Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 2



Dresden - Residenzschloß - 01.09.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 13.10.2009 13:18
Hallo Rolf, eine tolle Weitwinkelaufnahme ist das (jenseits von 28mm?), jedoch zeigt das Bild nicht das Taschenbergpalais (das steht rechts außerhalb des Bildes) sondern das (Residenz-) Schloss.
Gruß Volkmar

Rolf Reinhardt 13.10.2009 19:01
Hallo Volkmar, alles klar. Text wurde geändert. Da habe ich wieder mal in meinem Stadtplan "daneben gegriffen"!!!
Zur Info: 27 mm; Bl. 8; 1/250 und ISO 200 !!
Viele Grüße Rolf

Blick vom "Hügel" in Loschwitz über das "Blaue Wunder" nach Blasewitz - 01.09.2009 (zum Bild)

Volkmar Döring 26.9.2009 21:30
Hallo Rolf, sicher weisst Du, dass Ortskundige niemals von einer "Blauen Brücke" in Dresden sprechen, sondern vom "Blauen Wunder". Um das Blau im Namen ranken sich mehrere Legenden. Auf Deinem Bild hast Du es schön hinbekommen, dass die Brücke einen blauen Schimmer hat. So gesehen wollen wir Deinen Text "Blaue Brücke" mal durchgehen lassen :).
Ich habe ergänzend dazu auch ein Bild hochgeladen und im Text einige Daten zur Brücke genannt.
Gruß Volkmar

Rolf Reinhardt 27.9.2009 10:28
Hallo Volkmar, da habe ich wirklich "gepennt". Ich weiß natürlich, daß es "Blaues Wunder", nicht "Brücke" heißt. Vor lauter Brücken in Dresden habe ich wahrscheinlich automatisch das Wort Brücke übernommen. Viele Grüße Rolf

Zu einem Päuschen laden diese zwei Ampelmännchen ein. (Juni 2009) (zum Bild)

Mario Schürholz 13.7.2009 11:51
Hallo Christine,
schönes Bild, gut gesehen, das gefällt mir gut.
Gruß aus Aachen, Mario

Christine Wohlfahrt 13.7.2009 22:36
Dankeschön Mario.
MfG Christine

Thomas Wendt 15.7.2009 20:38
Das sind übrigens DDR-Ampelmännchen. Mittlerweile werden sie in ganz Berlin eingesetzt. Es gab auch einen Rechtsstreit zwischen zwei Firmen um die Vermarktungsrechte. Ich nehme mal an, der Hersteller dieser Stühle hat gewonnen :-)

Christine Wohlfahrt 17.7.2009 18:35
Hallo Thomas,
danke für die Information. "Ampelmännchen" scheint ein geschützter Begriff zu sein, denn wir sahen einige Souvenirläden (Kette?) mit der Bezeichnung Ampelmann. Also hat wohl irgendjemand anderes die Ampelmännchen für sich geschützt.
Gab es diese Ampelmännchen eigentlich nur in Berlin oder waren sie in der ganzem DDR präsent?
Grüsse aus Blonay
Christine

Volkmar Döring 25.8.2009 14:21
Hallo Christine,
beginnend 1969 in Berlin gab es das Ampelmännchen dann nach und nach in der gesamten DDR.
Alle Klassen der eingetragenen Markenrechte besitzt jetzt ein Industriedesigner.
Volkmar

Christine Wohlfahrt 7.9.2009 11:16
Hallo Volkmar
herzlichen Dank für die Information.
Wir haben uns so was ähnliches schon gedacht.
MfG Christine

Blick zur Kirche in Jork, Altes Land, 18.04.2009 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.4.2009 20:27
Eine herrliche Bildidee, Volkmar.
Das Bild besticht durch einen gelungenen Bildaufbau, die tollen Farben und natürlich die Spiegelung.
Super gemacht.
MfG
Jeanny

Volkmar Döring 29.4.2009 8:45
Danke, Hans und Jeanny - das Frühjahr ist eine fotogene Jahreszeit.
LG Volkmar

Blick über die Brühlsche Terrasse zur Kuppel der Frauenkirche; 14.04.2008 (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 15.4.2008 21:29
Die Serie aus Dresden gefällt mir sehr gut, auch wegen des schönen Frühlingslichts. - Hier im westlichen Ruhrgebiet gab es gestern übrigens ganztägigen Dauerregen. :-(

Volkmar Döring 18.9.2008 20:17
Das freut mich, wenn´s gefällt. Danke und Gruß
Volkmar

Die Kuppel der Hofburg aus einer etwas andern Sicht. (Mai 2008) (zum Bild)

Volkmar Döring 31.5.2008 13:30
Wunderschön gesehn und festgehalten!
Man könnte bald eine separate Kategorie " Spiegelungen in Pfützen u.ä." einrichten.
Gruß Volkmar

Christine Wohlfahrt 2.6.2008 0:38
Merci Volkmar.
Ja, vielleicht sollte man so eine Kategorie einrichten. Pfützenbilder machen Spass, und es wird sicherlich nicht das letzte sein...
MfG Christine

Regen am Morgen, ein bisschen Sonne am Nachmittag und eine Pfütze - beste Voraussetzungen für ein Bild , dass aus dem Rahmen fällt. Als wir so von Pfütze zu Pfütze nach Spiegelbilder suchten wurden wir von etlichen Touristen schräg angeschaut, lösten dabei aber eine Nachamermanie aus. 14. Nov. 2007 (zum Bild)

Volkmar Döring 29.11.2007 11:19
Dieser Gedanken- und Licht-Einfall gefällt mir sehr gut, mal keine Postkartenansicht. Dass Ihr Nachahmer hattet, glaube ich gern. vG Volkmar

Erfurt, Wenigemarkt mit Ägidien-Kirche an einem der wenigen schönen Hersbsttage, 17.10.2007 (zum Bild)

Volkmar Döring 28.11.2007 8:32
Nein, ich war nicht oben auf dem Turm. Wir waren nur auf der Durchreise durch Erfurt. Ein Besuch mit mehr Zeit würde sich aber sicher lohnen. - Gruß Volkmar

Dresden, Frauenkirche am Abend, Kuppel mit Laterne und Kreuz - 09.10.2007 (zum Bild)

Kai Gläßer 3.11.2007 11:48
Wahnsinns Aufnahme! Die Frauenkirche sieht auf dem Bild aus als wäre sie gerade mal 30m hoch oder sehen die Bäume aus als wären sie 100m hoch? Ich find´s genial!

Volkmar Döring 6.11.2007 15:38
DANKE, tja um die Frauenkirche herum findet man wirklich weit und breit keinen Baum. Diese Aufnahme entstand von der Carolabrücke aus " mit etwas Zoom" . Gruß Volkmar

Überraschung! Das Radfahren ist hier, obwohl ein Radweg direkt von der Fahrbahn hineingeleitet wird, tatsächlich verboten. Nicht, dass ich hier überpingelig wirken möchte, unplausible Ausschilderung ist für Radfahrer nichts besonderes. Aber hier kann es schnell ins Geld gehen, Bußgelder können fällig werden. Übersieht man dieses Schild, was Radfahren generell ausschliesst (z.B. weil man sich auf andere Parkbesucher konzentriert), kann diese "Falle" ein teurer Spaß werden. Ordnungsamtkontrollen sind in diesem Park auf dem nachfolgenden Weg nicht die Ausnahme, sondern schon fast die Regel. 2.11.2007 (zum Bild)

Volkmar Döring 5.11.2007 21:36
Bitte, um welchen Park handelt es sich denn?

Volkmar Döring 5.11.2007 21:38
Erledigt, wahrscheinlich ist es der in Deinen anderen Bildern genannte Park in Pankow

Thomas Wendt 9.11.2007 16:26
Ja, richtig.

Meine Anfrage beim Ordnungsamt wurde sehr freundlich und detailliert beantwortet. Diese Lösung findet man selbst unglücklich, aber eindeutig.

Havelberg, Mitte des 12. Jhd. entstanden, Blick über die Havel zum Dom - 21.05.2005 (zum Bild)

Volkmar Döring 5.11.2007 21:31
@p.h.: das " sehr schönes Bild" gebe ich gleich an Dich zurück. Wie ich eben bemerke, hattest Du fast das gleiche Motiv (ohne Havel) bereits vor mir eingestellt (zwar ca. zwei Jahre später aufgenommen). Sorry, aber ich schaue wirklich nicht immer die Kategorien durch bevor ich Bilder hochlade, ob vielleich schon ähnliche Bilder existieren - Gruß Volkmar

Münzgasse mit Frauenkirche (27. August 2007) (zum Bild)

Volkmar Döring 3.9.2007 16:40
Nichts gegen die gelungene Umsetzung des beliebten Motivs, aber die Brühlsche Gasse ist das nicht, sondern die Münzgasse.

Hans-Joachim Ströh 3.9.2007 17:40
Oh, dann habe ich mich auf dem Stadtplan versehen! Danke!

Das Elbtor in Tangermünde (September 2004) (zum Bild)

Volkmar Döring 20.8.2007 16:11
Dieses Tor heisst nicht Roßtor sondern Elbtor, es wurde im 15.Jhd. errichtet. Von dort führt ein ca. 100 m langer Hohlweg - genannt Roßfurt - hinauf zur Stadt.

Hans-Joachim Ströh 20.8.2007 19:55
Danke - wird korrigiert!

Abendstimmung an der Oder. Die Brücke verbindet die Altstadt mit dem am rechten Ufer liegenden Slubice, dem seit 1945 polnischen Teil der ehemaligen Hansestadt Frankfurt (Oder) - 18.07.2007 (zum Bild)

Kai Gläßer 24.7.2007 21:23
Klasse Bild... Hast ´n gutes Händchen um solche stimmungsvolle Szenen einzufangen.

Volkmar Döring 8.8.2007 12:12
DANKE, das Händchen hat nur ausgeführt, was das Auge betrachtenswert fand und ich staune selbst immer wieder, was die canon-Knipse für Bilder macht.

Details einer wunderschönen alten Bergstadt, Freiberg 07.04.07 (zum Bild)

Volkmar Döring 25.4.2007 18:42
Bei dem hier gezeigten Detail handelt es sich um den manieristischen Erker von 1616/17 am Eckhaus Weingasse/Burgstraße.
Die ehemals durch den Silberbergbau reiche Berstadt Freiberg in Sachsen ist tatsächlich einen Besuch wert. Sie liegt an der B173 etwa auf halber Strecke zwischen Dresden und Chemnitz. Schön, dass uns Kai Gläßer mit seiner Serie einige interessante Einblicke gewährt aber es gibt noch viel mehr in dieser nahezu unzerstörten Stadt zu sehen.

Kai Gläßer 5.6.2007 10:50
So ist es. Freiberg und auch die ganzen anderen " Ecken" Sachsens kann man nicht mit einem Besuch erkunden. Die Bergstädte zB. Annaberg,Schwarzenberg, Freiberg, Schneeberg ebenso wie auch die herrliche Landschaft sind jederzeit eine Reise wert.

Unsere Umwelt wird nicht durch Postkartenmotive bestimmt. Um das Bild ein wenig gerade zu richten, hier eine städtebauliche Situation in Geislingen an der Steige. 5.4.2007 (Matthias) (zum Bild)

Volkmar Döring 10.4.2007 15:43
Wunderschön - ich meine gesehen! - nicht konzipiert! Die Bäumchen behindern allerdings, dass noch mehr Leute direkt mit dem Auto zum Shoppen gelangen - chch.

Dresden, Postplatz: im Vordergrund Elemente des sog. "Schmetterling" nach Entwurf des Architekten Prof. Schürmann, Köln/Bonn, im Hintergrund der barocke Zwinger - 21.1.2007 (zum Bild)

Peter Reppe 12.3.2007 16:32
Frage an den Fotografen, - was willst du mit diesem,von Drahtgewirr umgebenen Stahlmast vor dem Hindergrund eines so wundervollen Bauwerkes ausdrücken ?
Das völlig zerstörte Ambiente des Postplatzes durch den architektonischen Sondermüll eines Kölner Professors ?
Sorry, ich bin Dresdner und liebe meine Stadt. - Nur eben nicht aus dieser Perspektive...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2007 18:59
Geschmäcker sind halt verschieden. Der eine kann mit moderner Architektur oder Kunst was anfangen den anderen begeistern eher historische Werke.

Mein bislang einzigster Besuch in Dresden machte ich vor einiger Zeit aus dem einzigen Grund, das Sankt-Benno-Gymnasium zu fotografieren, da mich solche Architektur begeistert.
Auch so ein Gebäude kann also auch Grund sein, Dresden zu besuchen.

Mir jedenfalls gefällt das Bild und auch das Motiv!

lg Matthias

Volkmar Döring 23.3.2007 22:58
Na, na warum denn gleich so aufgeregt, P.R.? Auch ich schätze die künstlerischen Leistungen und das handwerkliche Können der alten Meister oftmals höher ein, als viele neuartigen " Kunstwerke" . Was ich mit dem Bild bezwecken wollte? - eine Diskussion über diese Kontraste und dazu habe ich einen ungewöhnlichen Blickwinkel gewählt. Es freut mich, dass Ihr beiden mit Euren Beiträge auf meine bewusste " Provokation" eingegangen seid, so oder so. Beste Grüße Volkmar