. Marktgalerie Leipzig - Ein Blick in die Passage
. Marktgalerie Leipzig -

Ein Blick in die Passage.

03.02.2014 (Matthias)
.

.

Marktgalerie Leipzig - Ein Blick in die Passage. 03.02.2014 (Matthias)

Taborkirche in Leipzig-Kleinzschocher. Erbaut zwischen 1902 und 1904 im neuromanischen Stil. Einzige Kirche in Leipzig mit zwei Haupttürmen, welche je 50 m hoch sind. Südgiebel am 06.07.2014.
Andreas Kreuz
. Fremdkörper - Hallenbad Grünauer Welle in der Trabantenstadt Leipzig-Grünau. Geplant wurde das Gebäude von Behnisch-Behnisch und Partner und 1999 fertiggestellt. In der orthogonalen Struktur empfinde ich das Gebäude mit seiner freien Form und seiner vielen Schrägen eher als Fremdkörper, der das Umfeld abwertet. Hier wäre wohl ein Gebäude besser gewesen, das die rechten Winkel der Umgebung aufgenommen hätte. Der zweite Preis im Wettbewerb von Auer und Weber wäre mehr darauf eingegangen. Das gebaute Hallenbad ist für sich genommen schon ein sehr schönes Bauwerk insbesondere von der räumlichen Vielfalt im Innern, es bräuchte aber um sich herum aber mehr Grünraum. http://behnisch.com/projects/45 03.02.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Fremdkörper - Hallenbad in Leipzig-Grünau von Behnisch Architekten. Ansicht von Südosten. 03.02.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Fremdkörper - Hallenbad in Leipzig-Grünau von Behnisch Architekten. Ansicht von Westen. Leider war das Licht bei unserem Besuch dort nicht ganz so ideal. 03.02.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey