Die Wandmalereien auf dem Bunker am Falkenried in Hamburg verwandeln das massive Bauwerk in ein auffälliges Kunstobjekt im Stadtbild
Die Wandmalereien auf dem Bunker am Falkenried in Hamburg verwandeln das massive Bauwerk in ein auffälliges Kunstobjekt im Stadtbild. Wo früher vor allem Beton und Kriegsarchitektur dominierten, schaffen heute farbenfrohe Motive einen neuen Zugang zur Geschichte des Ortes. Die großflächigen Graffiti und Murals stammen von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern und greifen Themen wie Erinnerung, Vielfalt und urbanes Leben auf.
Aufnahme: 19. Mai 2026
Die Wandmalereien am Bunker der Falkenried-Terrassen in Hamburg entstanden 1982 im Auftrag der Kulturbehörde.

Die Wandmalereien auf dem Bunker am Falkenried in Hamburg verwandeln das massive Bauwerk in ein auffälliges Kunstobjekt im Stadtbild.

Wo früher vor allem Beton und Kriegsarchitektur dominierten, schaffen heute farbenfrohe Motive einen neuen Zugang zur Geschichte des Ortes. Die großflächigen Graffiti und Murals stammen von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern und greifen Themen wie Erinnerung, Vielfalt und urbanes Leben auf. Aufnahme: 19. Mai 2026

0 Kommentare, Alle Kommentare
Sulingen, historisches Fachwerkhaus in der Lange Straße, heute Cafe (23.03.2026)
Die Falkenried-Terrassen sind ein denkmalgeschütztes Wohnquartier in Hamburg-Hoheluft-Ost.
Die Wandmalereien auf dem Bunker am Falkenried in Hamburg verwandeln das massive Bauwerk in ein auffälliges Kunstobjekt im Stadtbild.
Die Wandmalereien am Bunker der Falkenried-Terrassen in Hamburg entstanden 1982 im Auftrag der Kulturbehörde.
Der Grüne Bunker im Hamburger Stadtteil St.
Die Falkenried-Terrassen sind ein denkmalgeschütztes Wohnquartier in Hamburg-Hoheluft-Ost. Die Wandmalerei im Bereich Falkenried befindet sich auf dem dortigen Hochbunker an der Löwenstraße 27a. Aufnahme: 19. Mai 2026.
Hans Christian Davidsen
44 1200x800 Px, 20.05.2026
Hamburg am 4.4.2023: Modernes Bürogebäude am Lübeckertordamm im Stadtteil St. Georg /
Harald Schmidt
Hamburg am 22.3.2023: der Stadtteil Barmbek-Süd wird von Süd nach Nord von der „Hamburger Straße“ (bis 2005 B 434, über Bargteheide, Bad Oldesloe nach Lübeck) durchzogen, hier der Blick nach Norden /
Harald Schmidt
Hamburg am 22.3.2023: der Stadtteil Barmbek-Süd wird von Süd nach Nord von den parallel verlaufenden Straßen „Hamburger Straße“ (bis 2005 B 434) (rechts in Richtung Innenstadt) und „Oberaltenallee“ (links stadtauswärts verlaufend) durchzogen /
Harald Schmidt