St. Lubentius am frühen Abend. Noch mit einer 3 MPx-Kamera entstanden, doch der zauberhafte Charme dieser romanischen Kirche in Dietkirchen wird auch ...
St. Lubentius am frühen Abend. Noch mit einer 3 MPx-Kamera entstanden, doch der zauberhafte Charme dieser romanischen Kirche in Dietkirchen wird auch mit bei schwacher Qualität der Kamera transportiert.
St.

St.

Lubentius am frühen Abend. Noch mit einer 3 MPx-Kamera entstanden, doch der zauberhafte Charme dieser romanischen Kirche in Dietkirchen wird auch mit bei schwacher Qualität der Kamera transportiert.

Heinz Stoll 30.09.2009 23:48
...in der Tat zauberhaft, Olli.
Wunderbar unverputztes Mauerwerk mit schönen Lisenen und spezielle Verbindung (Passerelle?) zwischen den beiden Türmen. Doch eher unüblich. Rautendächer sind jedoch v.a. in Deutschland stark verbreitet.
Gruss, Heinz

PS.
Nein, die Kirche kannte ich bisher noch nicht. Wir kamen von Süden her per Velo nach Limburg a. Lahn und fuhren dann flussabwärts Richtung Koblenz weiter...
Olli 04.10.2009 22:15
Gefragt nach meinem Favoriten abendländischer Sakralbauten würde ich wohl dieses Kirchlein hier nennen, noch knapp von Sao Geronimo in Belem/Lissabon.
Gruß, Olli
Elisabethkirche Marburg, Detailansicht des Südturms. (Juni 2007)
Olli
Elisabethkirche in Marburg. Erste rein gotische Kirche in Deutschland. Angeblich auch die größte Hallenkirche und (recht umstritten) auch das Vorbild zum Kölner Dom. Der äußeren Form der Kirche nach sogar denkbar. Die Reliquien der Elisabeth wurden durch die Protestanten allerdings von ihrem Wirkort verstreut in alle Winde, unter anderem nach Wien. Das Foto enstand im Jahr 2007, in dem sich ihr Geburtstag das 800. Mal jährt.
Olli
Bonner Münster-Basilika - 07.08.2009
Rolf Reinhardt