Die westliche Vorburg mit dem Amtshaus und dem Westtor
Die westliche Vorburg mit dem Amtshaus und dem Westtor. Im Hintergrund ist der im 14. Jahrhundert erbaute Pariser Turm zu sehen. (Burg Querfurt, 27.12.2013)
Das Licht der untergehenden Sonne beleuchtet die markanten Türme der Burg Querfurt.

Die westliche Vorburg mit dem Amtshaus und dem Westtor.

Im Hintergrund ist der im 14. Jahrhundert erbaute Pariser Turm zu sehen. (Burg Querfurt, 27.12.2013)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Das Fürstenhaus mit Burgkapelle und Marterturm im Abendlicht. Der Marterturm wurde Anfang des 13. Jahrhunderts als Wohnturm errichtet, im 14. Jahrhundert gewann der Turm durch Umbau nochmals an Höhe. Bei genauerem Hinsehen lassen sich die Bauphasen gut erkennen. (Burg Querfurt, 27.12.2013)
Christopher Pätz
Im Innenhof der Burg Querfurt befindet sich die ab 1162 errichtete romanische Burgkirche. Im Hintergrund der Marterturm (links, im 13. Jhd. erbaut) und der im 12. Jahrhundert errichtete "Dicke Heinrich" (rechts), der als Bergfried diente. (27.12.2013)
Christopher Pätz
Die Süd-Ost-Bastion der Burg Querfurt und die spätgotische Stadtkirche St. Lamperti. (27.12.2013)
Christopher Pätz
Blick von Süden auf die Burg Querfurt, die eine der größten Burgen Deutschlands ist. Gut erkennbar sind zwei der drei markanten Türme der Burg: der Marterturm (links) und der Pariser Turm (rechts). (27.12.2013)
Christopher Pätz

Weitere Bilder aus "Bauwerke / Burgen und Schlösser / Deutschland"

Das Fürstenhaus mit Burgkapelle und Marterturm im Abendlicht.
Im Innenhof der Burg Querfurt befindet sich die ab 1162 errichtete romanische Burgkirche.
Die Süd-Ost-Bastion der Burg Querfurt und die spätgotische Stadtkirche St.
Blick von Süden auf die Burg Querfurt, die eine der größten Burgen Deutschlands ist.

Weitere Bilder aus "Bauwerke / Torbauten / Deutschland"

Wolfach, das Untere Tor, erbaut um das Jahr 1200, Teil der ehemaligen Stadtmauer, Juli 2013
Bonn - Sterntor, 1244 erbaut, Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung - 04.09.20132
Die Innenstadt von Eisenach (25.01.2013)
Endingen am Kaiserstuhl, Blick in die Hauptstraße zum Königschaffhauser Tor, Juni 2013