Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 2



Kunst am Kölner Dom - Heiligenfiguren.
(C) Olli
Kunst am Kölner Dom - Heiligenfiguren. Frühjahr 2014. (zum Bild)

Heinz Stoll 29.4.2014 12:50
Hallo Olli,
hier und auch für die weiteren Fotos gilt m.E.: schöne Studien mit den Portalfiguren sowie guter Beleuchtung, sauber ausgearbeitet. Interessant auch, wie sich die Steinmetzarbeiten mit der Zeit verändern, bzw. restauriert worden sind:
Die Figuren von 47417, 47418 und 47419 z.B. kombiniert auf Bild von 2002:
http://www.staedte-fotos.de/bild/Deutschland~Nordrhein-Westfalen~Koln/19172/koeln-hohe-domkirche-figurengruppe-an-der.html
Gruss, Heinz

Stefanskirche in Konstanz.
(C) Olli
Stefanskirche in Konstanz. Januar 2014. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2014 7:51
Hallo Olli,

bei unserem Besuch in dieser Kirche hat mich der im Vergleich zum Kirchenschiff sehr helle Chorraum fasziniert.
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/41767/kategorie/deutschland~baden-wuerttemberg~landkreis-konstanz.html
Meine Aufnahme entstand im Sommer zur Mittagszeit an einem sonnigen Tag, deines im Januar. Wie unterschiedlich doch Kirchräume wirken können, je nach Sonnenstand.

Sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Olli 5.1.2014 14:41
Danke Matthias. Genau wegen des niedrigen Sonnenstandes bin ich mit Foto reingegangen, da nun die Sonne ins Mittelschiff scheint. Dass sich aber die Helligkeitsverhältnisse umdrehen, ist mir erst mit dem Vergleich zu Deinem Bild aufgefallen.
Gruß, Olli

Lichtspiele in Konstanz    Während Xaver den Bodensee streift, werden die Wolken extrem dunkel, aber das Licht kommt von Südwesten ungehindert durch.
(C) Olli
Lichtspiele in Konstanz Während Xaver den Bodensee streift, werden die Wolken extrem dunkel, aber das Licht kommt von Südwesten ungehindert durch. Die Fassade des besonders prächtig gestalteten Hauses an der Seestraße wird durch dieses Licht fast surreal dargestellt. Dezember 2013. (zum Bild)

Jürgen Vos 28.12.2013 20:36
Da war ja die Wetterstimmung um einiges dramatischer als 13 km südlicher.
Indirekt ist auch noch der Fotograf zusehen. Stimmung eindrucksvoll festgehalten.
Grüße, Jürgen

Olli 29.12.2013 12:07
Den Fotografen versuche ich ja immer hinter einem anderen Schatten zu verstecken. Hier ging es aber geometrisch überhaupt nicht. Bei dem Bild war es mir dann aber egal, da überwiegt die Stimmung... Freut mich, dass Du es auch so siehst... ;-)
Gruß, Olli

Heinz Stoll 14.11.2014 15:21
Superstimmung, ein wirklich schönes Gebäude und das Foto auch sonst wunderbar hingekriegt, Olli.
Dass man den Fotografen sieht, macht mir nichts aus. Schlimmstenfalls kann man ihn ja wegretouchieren...
;-)
Liebe Grüsse - auch an Andreas,
Heinz

Olli 25.11.2014 20:55
Danke Heinz. War eine Wahnsinnsstimmung, die eine halbe Stunde anhielt, da die Wolkengrenze trotz Sturm exakt an der gleichen Stelle blieb.
Gruß, Olli

Weihnachtsmarktstimmung?    So jedenfalls zeigte sich der zweite Advent 2013 in Konstanz, wo zu Füßen der gewichtigen Dame der Weihnachtsmarkt stattfindet.
(C) Olli
Weihnachtsmarktstimmung? So jedenfalls zeigte sich der zweite Advent 2013 in Konstanz, wo zu Füßen der gewichtigen Dame der Weihnachtsmarkt stattfindet. Die Teilnehmer des BB-Treffen in Konstanz werden sich an eine ganz andere Stimmung erinnern vor exakt einem Jahr. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2013 17:30
....ja da kann ich mich noch gut daran erinnern und kaaaaalt war es.
Ein wunderschönes Stimmungsbild.
Nun im Süden war das Wetter am zweiten Advent einfach besser als in der Mitte.
Gruß Armin

Olli 12.12.2013 23:30
Danke. Das waren drei Tage mit richtig gutem Licht. Auch wenn es meist grau ist, wenn dann der See doch einmal die Farben auspackt, dann oft richtig professionell...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 13.12.2013 16:44
Nicht viele Städte, die man nur kurz besucht hat, erkennt man sofort auch auf dem Vorschaubild. Konstanz habe ich natürlich gleich erkannt. An das Wetter vor einem Jahr erinnere ich mich insbesondere deshalb gut, weil ich ja noch einen Notkauf vornehmen musste - denn meine Sportschuhe waren nicht schneefest und das war richtig unangenehm. Schön hingegen war der Spaziergang am Ufer auf der anderen Seite - der Terminplan ließ das leider nur 1x zu.

Schönes Foto - das wiederum Erinnerungen an eine sehr interessante Onlinediskussion weckt :-)

Armin Schwarz 13.12.2013 17:26
Übrigens es gibt nun auch ein Vergleichsbild zum letztem Jahr: http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/45160/kategorie/deutschland~baden-wuerttemberg~landkreis-konstanz.html

Weihnachtsmarktstimmung?    So jedenfalls zeigte sich der zweite Advent 2013 in Konstanz, wo zu Füßen der gewichtigen Dame der Weihnachtsmarkt stattfindet.
(C) Olli
Weihnachtsmarktstimmung? So jedenfalls zeigte sich der zweite Advent 2013 in Konstanz, wo zu Füßen der gewichtigen Dame der Weihnachtsmarkt stattfindet. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.12.2013 20:47
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Olli 12.12.2013 23:27
Danke Armin. Hier ist die Imperia mal mit durch die unterschiedlichen Lichtfarben wunderbar freigestellt mitsamt der Spiegelung, das gibt es wirklich selten.
Gruß, Olli

Blick den Hochrhein hinab Richtung Basel.
(C) Olli
Blick den Hochrhein hinab Richtung Basel. Dort weilte Matthias bei schönem Wetter. Konstanz, Juni 2013. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2013 21:01
Dazu der Blick so grob in die entgegengesezte Richtung, vielleicht etwas früher am Abend:

http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~stadtverkehr~strasenbahn-basel-bvb-blt/699470/-im-hintergrund-eine-gewitterwolke--.html

lg Matthias

Ein Gewittersturm taucht den Konstanzer Trichter in ungewöhnlich giftig gelbes Licht.
(C) Olli
Ein Gewittersturm taucht den Konstanzer Trichter in ungewöhnlich giftig gelbes Licht. So bekam mein Fotoapparat auch schnell Gesellschaft auf der Rheinbrücke... Juni 2013. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.6.2013 12:16
Beeindruckende Farbe!

An welchem Tag genau war das gewesen?

lg Matthias

Olli 25.6.2013 17:55
Hallo Matthias, das war der Wetterumschwung am 18.06., im Ostteil des Bodensees mit Orkanböen bis zu 130 km/h, hier am Westlichen Teil des Sees nur mit spektakulärem Licht und Wolkenbildung sowie erstaunlich hohen Wellen. Auch wenn die hier nicht so aussehen, die sind bis in den Fußgängertunnel an der Rheinbrücke geschwappt. Das hatte ich noch nie gesehen.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.6.2013 18:12
Der Bodensee ist ja gerade auch recht gut gefüllt...

Hattet ihr in Konstanz schon am Dienstag einen Wetterumschwung? In Basel war es auch Mittwochs noch sehr heiß, am Donnerstagabend aber mussten wir uns vor einem heftigen Gewittersturm in die Straßenbahn in Sicherheit bringen.

Am Dienstagabend habe ich von Basel aus aber schon in östlicher Richtung Gewitterwolken fotografiert. Ein Bild demnächst bei den Bahnbildern.

lg Matthias

Olli 25.6.2013 22:08
Die zwei folgenden Tage wurde es dann erst im Laufe des Nachmittags wieder warm und erst danach durchgehend kalt, das heftige Ereignis war aber schon am Dienstag. Da war der See wohl noch zwischen den Fronten.

Bei dem Bild hätte ich noch 10 Minuten schneller sein müssen, davor war das ganze angeblich noch viel beeindruckender. In der Gasse konnte man das gelbe vom weißen Nachbarhaus farblich nicht mehr unterscheiden.

Gruß, Olli

Rundgang durch St.
(C) Olli
Rundgang durch St. Georg. Schutzpatron der Kirche in anderem Licht. Reichenau, Januar 2010. (zum Bild)

Heinz Stoll 13.11.2011 1:50
Hier gefallen mir Details, optimale Lichtverhältnisse mit verlaufenden Übergängen und auch der Fotostandort. Gratulation, Olli.
Gruss, Heinz

Rundgang durch St.
(C) Olli
Rundgang durch St. Georg. Blick in den nicht ganz stilechten Chor. Reichenau, Januar 2010. (zum Bild)

Heinz Stoll 13.11.2011 1:48
Superb gemachte Innenaufnahme, Olli. Sogar die Weihnachtsbäume in doppelter Ausführung, damit Symmetrie erreicht wird.
Gruss, Heinz

Rundgang durch St.
(C) Olli
Rundgang durch St. Georg. Ganz frei am Feld steht die älteste weitgehend unveränderte Kirche Süddeutschlands am Eingang zur Insel Reichenau. Hier der Blick eher typisch über den Friedhof. Januar 2010. (zum Bild)

Heinz Stoll 13.11.2011 1:46
Tja, Olli - gut Ding will Weile haben. Die schöne Reichenau-Serie hast du nun upgeloadet. Toll gemacht. Gruss, Heinz

Einen weihnachtlichen Gruß an die erweiterte BB-Gemeinde.
(C) Olli
Einen weihnachtlichen Gruß an die erweiterte BB-Gemeinde. (zum Bild)

Heinz Stoll 24.3.2010 2:08
Tja, Olli:
nebst diesem Bild von der Bilderdiskussion vermisse ich hier eigentlich auch schon lange deine paar Aufnahmen von der Insel Reichenau mit Lettner, Pöbel & Co.
Gruss, Heinz

Olli 20.10.2011 21:42
Hallo Heinz,
jetzt sollst Du mal zu Deinem Recht kommen...
Gruß, Olli