder.de 19.09.2010, 1330 Aufrufe, 5 Kommentare
EXIF: Panasonic DMC-FZ20, Datum 2010:09:18 12:56:56, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/5.2, ISO100, Brennweite: 72.00 (720/10)
Heinz Stoll 20.09.2010 00:26
Hallo Thomas
leider seid ihr in Deutschland und in der EU bezüglich Bürgerrechte eingeschränkt. Für die mit Grosskonzernen verbandelten PolitikerInnen darum ein eher leichtes Spiel, das zu machen, worauf man/frau eben Lust verspürt.
Gruss, Heinz
K. Sauerbrey 20.09.2010 11:57
Hallo Thomas,
ein beeindruckendes Bild. Dennoch sei mir hier die Frage nach Persönlichkeitsschutz erlaubt. Ein Bahnsteigbild mit dort ähnlich erkennbaren Personen, da käme gleich wieder der Aufschrei nach Persönlichkeitsschutz und wahrscheinlich Ablehnung - ich denke da nur an das kürzlich abgelehnte Foto, bei dem im Schatten und weit weg stehende Familie des Fotografen winkt und dieses Foto wegen Verletzung des Persönlichkeitsschutzes abgelehnt wurde....Welches Mass gilt oder nur Mittel zum Zweck?
Danke für Info. Mfg Karl
Thomas Wendt 20.09.2010 12:39
Hallo Karl,

hier gibt es z.B. unter c) Menschenansammlungen eine Argumentationsgrundlage:
http://www.medienrecht-urheberrecht.de/fotorecht-bildrecht/167-recht-am-eigenen-bild-personenfoto

Dennoch bedeutet das natürlich nicht, dass doch jemand zum Mittel der Abmahnung greifen könnte. Hier steht allerdings keine kleine Gruppe oder eine einzelne Person im Mittelpunkt des Bildes, sondern die Demonstration selbst und die damit verbundenen bunten Transparente.

Die Situation mit den Abmahnungen ist auch für mich unbefriedigend und eine umfassende Gerechtigkeit diesbezüglich kann ich nicht wirklich bieten.

Gruß,
Thomas
rainer ullrich 20.09.2010 21:08
Hallo Thomas,
ich bin der Meinung, daß man diese Internetseite nicht für politische Zwecke mißbrauchen sollte. Wenn jemand eine idiologische Auseinandersetzung sucht und dieses Bild und der Text tun es ganz gezielt, dann gibt es im Internet genügend passende Seiten für diesen Zweck. Laßt den Fotografen auf dieser Seite den Spaß und die Freude an der Darstellung ihrer Arbeiten und zerstört nicht den bisherigen Frieden durch unbedachte oder gezielte politische Provokationen.
Ich denke ich spreche im Namen der meisten Beteiligten!
Mit freundlichen Grüssen rainer
Thomas Wendt 21.09.2010 10:00
Hallo Rainer,

die Bilderseiten waren schon immer auch ein Forum für Meinungsäußerungen. Besonders bei Bahnbilder.de, manchmal auch bei den Fahrzeugbildern - warum also nicht auch hier? Das Thema kann gern auch kontrovers diskutiert werden.

Eine wertende Meinungsäußerung ist (in meinen Augen) sowieso nur diejenige, dass vier Großkonzerne bevorzugt werden. Nachhaltigkeit ist bei Energieversorgung, die von endlichen Rohstoffen (hier: Uranerz) abhängt, nie gegeben. Als schmutzig wird Abfall im allgemeinen bezeichnet. Insofern halte ich zumindest die Wortwahl "nicht nachhaltig und schmutzig" für begründet bzw. begründbar.

Gruß,
Thomas
"Atomanlagen abschalten - sofort und überall", heisst es auf diesem Transparent. 18.9.2010, Berlin
Thomas Wendt