Das Bergwerk oder wie man bei uns sagt: Die Grube Camphausen - Zwischen 1871 und 1874 wurden drei Schächte abgeteuft
Das Bergwerk oder wie man bei uns sagt: Die Grube Camphausen - 

Zwischen 1871 und 1874 wurden drei Schächte abgeteuft. Durch den Bau der Fischbachtalbahn (heute KBS 681) war die Grube sehr verkehrsgünstig gelegen und konnte auch als  Eisenbahnschacht  bezeichnet werden, da keine längere eigene Grubenanschlußbahn wie zum Beispiel in Püttlingen benötigt wurde.

1990 wurde die Eigenförderung der Grube Camphausen eingestellt und über das Verbundbergwerk Reden-Camphausen einige Zeit weiter geführt.

Namensgeber war der ehemalige preußische Finanzminister Otto Camphausen.

18.06.2012
Da laufe ich als Tourist durch Heidelberg und finde in der Altstadt dieses Verkehrsschild.....Ich frage mich nur ob das auch den unverfrohrenen Falschparker wirklich interesssiert.

Das Bergwerk oder wie man bei uns sagt: Die Grube Camphausen - Zwischen 1871 und 1874 wurden drei Schächte abgeteuft.

Durch den Bau der Fischbachtalbahn (heute KBS 681) war die Grube sehr verkehrsgünstig gelegen und konnte auch als "Eisenbahnschacht" bezeichnet werden, da keine längere eigene Grubenanschlußbahn wie zum Beispiel in Püttlingen benötigt wurde. 1990 wurde die Eigenförderung der Grube Camphausen eingestellt und über das Verbundbergwerk Reden-Camphausen einige Zeit weiter geführt. Namensgeber war der ehemalige preußische Finanzminister Otto Camphausen. 18.06.2012

Was bleibt ist die Erinnerung! Wenn im Frühjahr oder Sommer 2012 das letzte Bergwerk im Saarland seine Förderung einstellt, dann....bleibt nur noch die Erinnerung. Ein immer noch bewohntes Relikt aus einen anderen Jahrhundert, die Siedlung " Von-der-Heydt " bei Saarbrücken. Die Siedlung entstand an der zwischen 1850 und 1932 betriebenen Kohlengrube Von der Heydt und liegt im Saarkohlenwald zwischen dem Saarbrücker Stadtteil Rastpfuhl im Süden und der Gemeinde Riegelsberg im Norden. Die Grube benannt nach dem Bankier und preußischen Handels- und Finanzminister August Freiherr von der Heydt (1801–1874) entstand 1850 und wird den sogenannten Eisenbahngruben zugerechnet. 06.11.2011
Erhard Pitzius
Alte Bergwerksdirektion in Saarbrücken - 12.02.2008 - Dies war der letzte Tag der Nutzung der Alten Bergwerksdirektion in Saarbrücken im Dienste von Evonik. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus dem Jahre 1871 wurde danach komplett entkernt, nur noch die Fassade und dieser Teil mit der Treppe steht. Der klägliche Rest des Gebäudes wurde in eine Einkaufsgalerie integriert. Auch eine Art Denkmalschutz!
Erhard Pitzius
Der Alsbachschacht im Saarbrücker Stadtteil Burbach dient seit Jahrzehnten nur noch zur Wetterführung, denn die Blütezeit des Bergbau´s im Saarland ist vorbei. Die Kohleförderung im Saarland wurde Ende April 2012 eingestellt. 17.04.2011
Erhard Pitzius
Frühling am Alsbachschacht... Es grünt und blüht am 17.04.2011 in Saarbrücken. Der Alsbachschacht in Burbach dient seit Jahrzehnten nur noch zur Wetterführung, denn die Blütezeit des Bergbau´s im Saarland ist vorbei. Die Kohleförderung im Saarland wurde Ende April 2012 eingestellt.
Erhard Pitzius