Stadt und Landschaft sind in Stuttgart eng miteinander verwoben, so dass es machmal gar nicht leicht fällt zu entscheiden, ob Städte-fotos oder ...
Stadt und Landschaft sind in Stuttgart eng miteinander verwoben, so dass es machmal gar nicht leicht fällt zu entscheiden, ob Städte-fotos oder Landschaftsbilder hier die richtig Seite ist. Da hier der gewaltige Kraftwerksbau in Stuttgart Münster im Bildmittelpunkt ist, habe ich die Städte-fotos gewählt. Das Kraftwerk Münster ist in der Hauptsache eigentlich eine Müllverbrennungsanlage, kann aber zusätzlich auch als Kohlekraftwerk genutzt werden. 21.6.2007 (Matthias)
Der 182 Meter hohe Schornstein des Kraftwerk Münsters wird auch als Sendeanlage für den Rundfunk verwendet.

Stadt und Landschaft sind in Stuttgart eng miteinander verwoben, so dass es machmal gar nicht leicht fällt zu entscheiden, ob Städte-fotos oder Landschaftsbilder hier die richtig Seite ist.

Da hier der gewaltige Kraftwerksbau in Stuttgart Münster im Bildmittelpunkt ist, habe ich die Städte-fotos gewählt. Das Kraftwerk Münster ist in der Hauptsache eigentlich eine Müllverbrennungsanlage, kann aber zusätzlich auch als Kohlekraftwerk genutzt werden. 21.6.2007 (Matthias)

Ebenfalls zur IGA `93 enstand diese Reihenhausanlage der Grazer Architekten Szyskowitz · Kowalski. 24.6.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zur Internationalen Gartenausstellung IGA `93 entstand auch die Ausstellung "wohnen 2000" mit experimentellen Wohnhäusern. Das Bild zeigt die aus drei Einheiten bestehende Reihenhausanlage des Büros HHS Planer + Architekten BDA aus Kassel. Ein großes Glasdach mit Solaranlagen verbindet die drei Häuser. Darunter liegen wintergartenähnliche Wohnräume. Über die Wohnqualtiät in diesem "Gewächshaus" kann ich keine Angaben machen. 24.6.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hier wird auch Sonntags gearbeitet: die Baustelle des neuen Porsche-Museums in Stuttgart-Zuffenhausen. Nach den Plänen des Wiener Büros Delugan Meissl entsteht hier nach dem Mercedes-Benz-Museum ein weiteres architektonisches Highlight in Stuttgart. Das Gebäude wird durch zwei getrennte Baukörper geprägt, einmal als Basis der Foyerbereich und die Tiefgarage und darüber schwebt der eigentliche Ausstellungsbereich (die Stahlkonstruktion), der nur von drei Betonkernen gehalten wird. 24.6.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Das neue Parkhaus für die Landesmesse und den Flughafen wurde in zwei Fingern über die Autobahn hinweg gebaut. Falls das Bahnprojekt Stuttgart 21 mit ICE-Trasse nach Ulm Wirklichkeit wird, werden die schnellen Züge ebenfalls das Bauwerk unterfahren. Dafür ist die kleinere Öffung links neben der Autobahnöffnung vorgesehen. http://wulfarchitekten.com/portfolio/parkhaus-neue-messe-stuttgart/ 24.6.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey