Kommentare zu Bildern, Seite 101



Blick auf die neuen Hallen der Landesmesse Baden-Württemberg in Echterdingen beim Flughafen. Viele Hektar wertvollstes Ackerland musste für die Selbstdarstellung der Wirtschaft weichen. Vielleicht rächt sich das irgendwann mal, wenn zur Versorgung der Bevölkerung jede landwirtschaftliche Fläche gebraucht wird. http://wulfarchitekten.com/portfolio/neue-messe-stuttgart/ 17.6.2007 (Matthias) (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 21.6.2007 17:55
Wenn ich mir das Bild so ansehe dann überkommt mich fast ein wenig Wehmut, da mich mit dieser Gegend Kindheitserinnerungen verbinden. Schade das man immer alles zubauen muss. Ich bin ja schon lange weg von der Region, aber hätte man nicht am Killesberger Messegelände ausbauen oder umbauen können?
Gutes Foto übrigens
MfG Christine

Denkmal für den unbekannten Wehrmachtsdeserteur vor der Bastion Philipp. Hier wurden im zweiten Weltkrieg Deserteure erschossen. Das Denkmal führte, als es 1995 errichtet wurde, zu kontroversen Diskussionen, da Desertation von vielen als unehrenhaft und feige empfunden wird. Auch heute sind viele Bundeswehr-Kasernen noch nach "Helden" aus der Nazizeit benannt - ein solches Denken ist also scheinbar nicht auf Ewiggestrige beschränkt. 17.6.2007 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.6.2007 17:39
Wolfgang, dem muss ich doch enerigsch widersprechen.

Diese von dir aufgezählten Tugenden relativieren sich doch in Anbetracht des, für was die Wehrmacht von einem verbrecherischen Regime missbracht wurde, welches Unheil da über unzählige Menschen in Europa und der Welt gebracht wurde. Hätte da JEDER Soldat desertiert, wäre so ein Verbrechen gar nicht möglich gewesen. Egal, welche Motivation bei jedem Deserteur dahinter steckt, auf jeden Fall hat er sich geweigert, dabei einfach mitzumachen. Auch gehörte schon sehr viel Mut dazu zu desertieren, drohte doch die Todesstrafe.

Vielleicht erleichtert gerade so ein Ehrenkodex das Mitmachen einer Armee gerade auch bei verbrecherischen Kriegen, da sich das dagegen Wehren als " unehrenhaft" gilt.

Matthias

Thomas Wendt 25.6.2007 18:00
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz unabsichtlich so provozierend geschrieben habe. Ein Denkmal wie dieses regt ja auch gerechtfertigterweise zu dieser Diskussion an.

Meines Erachtens sollte jeder Mensch in erster Linie seinem eigenen Gewissen verpflichtet sein. Ein Staat hat gar nicht das Recht, ihn einfach in einen Krieg zu schicken.

Wenn man so argumentiert, dass sich jeder dem Willen des Staates, der Armee unterordnen muss, dann hat sich seit 1933 im Denken ja gar nichts geändert. Man überlässt weiterhin dem Staat - einer jeden Regierung - die volle Verantwortung über Krieg und Frieden. So lässt man sich zu einem willenlosen Roboter machen, der sich zum Morden und Zerstören missbrauchen lässt, ohne sich zu wehren.

Ich sage ganz klar, dass die Erschiessungen an diesem Platze ein grobes Unrecht waren. Solche Denkmäler sind gut und nötig.

Christine Wohlfahrt 25.6.2007 21:49
Ich muss Thomas und Matthias zustimmen. Hätte es damals mehr Menschen mit mehr Mut und Zivilcourage gehabt, es hätte vielleicht einiges an Leid verhindert werden können.
Solche Denkmäler braucht es mehr, gegen das Vergessen.
Wehret den Anfängen! Das ist offenbar auch in unserer Zeit wieder aktuell!
MfG Christine

Blue Goals sind eine Idee des Hamburger Künstlers Michael Batz und sind eine Konstruktion aus drei blauen Leuchtstoffröhren, die auf Dächern von Hamburger Firmen und Hotels installiert wurden. Ein schönes Bild bietet sich dem nächtlichen Spaziergänger an der Außenalster. Von dort aus kann er gleich weit über fünfzehn Blue Goals, die auf Gebäuden am Rande der Alster installiert sind, bewundern. (zum Bild)

Johnny Goertz 22.6.2007 21:17
Ja, leider :-(
Im Herbst 2006 wurden " Goals" wieder demontiet.
Gruß,
Johnny

Leuchtturm in Norrdwijk aan Zee (Niederlande, aufgenommen im Fühjahr 2007) (zum Bild)
Das Lotzenhaus im Hafen von Stralsund im Winter 1944 zu dem Film Untergang der Gustloff ich hatte schon mal zwei Fotos reingestellt und da ich gebeten wurde noch ein paar zu zeigen komme ich heute der Bitte nach (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 16.6.2007 14:24
Hallo Roswitha,
die Fotos sind sehr gut gelungen,
wirklich eindrücklich. Danke für die zusätzlichen Bilder.
MfG Christine

Roswitha Bartsch 17.6.2007 13:55
Danke Christine für dein Lob du wirst bistimmt bemerkt haben das,das deine Bitte war.Viele Grüße aus Stralsund Roswitha

Fischergasse - Auf der linken Seite hinter dem grünen Haus ist das 1717 von Klemens Elgg erbaute Haus Fischerzunft. Heute städtisches Gebäude mit Wechselausstellungen. 10.6.2007 (zum Bild)

Thomas Schmidt 16.6.2007 10:51
Hübsche alte Gasse - gut eingefangen!
Thomas

Es war sehr sonnig am 16.6.2006 in Wien. Super Urlaubswetter. (zum Bild)

Thomas Wendt 22.2.2007 13:36
Hm, hier ist wohl etwas schiefgegangen, oder?

Dominik Pfeffer 12.6.2007 17:37
Was denn?

Der Blick vom Schloss in Marburg (zum Bild)
Der Autobahntunnel ist sicherlich der spannendste Abschnitt. Es geht bergab, und man hört Fahrradklingeln, Pfiffe und laute Rufe. Empfehlenswert. 3.6.2007 (zum Bild)

C-R 4.6.2007 23:28
Schöne Dokumentation, habe nicht gewusst, dass auch der Nord-Suedtunnel gesperrt war. Wäre auch gerne mal da durch gefahren ;)

Thomas Wendt 5.6.2007 14:26
Danke. Falls Du den Tiergartentunnel meinst - der war meines Wissens nicht gesperrt. Zumindest wurde er nicht von Radfahrern durchfahren.

C-R 5.6.2007 22:08
Aha, sorry Thomas, das habe ich dann missverstanden.

Details einer wunderschönen alten Bergstadt, Freiberg 07.04.07 (zum Bild)

Volkmar Döring 25.4.2007 18:42
Bei dem hier gezeigten Detail handelt es sich um den manieristischen Erker von 1616/17 am Eckhaus Weingasse/Burgstraße.
Die ehemals durch den Silberbergbau reiche Berstadt Freiberg in Sachsen ist tatsächlich einen Besuch wert. Sie liegt an der B173 etwa auf halber Strecke zwischen Dresden und Chemnitz. Schön, dass uns Kai Gläßer mit seiner Serie einige interessante Einblicke gewährt aber es gibt noch viel mehr in dieser nahezu unzerstörten Stadt zu sehen.

Kai Gläßer 5.6.2007 10:50
So ist es. Freiberg und auch die ganzen anderen " Ecken" Sachsens kann man nicht mit einem Besuch erkunden. Die Bergstädte zB. Annaberg,Schwarzenberg, Freiberg, Schneeberg ebenso wie auch die herrliche Landschaft sind jederzeit eine Reise wert.