Die Burg Oschersleben wurde im Laufe der Jahrhunderte zur Umsetzung neuer Nutzungen mehrfach grundlegend umgebaut, sodass nur noch wenig an eine ...
Die Burg Oschersleben wurde im Laufe der Jahrhunderte zur Umsetzung neuer Nutzungen mehrfach grundlegend umgebaut, sodass nur noch wenig an eine mittelalterliche Burganlage erinnert, die 1205 erstmals erwähnt wurde. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg zur Domäne. 1896 wurde der Wohntrakt weitgehend abgetragen und als Speicher neu errichtet. Nach langem Leerstand wurde der Speicher 2011-2018 umgebaut und beherbergt nun das Landkreis- und Stadtarchiv, einen Veranstaltungssaal sowie Wohnungen. (Oschersleben, 09.03.2019)
Erbendorf, Katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, verputzter Massivbau mit schlichter Putzgliederung und eingezogenem, dreiseitig geschlossenem Chor, erbaut 1796 (22.04.2018)

Die Burg Oschersleben wurde im Laufe der Jahrhunderte zur Umsetzung neuer Nutzungen mehrfach grundlegend umgebaut, sodass nur noch wenig an eine mittelalterliche Burganlage erinnert, die 1205 erstmals erwähnt wurde.

Im 17. Jahrhundert wurde die Burg zur Domäne. 1896 wurde der Wohntrakt weitgehend abgetragen und als Speicher neu errichtet. Nach langem Leerstand wurde der Speicher 2011-2018 umgebaut und beherbergt nun das Landkreis- und Stadtarchiv, einen Veranstaltungssaal sowie Wohnungen. (Oschersleben, 09.03.2019)

Christopher Pätz

17.03.2019, 173 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon PowerShot G7 X, Belichtungsdauer: 1/1600, Blende: 80/10, ISO200, Brennweite: 9916/1000
Freiburg, die "Sick-Arena", als Teil der Neuen Messe, größte Veranstaltungshalle der Stadt, Juli 2017
rainer ullrich
Freiburg, Blick auf die Gebäude der Neuen Messe am Flugplatz, seit 2000 in Betrieb, Juli 2017
rainer ullrich
Das Gebäude der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Brandenburg Ende April 2018 in Potsdam.
Christian Bremer
Das Grüne Haus im Neuer Garten Potsdam. (April 2018)
Christian Bremer