Berliner Architektur 1933-45: Grossbelastungskörper
Berliner Architektur 1933-45: Grossbelastungskörper. Leider durch das Baugerüst kein schönes Bild. Der 14m hohe Körper wurde errichtet um die Tragfähigkeit des Bodens für die geplanten Monumentalbauten, besonders für den Triumphbogen, zu untersuchen.Speer hatte den Bogen (nach Hitlers Skizzen) als Gegenstück zur grossen Halle konzipiert. Er sollte 117m hoch sein und in der Nähe des jetzigen Körpers stehen. Das Gewicht des Belastungskörper wird auf ein deutlich kleineres Fundament übertragen,das im Baugrund verankert ist. Mit Messmarken wollte man die Absenkung in den Grund beobachten. Tatsächlich belief sie sich auf  19cm. Er ist heute unter Denkmalschutz und ohne Funktion.
Berliner Architektur 1933-45:Strassenlaternen.

Berliner Architektur 1933-45: Grossbelastungskörper.

Leider durch das Baugerüst kein schönes Bild. Der 14m hohe Körper wurde errichtet um die Tragfähigkeit des Bodens für die geplanten Monumentalbauten, besonders für den Triumphbogen, zu untersuchen.Speer hatte den Bogen (nach Hitlers Skizzen) als Gegenstück zur grossen Halle konzipiert. Er sollte 117m hoch sein und in der Nähe des jetzigen Körpers stehen. Das Gewicht des Belastungskörper wird auf ein deutlich kleineres Fundament übertragen,das im Baugrund verankert ist. Mit Messmarken wollte man die Absenkung in den Grund beobachten. Tatsächlich belief sie sich auf 19cm. Er ist heute unter Denkmalschutz und ohne Funktion.

Der Berliner Dom am 20.07.06!
Daniel P.
"DEM DEUTSCHEN VOLKE" steht über dem großen Haupteingang des Berliner Reichstages am 21.07.06.
Daniel P.
Berliner Architektur 1933-45:Verwaltungen am Fehrbelliner Platz: Ein Ensemble von Verwaltungsgebäuden des dritten Reichs sind in einzigartiger Weise hier erhalten geblieben. Otto Fierle entwarf eine Halbrundbebauung,wobei die einzelnen Gebäude von verschiedenen Architekten gebaut wurden. Der Hauptsitz der Nordstern Lebensversicherungen ist eine halbrund gebogene Platzfassade,mit Muschelkalk verkleidet. Das Gebäude führt ueber die Fusswege hinweg, darüber sind Reliefs angebracht die sich auf die Versicherung beziehen.
C-R
Berliner Architektur 1933-45:Feuersozietät der Provinz Brandenburg. Das 1936 errichtete Stahlskelettgebäude hat eine zweckmässige Architektur. Es ist mit Werkstein verkleidet,hat kantige Fensterrahmen und kunsthandwerkliche Ausstattungen (Eingangsportal!). Die Fassade ist dreigeteilt mit EG,Mittelbereich und abgesetzten Attikageschoss. Am Bauvorhaben waren zahlreiche Handwerker beteiligt: Bildhauer,Glasmaler, Kunstschmiede..Das schöne schmiedeeiserne Gitter des Eingangs zeugt heute noch davon. Selbst Speer wollte bei seinem grössenwahnsinnigen Vorhaben die NordSued Achse zu bauen dies Haus erhalten und auf einen anderen Platz versetzen.
C-R