Kempen Altstadt: Zwischen den Geschäftsstraßen durchziehen kleine Gassen die Altstadt, die fast vollständig autofrei ist
Kempen Altstadt: Zwischen den Geschäftsstraßen durchziehen kleine Gassen die Altstadt, die fast vollständig autofrei ist. Zahlreiche Parkplätze am Wall sorgen dennoch für kurze Wege. Tiefstr., 05.05.2007
Kempen Altstadt: An den Wall schließt sich von außen fast durchgängig eine Grünanlage an, wie hier an der Mühle.

Kempen Altstadt: Zwischen den Geschäftsstraßen durchziehen kleine Gassen die Altstadt, die fast vollständig autofrei ist.

Zahlreiche Parkplätze am Wall sorgen dennoch für kurze Wege. Tiefstr., 05.05.2007

Kempen Altstadt: Eine pfiffige Idee unserer Vorfahren war das Errichten der Turmmühle im Jahre 1481 auf der Stadtmauer - so konnten etliche Meter an Höhe beim Bau der Mühle eingespart werden.
Volker Goreth
Kempen Altstadt: Nicht nur gut erhalten, sondern auch noch bewohnt - der Peterturm. Donkring, 05.05.2007.
Volker Goreth
Kempen Altstadt: Dass das Leben hinter der mächtigen Stadtmauer ganz gut geschützt ablief, lässt sich auch heute noch beim Passieren des Kuhtors erahnen.
Volker Goreth
Kempen Altstadt. Eines der vier Stadttore - das Kuhtor (mit Blick auf die Stadt). Von hier aus gelangte man zu saftigen Weiden vor der Stadt - daher der Name. Der Weg führte aber auch zum Grenzübergang des Herzogtums Geldern.
Volker Goreth