Kommentare zu Bildern von rainer ullrich, Seite 3



Lahr, modernes Wohnhochhaus, Juni 2012 (zum Bild)

Heinz Stoll 26.10.2012 19:39
Ciao Rainer,
Es gab doch mal Lampenschirme aus Pappe. Die sahen exakt so aus wie dieses Haus. ;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 27.10.2012 17:09
Hallo Heinz,
bei Deinem Kommentar hab ich erstmal gelacht, aber Du hast recht, ich kann mich an diese Lampenschirme erinnern.
Wer hat nun von wem abgeschaut?
Gruß rainer

Stefan Wohlfahrt 21.11.2012 13:55
Ob der Konstrukteur als Kind erheblich oft mit Bauklötzen gespielt hat?
Gruss Stefan

rainer ullrich 23.11.2012 13:31
Stefan, die Frage kann ich Dir auch nicht beantworten, aber es sieht ganz danach aus!
Gruß rainer

Eschbach im Markgräflerland, die Friedhofskirche mit fehlendem Kirchenschiff, es wurde 1888 abgerissen, der Chor dient seitdem als Friedhofskapelle, Juli 2012 (zum Bild)

Heinz Stoll 26.10.2012 19:36
Ein eigenartiges Loch gibts hier, Rainer. Ich kann mich nicht erinnern je mal etwas vergleichbares angetroffen zu haben. Gruss, Heinz

rainer ullrich 27.10.2012 17:04
Hallo Heinz,
habe dieses Kuriosum auch erst bei einer Radtour im Sommer entdeckt, obwohl es ganz in meiner Nähe liegt.
Gruß rainer

Himmelkron, die Autobahnkirche St.Christopherus an der A 9, die 1998 eingeweihte Kirche ist mit dem markanten 36m hohen Turm weithin sichtbar, jährlich werden etwa 120.000 Besucher gezählt, Mai 2012 (zum Bild)

Heinz Stoll 26.10.2012 19:31
Für eine moderne Kirche doch erstaunlich schön und elegant - gilt auch für den Innenraum. Gut gemacht, Rainer. Gruss, Heinz

rainer ullrich 27.10.2012 16:59
Bin da ganz Deiner Meinung Heinz, und die Besucherresonanz drückt das auch aus.
Gruß rainer

Mühlhausen, Westturmfassade der Divi-Blasii-Kirche, die dreischiffige Hallenkirche wurde 1276-1300 erbaut, die Türme stammen von 1245 und 1265, Mai 2012 (zum Bild)

Heinz Stoll 26.10.2012 19:25
Hallo Rainer,
Diese Kirche sieht ziemlich französisch aus. Gesamthaft älter wirkend als von den Daten vermutet werden kann. Die Türme erreichen eine stattliche Höhe von 42 m. Helme und Wimperge auch aus Frankreich beeinflusst. Man hatte wohl Angst vor Einstürzen und baute extra gross dimensionierte Stützpfeiler an. Wahrscheinlich musstest du dich verrenken, um möglichst viel aufs Bild zu bringen: überall stehen Häuser rum und verunmöglichen es, die ganze Fassade hinzukriegen. Dennoch: gut gemacht! Gruss, Heinz

rainer ullrich 27.10.2012 16:52
Hallo Heinz,
danke fürs Lob. Hab mich wirklich sehr bemüht alles aufs Bild zu bekommen, besseren Platz hab ich leider nicht gefunden.
Gruß rainer

Eger (Cheb), Innenraum der St.Nikolaus-Kirche mit Kanzel und Orgel, Okt.2006 (zum Bild)

rainer ullrich 14.9.2012 13:13
Danke Mandy, war selbst überrascht, da die Lichtverhältnisse in der Kirche nicht gerade optimal waren.
Gruß rainer

Eger (Cheb), ca.5Km vor der Stadt steht die katholische Wallfahrtskirche Maria Loreto seit 1664, durch deutsche Initiative und Finanzierung wurde die völlig verwahrloste Anlage seit 1992 wieder aufgebaut, Okt.2006 (zum Bild)

rainer ullrich 22.8.2012 12:56
Hallo Mandy,
danke für Deine positiven Kommentare.
Gruß rainer

Eger (Cheb), restaurierter Kreuzgang an der Wallfahrtskirche Maria Loreto, Okt.2006K (zum Bild)
Quedlinburg, Hotel "Zur Goldenen Sonne, in leichter Schieflage, seit 1994 UNESCO-Welterbe, Mai 2012 (zum Bild)

rainer ullrich 13.7.2012 21:32
Hallo Helmut,
danke für Deine Zeilen, diesen "Linsenfehler" kann man in solchen alten Fachwerkstädten öfter beobachten.
Gruß rainer

Reichenweier im Elsaß, der Adrihof, mittelalterlicher Hof des Klosters von Autrey, 1579-81 von einem italienischen Baumeister umgebaut, 18m hohes Wohngebäude mit Wendeltreppenturm, Sept.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2011 7:13
Hallo Rainer,
Riquewihr ist für mich eine der schönsten elsässischen Städte und Deine schönen Bilder zeigen sehr eindrücklich den typischen Charakter der dortigen Architektur.
Es ist eine Freude die herrlichen Bilder anzuschauen.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

rainer ullrich 27.10.2011 11:58
Hallo Jeanny,
danke für Deine Zeilen, das Elsaß hat viele sehenswerte Ortschaften mit dieser mittelalterlichen Bausubstanz aber Reichenweier (Riquewirh) ist das i-Tüpfelchen, da hast Du recht.
Grusse nach Luxemburg von rainer

Oberbergen im Kaiserstuhl, der etwa 1000 Einwohner zählende bekannte Winzerort wurde 972 urkundlich das 1.Mal erwähnt, Juli 2011 (zum Bild)

Heinz Stoll 11.9.2011 23:54
Schönes Bild mit reizvollem Städtchen in ebensolcher Landschaft - dazu noch messerscharf hingekriegt; ist cool, Rainer.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 13.9.2011 11:31
Danke Heinz, das Wetter war mit auf meiner Seite!
Gruß rainer