ZITTAU Stadt der Brunnen - Aufnahme vom Sommer 2005
ZITTAU  Stadt der Brunnen - Aufnahme vom Sommer 2005
ZITTAU  Dornspachhaus (Eing.

ZITTAU Stadt der Brunnen - Aufnahme vom Sommer 2005

ERHARD BEYER

26.02.2008, 1319 Aufrufe, 0 Kommentare
Naumburg, Brunnen - 10.9.2006
ERHARD BEYER
780 600x800 Px, 23.02.2008
Es wird Zeit für eine Bilderserie, die sich mit meiner alten Heimatstadt Göttingen befasst, in der ich bis 1989 gelebt habe. Auf diesem Bild sieht man das alte Rathaus der Stadt mit dem Marktplatz und dem Gänselieselbrunnen. Bei dem Bild handelt es sich um den Scan eines Dia aus dem Archiv meines verstorbenen Vaters Alfred Schmidt, das vermutlich Anfang bis Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts aufgenommen wurde. Die nicht so optimale Qualität bitte ich zu entschuldigen.
Thomas Schmidt
Hier sieht man dem Göttinger Marktplatz mit dem Gänselieselbrunnen und dem alten Rathaus im Hintergrund, aufgenommen vermutlich Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Beim Vergleich mit dem vorherigen Foto erkennt man, dass der Marktplatz (im Zuge der Einrichtung einer Fußgängerzone) umgestaltet wurde, wobei der Gänselieselbrunnen etwas in südlich Richtung versetzt wurde. Das alte Rathaus wurde ab ca. 1270 errichtet und war bis 1978 Sitz des Rates und der Verwaltung der Stadt Göttingen. (Dia-Archiv Alfred Schmidt)
Thomas Schmidt
Das alte Göttinger Rathaus mit dem Marktplatz und dem Gänselieselbrunnen am 08.04.2007, nun aufgenommen mit meiner Digitalkamera. Nachdem 1978 ein neues Rathaus bezogen worden war, wurde das alte Rathaus umfassend restauriert. Im Vergleich zu den vorherigen alten Bildern fällt gleich die Veränderung der Fassade auf. Das Gebäude dient jetzt vor allem repräsentativen Zwecken, außerdem ist dort auch das Fremdenverkehrsamt angesiedelt. Nicht unerwähnt bleiben darf das Restaurant "Ratskeller".
Thomas Schmidt