Blick vom Stadshuset-Turm auf das Gelände vom Stockholmer Hauptbahnhof
Blick vom Stadshuset-Turm auf das Gelände vom Stockholmer Hauptbahnhof. Dieser Bahnhof hat zwar eine schöne Halle im Empfangsgebäude, wirkt aber insgesamt unübersichtlich und im Bahnsteigbereich wenig prägnant und uneinheitlich. 20.8.2007 (Matthias)
Blick vom Turm des Stadhuset auf Norrmal mit den fünf auffälligen Hochhäusern in der Nähe des Sergels torg.

Blick vom Stadshuset-Turm auf das Gelände vom Stockholmer Hauptbahnhof.

Dieser Bahnhof hat zwar eine schöne Halle im Empfangsgebäude, wirkt aber insgesamt unübersichtlich und im Bahnsteigbereich wenig prägnant und uneinheitlich. 20.8.2007 (Matthias)

Im "Aussichtskäfig" des Kaknästornet. 23.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Schönheit ist er nun wahrlich nicht, der Kaknästornet, der Stockholmer Fernsehturm. Gerade im Vergleich zur leichten Eleganz des Stuttgarter Fernsehturms. Bei bestimmten Sonnenständen ergeben sich aber durchaus interessante Licht- und Schatteneffekte. Der Turm ist 155 Meter hoch und wurde 1967 fertiggestellt. 23.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Blick von der abgesenkten Platzebene des Sergels torg auf das Anfang der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts entstanden Kulturhuset. 27.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im letzten Jahrhundert wurde ein sanierungsbedürftiges Viertel in Norrmalm abgebrochen und es entstand nach den städebaulichen Vorstellungen der damaligen Zeit eine völlig neue City in Stockholm, mit modernen Geschäfts- und Bürohäusern. Es entstand der größtenteils abgesenkte Platz, der Sergels torg. Hier befindet sich das Herz des U-Bahnnetzes, die Haltestellenanlage T-Centralen. 23.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey