Grenzstein Nummer 83 an der deutsch-dänischen Grenz am Wilkjerweg (bei Ellund). Aufnahme: 28. Juli 2023.
Hans Christian Davidsen
Wilmkjerweg in der Gemeinde Handewitt. Die Straße befindet sich auf deutschem Hoheitsgebiet, aber das Gebiet rechts im Bild ist dänisches Hoheitsgebiet. Aufnahme: 28. Juli 2023.
Hans Christian Davidsen
Der Grenzübergang Ellund Mosevej am Grenzstein Nummer 78 an der deutsch-dänischen Grenze war ein sehr kleiner Übergang, der nur von einer kleinen Gruppe von Ortssässigen mit einer Sondergenehmigung überquert werden durfte. Der Übergang ist heute geschlossen. Es existiert nur noch der Schlagbaum. Aufnahme: 28. Juli 2023.
Hans Christian Davidsen
Der Hof Vilkjærgård liegt in Dänemark, aber um zum Briefkasten zu gelangen, muss der Briefträger den Wilmkjerweg entlang fahren, der auf deutschem Hoheitsgebiet liegt. Aufnahme: 28. Juli 2023.
Hans Christian Davidsen
Der Scandinavian Park ist ein 125.000 Quadratmeter großes Gewerbe- und Einkaufszentrum in der Gemeinde Handewitt im Kreis Schleswig-Flensburg an der Grenze zu Dänemark. Aufnahme: 19. Juli 2022.
Hans Christian Davidsen
Wilmkjerweg nördlich vom Handewitter Ortsteil Ellund bei Flensburg. Die Staatsgrenze zwischen Dänemark und Deutschland läuft an der nördlichen Seite der Straße (links im Bild). Der Hof (links) liegt in Dänemark, die Scheune des Hofes (rechts) liegt in Deutschland. Aufnahme: 4. Januar 2021.
Hans Christian Davidsen
Lichtstreifen auf der Autobahn bei Ellund an der deutsch-dänischen Grenze. Aufnahme: 4. Dezember 2020.
Hans Christian Davidsen
Bauernhaus am Meynautal im Dorf Gottrupel westlich von Flensburg. Hier wurde der Nazi-Verbrecher Rudolf Höß am 11. März 1946 von den Briten festgenommen. Aufnahme: 5. März 2020.
Hans Christian Davidsen
301 1200x900 Px, 04.04.2020
Ortsschild am Gottrupeler Weg im Dorf Gottrupel westlich von Flensburg. Am 11. März 1946 wurde auf einem Hof des Dorfes Gottrupel der unter falschem Namen untergetauchte KZ-Kommandant des KZ Auschwitz Rudolf Höß von den Briten verhaftet und an Polen ausgeliefert. Aufnahme: 14. März 2020.
Hans Christian Davidsen
GALERIE 3