Bild-Kommentare von Harald Schmidt



Die alte Villa Eller, am Botanischen-Garten auf der Hardt in Wuppertal-Elberfeld, wurde 1875 vom Textilfabrikanten und Stadtrat Engelbert Eller, als Sommerhaus, neben dem von ihm bereits 1838, auf den Fundamenten einer alten Windmühle errichteten Aussichts- und Sternwartenturm, genannt Elisen-Turm, erbaut. Dieses Gebäude, ist als sehr exemplarisch für die Gründerzeit-, Jugendstil- und Villenstadt Wuppertal, mit seinen 4500!!! Baudenkmählern, zu sehen und zeigt den unsäglichen Grad der Unterschätzung Wuppertals, als erstem großen industrie-Zentrums Deutschlands, dass dann die Städtchen des angrenzenden und aus Wuppertal hervorgegeangenen Ruhrgebiets, mit nach Oben zog. Die Villa wurde übrigens, endlich in den letzten 3 Jahren restauriert und wird als Restaurant "Orangerie" genutzt. Mehr infos hier: https://www.denkmal-wuppertal.de/tag/engelbert-eller oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hardt_(Wuppertal) 14.14.2010 (zum Bild)

Harald Schmidt 27.4.2019 17:50
Moin,
wann war dieses doch etwas heruntergekommene Gebäude einmal "richtig" Villa und für wen? Und heute 2019?

Jörg Refflinghaus 29.4.2019 10:54
@ Harald Schmidt - bei dem stattlichen, aber für Wuppertal, als der Villen-Stadt, auch so exemplarischen Gebäude, handelt es sich um die 1875 vom Textilfabrikant Engelbert Eller als Sommerhaus errichtete Villa, die den bereits 1838 von ihm, auf den Fundamenten einer alten Windmühle errichteten Elisen-Turm (als Sternwarte genutzt) ergänzen sollte. https://www.denkmal-wuppertal.de/tag/engelbert-eller

Elisen-Turm auf der Hardt, einem der ältesten Stadt-Parks in Deutschland, mitten im Zentrum auf einem Bergrücken über der fast 400.000 Einwohner zählenden Großstadt Wuppertal gelegen. Die alte Villa Eller, am Botanischen-Garten auf der Hardt in Wuppertal-Elberfeld, wurde 1875 vom Textilfabrikanten und Stadtrat Engelbert Eller, als Sommerhaus, neben dem von ihm bereits 1838, auf den Fundamenten einer alten Windmühle errichteten Aussichts- und Sternwartenturm, genannt Elisen-Turm, erbaut. Dieses Gebäude, ist, als sehr exemplarisch für die Gründerzeit-, Jugendstil- und Villenstadt Wuppertal, mit seinen 4500!!! Baudenkmählern, zu sehen und zeigt den unsäglichen Grad der Unterschätzung Wuppertals, als erstem großen industrie-Zentrums Deutschlands, dass dann die Städtchen des angrenzenden und aus Wuppertal hervorgegeangenen Ruhrgebiets, mit nach Oben zog. Die Villa nebst Turm wurde übrigens, endlich in den letzten 3 Jahren restauriert und wird als Restaurant "Orangerie" bzw. als Aussichts-Turm und Trausaal genutzt. Mehr infos hier: https://www.denkmal-wuppertal.de/tag/engelbert-eller oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hardt_(Wuppertal) 14.04.2010 (zum Bild)

Harald Schmidt 27.4.2019 17:42
Welchem Zweck diente der Turm ursprünglich?

Nationalmuseum in Prag am 10.4.2019 (zum Bild)

Harald Schmidt 27.4.2019 17:39
Toll eingefangen! Darf man als normaler Museumsbesucher die Treppen benutzen? Einfach viel zu schade zum Belaufen.
Harald.

Jiri Zanka 5.6.2019 9:24
Ja, der besucher kann die treppe benutzen. jiri

Hamburg am 24.11.2015: Bauarbeiten im Nikolaifleet / (zum Bild)

Harald Schmidt 15.5.2016 19:06
eingebaut wurde an der linken Seite eine Fischtreppe um den Tieren die Möglichkeit zu geben von der Elbe in die Alster zu kommen.
Harald.

immer wieder gern: Blick auf Florenz mit den markanten Türmen, Foto am18.5.2014 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2014 7:41
Hallo Harald,

das Bild macht Lust auf einen Besuch in dieser schönen Stadt, die wir noch nicht erlebt haben.

lg Matthias

Harald Schmidt 15.8.2014 19:03
Moin zusammen,
die ganze Toskana ist schön. Nur hat man bei Städtereisen nicht soviel Zeit wie man eigentlich gern hätte. Wir werden sicher wieder einmal dorthin fahren, dann aber frei von irgendwelchen Zwängen. Wir wohnten sehr zentral in Montecatini Terme. Von dort kann man mit dem Zug 1/2-stündlich u.a. nach Pisa, Lucca, Florenz und andere interessante Orte fahren.
Harald.

Der Wasserstand im Fleet könnte irgendwie mit dem Zustand der Stadtkasse Hamburgs in Zusammenhang stehen :-P ein Schelm, der böses dabei denkt....wohl eine der am häufigsten fotografierten Ansichten Hamburgs 25.Oktober 2011 (zum Bild)

Harald Schmidt 16.8.2012 20:06
Schönes Foto von der Rückseite der Deichstr.. Früher fiel das Wasser bei Ebbe auch so, nur die Toiletten (ohne Wasserspühlung) hingen außen an den Häusern und die ganze Sch... ging ungeklärt ins Fleet. Andere Menschen entnahmen aus dem gleichen Gewässer ihr Trinkwasser.
Harald.

Andreas Strobel 20.8.2012 18:54
Hallo Harald, danke für deinen Kommentar.....ich finde es toll das du etwas aus der Historie hier zu erzähltst...man sieht oft ein Bild und stellt sich dann Fragen wie es wohl früher einmal war....Leider sind das Geschichten die man auf Eigenfausterkundungen nicht zu wissen bekommt....danke also für deinen Kommentar und Grüße aus dem Rheinland sendet dir Andreas

Celle am 2.12.2011, "Historische" Hausschilder (zum Bild)

rainer ullrich 8.2.2012 17:44
Hallo Harald,
den Humor teilst Du mit Deinem Namensvetter aus dem Fernsehen, klasse!
Gruß rainer

Harald Schmidt 12.2.2012 17:24
Hallo Rainer,
danke für den Kommentar, aber diese Dinge spielt uns einfach das Leben vor die Augen.
LG
Harald.

Der Wasserturm, wird sobald es dunkel wird angestrahlt. Foto vom 09.10.2010 (zum Bild)

Harald Schmidt 11.2.2012 11:50
Das Ende der blauen Stunde gut getroffen, aber wo steht dieser Turm?
Harald

Ein Großes Containerschiff verlässt Hamburg meist nicht ohne Hilfe. Hier wird eines dieser "Riesen" von einem Kleinen Kutter aus dem Hafenbecken gezogen. Im Hintergrund ein schöner Blick auf Hamburg. (zum Bild)

Harald Schmidt 28.6.2011 16:34
Moin Florian,
zu diesem wunderbaren Foto einige Korrekturen. Das Schiff befindet sich auf der Elbe beim Einlaufen in den Hamburger Hafen unter Schlepperassistenz und wird in ein Hafenbecken gebracht. Was hier mit "Kleinem Kutter" bezeichnet wird, ist ein ausgewachsener, kräftiger Schlepper mit 2250kW/3060 PS.
Bei dem Schiff handelt es sich nicht um ein großes Containerschiff, sondern es ist ein Mehrzweck-/Spezialschiff für Schwergut. Ich vermute, daß es die DA ZHONG IMO 9153874 mit 153m Länge ist. Auf dem Originalbild müßte man den Namen lesen können.
Gruß
Harald.


BERLIN, 24.05.2009, an der Spree im Stadtteil Rahnsdorf (zum Bild)

Marina Frintrop 3.6.2009 21:32
Traumhaft... bei diesem Foto hätte ich sicherlich nicht auf Berlin getippt. Gefällt mir sehr gut. VG Marina

Harald Schmidt 17.10.2010 19:40
Ist das die Durchfahrt zum Gr. Müggelsee und weiter nach Köpenick?
Harald

Ein Biergarten darf freilich auch nicht fehlen im Kloster Weltenburg zumal es eine eigene Brauerei gibt - die älteste Klosterbrauerei der Welt; 04.08.2010 (zum Bild)

Harald Schmidt 9.9.2010 22:19
Moin Volkmar,
das sieht ja aus wie Modellbahnland.
Harald.