Kommentare zu Bildern von Hans-Joachim Ströh



Iphofen. Rödelseer Tor (Stadtseite) - August 1978 (zum Bild)

Heinz Stoll 24.3.2010 18:51
Hallo Hans-Joachim
Ganz schöne und interessante Vorher/Nachher- Vergleichsbilder zeigst du hier. Gerne weiter so!
Gruss, Heinz

PS.
Klar kann man das Rad der Zeit nicht zurückdrehen - trotzdem: wenn ich wählen könnte, bevorzuge ich Variante 1978: sieht einfach noch richtig uralt aus...
;-)

Blick in die Schweinsbrücke im September 2003 (oben) und im Juli 1992 (unten) (zum Bild)
Thyssen-Villa (15. Mai 1989). Joseph Thyssen, ein Bruder des bekannteren August Thyssen, ließ die neubarocke Villa 1898 erbauen. Zur Ruhr hin schließt sich ein Park - heute öffentliche Anlage - an, der die Besucher im Frühling mit üppig blühenden Rhododendren erfreut. (zum Bild)

Marina Frintrop 8.9.2007 18:15
Tolles Foto. Dort war ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Setze ich direkt auf den Ausflugsplan. VG Marina

Alte Brücke und Heiliggeistkirche im herbstlichen Morgendunst (Oktober 1997) (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 6.9.2007 21:52
WOW!!!
MfG Chrisitine und Stefan

Christine Wohlfahrt 6.9.2007 21:54
Ach übrigens:
Gratulation zum 5000.Bild im Städtefoto. Würdiger hätte dieses Jubiläum nicht ausfallen können.
MfG Christine

Hans-Joachim Ströh 7.9.2007 19:44
Hallo Christine und Stefan,

vielen Dank! Für die " 5000" kann ich aber gar nix.

Gruß hjs

Münzgasse mit Frauenkirche (27. August 2007) (zum Bild)

Volkmar Döring 3.9.2007 16:40
Nichts gegen die gelungene Umsetzung des beliebten Motivs, aber die Brühlsche Gasse ist das nicht, sondern die Münzgasse.

Hans-Joachim Ströh 3.9.2007 17:40
Oh, dann habe ich mich auf dem Stadtplan versehen! Danke!

Mississippi-Brücken in St. Louis (5. September 1980) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2007 13:04
In der unteren Ebene der mittleren Brücke (unter dem Bus) verkehrt da nicht die Stadtbahn?

Schönes Bild!

Matthias

Hans-Joachim Ströh 3.9.2007 14:38
Vielen Dank erst einmal!

Zur Stadtbahn kann ich leider nichts sagen. Die gab es 1980 ja noch nicht (Eröffnung 1993).

Old Court House in St. Louis (5. September 1980). Im Hintergrund der unvermeidliche Gateway Arch. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2007 13:01
Die Gateway Arch ist aber gut ins Bild intergriert.

lg Matthias

Old Court House in St. Louis (5. September 1980) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2007 13:00
Schön der Kontrast zwischen alt und neu und die Spiegelung der Kuppel in der Glasfassade. Das Hochhaus erscheint zunächst wie blauer Himmel.

lg Matthias

Radweg Erzbahntrasse (30. Mai 2007). Als die Erzbahn zu Beginn des vorigen Jahrhunderts gebaut wurde, war schon eine dichte Verkehrs-Infrastruktur vorhanden. Deshalb musste man gewissermaßen in die erste Etage ausweichen. Die Bahn wurde auf hohen Dämmen mit zahlreichen Brücken gebaut, von denen die Brücke Nr. 9 ("Pfeilerbahn") an der Grenze zwischen Gelsenkirchen und Herne die spektakulärste ist. (zum Bild)

Thomas Wendt 23.8.2007 11:37
Das nenne ich mal einen tollen Radweg!

Das Elbtor in Tangermünde (September 2004) (zum Bild)

Volkmar Döring 20.8.2007 16:11
Dieses Tor heisst nicht Roßtor sondern Elbtor, es wurde im 15.Jhd. errichtet. Von dort führt ein ca. 100 m langer Hohlweg - genannt Roßfurt - hinauf zur Stadt.

Hans-Joachim Ströh 20.8.2007 19:55
Danke - wird korrigiert!

Fachwerkhäuser auf dem Kirchenhügel, dem historischen Kern der Stadt Mülheim (5. August 1989) (zum Bild)

Marina Frintrop 5.8.2007 20:59
Hallo Hans-Joachim,
das ist doch das Tersteegenhaus, oder? Rechts daneben ist die Mausefalle zu sehen, da bin ich mir sicher... dort waren wir einige Male essen. Gerade im Sommer war es immer nett, den Abend im Biergarten gemütlich ausklingen zu lassen.
Viele Grüße, Marina

Hans-Joachim Ströh 6.8.2007 19:11
Hallo Marina,

kurz gefasste Antwort: Mausefalle ja, Tersteegenhaus nein. Das Tersteegenhaus liegt links vom linken Bildrand, gegenüber den abgebildeten Häusern.

Viele Grüße
hjs

Duisburger Innenhafen (29. Juli 2001) (zum Bild)

Marina Frintrop 5.8.2007 20:41
Hallo Hans-Joachim,
ein traumhaftes Foto. Deine Serie vom Duisburger-Innenhafen gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße, Marina