Kommentare zu Bildern von rainer ullrich, Seite 2



Breisach, Blick vom Rheinufer zum Münster auf dem Burgberg, März 2014 (zum Bild)

Heinz Stoll 2.5.2014 9:41
Jetzt scheint der Bau fertig renoviert zu sein... Ideales Wetter und blühende Bäume runden die Komposition ab. Schön hingekriegt, Rainer.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 4.5.2014 10:21
Danke Heinz für Deine netten Zeilen, auch für die anderen Fotos.
Gruß rainer

Kurt Rasmussen 21.5.2014 17:51
Hallo Rainer,
man kann nichts anders als Heinz Recht geben. Das Foto ist vollkommen!
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

rainer ullrich 22.5.2014 9:20
Vielen Dank Kurt für Deinen positiven Kommentar und Grüsse aus Freiburg ins schöne Kopenhagen!

Wernigerode, das historische Rathaus, 1497 vollendet, zählt zu den schönsten in ganz Europa, Mai 2012 (zum Bild)

André Breutel 25.2.2014 22:25
Es ist das schönste Rathaus in Europa!
Hallo Rainer,
ich wurde in Wernigerode geboren, wuchs weiter oben, in den Bergen auf und reise seit 1994 als "Wanderabreiter" umher. Ich habe in Europa und Amerika viel gesehen. ABER KEIN SCHÖNERES RATHAUS ALS DIESES:-) Noch nicht mal im Elsaß!
Viele Grüße aus dem Bündnerland
André

rainer ullrich 27.2.2014 20:47
Guten Abend Andre,
der Stolz auf Deine Heimatstadt gefällt mir, es ist Audruck von Heimatliebe und eine Würdigung der großartigen Leistungen unser Vorfahren !
Ich habe in meiner umfangreichen Sammlung von Rathausbildern (über 500) wirklich kein schöneres gefunden !
Da sich Schönheit nicht in Gramm und Zentimetern messen läßt, ist eine absolute Wertung eine schwierige Angelegenheit, das da ein bischen Lokalpartiotismus mitspielt, ist völlig normal !
Zu meinen Favoriten gehören u.a. Rathäuser im hessischen und fränkischen Bereich.
Übrigens habe ich 1970 meine Hochzeitsreise nach Wernigerode gemacht, deshalb kenne ich die Gegend recht gut.
Gruß rainer

Heinz Stoll 2.5.2014 9:49
Hallo Rainer und André,
da stimme ich zu: liebevoll und variationsreich gestaltetes Rathaus mit schönen Türmen. Die Mini-Fenster sehen keck aus...
;-)
Gruss, Heinz

Eppingen, das Stadt-und Fachwerkmuseum "Alte Universität" ist in diesem Gebäude aus dem 15.Jahrhundert untergebracht, in den Pestjahren 1564-65 war ein Teil der Heidelberger Universität hier untergebracht, daher diese Bezeichnung, April 2014 (zum Bild)

Heinz Stoll 2.5.2014 9:39
Herausragend, dieses Fachwerkgebäude, scheint auch sehr gepflegt - und ein schön aufgenommenes Foto, Rainer.

Freiburg-Lehen, der spätgotische Turm der St.Cyriak-Kirche im Abendlicht, Dez.2013 (zum Bild)

Heinz Stoll 2.5.2014 9:34
Hallo Rainer,
schöne Bildgestaltung und tolle Stimmung mit diesem warmen Licht, gefällt mir ausgezeichnet.
Kaffeepausen-Gruss, Heinz

Mariastein, der Chor mit Hochaltar von 1680, Juli 2013 (zum Bild)

Heinz Stoll 3.11.2013 10:14
Trotz schwierigen Lichtverhältnissen gut herausgekommenes Bild, Rainer.
Bemerkenswerte und gewollte 3D-Wirkung dieses Lettners, m.E. beeinflusst durch Vorarlberger Schule.
Rundbogen eher Renaissance, Netzgewölbe nach deutsch-spätgotischem Muster, Ausstattung barock.
Ein Mischmasch, das aus meiner Sicht hier nicht stört.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 4.11.2013 11:05
Vielen Dank Heinz, für Deine beiden Kommentare und die interessanten fachlichen Erläuterungen.
Gruß rainer

Rufach (Rouffach), Blick zu den drei Türmen der Maria-Himmelfahrt-Kirche, die Doppeltürme sind unvollendet, der Vierungsturm ist 68m hoch, Juni 2013 (zum Bild)

Heinz Stoll 3.11.2013 9:59
Hallo Rainer
dein Bild zeigt einen interessanten Sakralbau mit romanischen (Rundbogenfriese, Lisenen bei Mittel- und Querschiff) sowie frühgotischen (Obergadenfenster, Wimperge Vierungsturm) und hochgotischen Elementen (Westfassade). Die historische Entwicklung sowohl der Stile als auch dieser Kirche kann man m. E. sehr gut ablesen. Auch die Häuser des Dorfes scheinen noch einigermassen intakt zu sein.
Schön.
Gruss, Heinz

Mackenheim, Blick in den Innenraum des Riedmünsters, Mai 2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2013 18:26
Gefällt mir sehr gut die Aufnahme mit dem Durchblick zwischen den beiden Säulen im Vorgrund. Schönes Bild ein wohl ebenso schönen Kirche!

lg Matthias

rainer ullrich 2.7.2013 21:34
Danke Matthias,
der Fotostandpunkt war vorgegeben, denn eine Glastür versperrte den Zugang.
Schade, ich hätte mich gerne auch im Innenraum umgesehen.
Eine sehenswerte Kirche, nur die Dimensionen passen nicht zu so einem kleinen Dorf.
Gruß rainer

Basel am Rhein, die Dreirosenbrücke, eine Balkenbrücke aus Stahl für Straße und Straßenbahn, eröffnet 2004, Juni 2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2013 22:11
Hallo Rainer,

deine Angaben zu der Brücke beschreiben die alte Dreirosenbrücke. Die jetzige Brücke wurde 2004 eröffnet. Sie entstand im Zusammenhang mit dem Autobahn (Nordtangente) in diesem Bereich. Diese Autobahn verläuft auf der unteren Ebene der Brücke und verschindet auf beiden Rheinseiten jeweils in Tunnels. Auf der oberen Ebene sind weitere Straßenfahrbahnen und die Straßenbahn.

lg Matthias

rainer ullrich 2.7.2013 21:24
Hallo Matthias,
danke für Deine Richtigstellung, hab es verbessert.
Gruß rainer

Tepl, die weithin sichtbare Doppelturmfassade der 1232 geweihten spätromanischen Stiftskirche "Maria Verkündigung", Mai 2007 (zum Bild)

Heinz Stoll 15.2.2013 13:24
Hallo Rainer
eine schöne Aufnahme dieser komplexen Bauten aus diversen Epochen hast du hier erstellt. Nebst den Sujets und dem tollen Postkartenwetter gefällt mir auch das Licht/Schattenspiel - ich vermute, es war am späteren Nachmittag.
Gruss, Heinz

rainer ullrich 18.2.2013 10:20
Hallo Heinz,
Du liegst mit Deiner Vermutung ganz richtig, danke für den netten Kommentar.
Gruß rainer

Salem, die einst hochgotische Klosterkirche wurde 1769-83 im klassizistischen Stil umgestaltet, Aug.2012 (zum Bild)

Heinz Stoll 4.1.2013 19:54
Hallo Rainer
Schön in die Mitte hast du den Innenraum hingekriegt.
Die Umgestaltung wirkt jedoch speckig, m. E. einfach nur hässlich. Glücklicherweise sieht man die Grundstruktur noch ein bisschen - wenigstens das...
;-)
Gruss, Heinz

rainer ullrich 6.1.2013 12:35
Hallo Heinz,
danke für Deine Anmerkungen zu den beiden Bildern.
Gruß rainer

Wolfegg, Orgelempore mit der wertvollen historischen Orgel von Jacob Hör, Aug.2012 (zum Bild)

Heinz Stoll 4.1.2013 19:45
Hallo Rainer,
schön hingekriegte Innenaufnahme. Da hatte sich wohl der Maler an der Decke ziemlich verrenken müssen - jedenfalls sparte er nicht an den Farben...
Gruss, Heinz