Naumburg - Markt, 10. 9. 2006
Naumburg - Markt, 10.  9. 2006
Naumburg, Brunnen - 10.9.2006

Naumburg - Markt, 10.

9. 2006

Die St. Johanniskirche in Göttingen, diesmal aufgenommen am 07.03.2003 von mir. Der Parkplatz auf dem Johanniskirchplatz verschwand bereits in den 80er Jahren. Der Platz wurde gepflastert, Bäume gepflanzt, Bänke und Spielgeräte für Kinder aufgestellt. Wie man sehen kann wurden die Türme zu dieser Zeit wieder mal saniert.
Thomas Schmidt
Der Johanniskirchplatz in Göttingen am 22.04.2006. Links im Bild verläuft die Johannisstraße, in der meine Familie und ich lange Zeit gewohnt haben.
Thomas Schmidt
Es wird Zeit für eine Bilderserie, die sich mit meiner alten Heimatstadt Göttingen befasst, in der ich bis 1989 gelebt habe. Auf diesem Bild sieht man das alte Rathaus der Stadt mit dem Marktplatz und dem Gänselieselbrunnen. Bei dem Bild handelt es sich um den Scan eines Dia aus dem Archiv meines verstorbenen Vaters Alfred Schmidt, das vermutlich Anfang bis Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts aufgenommen wurde. Die nicht so optimale Qualität bitte ich zu entschuldigen.
Thomas Schmidt
Hier sieht man dem Göttinger Marktplatz mit dem Gänselieselbrunnen und dem alten Rathaus im Hintergrund, aufgenommen vermutlich Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Beim Vergleich mit dem vorherigen Foto erkennt man, dass der Marktplatz (im Zuge der Einrichtung einer Fußgängerzone) umgestaltet wurde, wobei der Gänselieselbrunnen etwas in südlich Richtung versetzt wurde. Das alte Rathaus wurde ab ca. 1270 errichtet und war bis 1978 Sitz des Rates und der Verwaltung der Stadt Göttingen. (Dia-Archiv Alfred Schmidt)
Thomas Schmidt