Diese historische Aufnahme habe ich in meinen ererbten Negativen gefunden
Diese historische Aufnahme habe ich in meinen ererbten Negativen gefunden. Gemacht hat sie mein Großvater väterlicherseits, der mit seiner Familie Anfang der 1930er Jahre in der Nähe der Nicolaikirche gewohnt hat. Das Photo wurde in der Strasse  Bei den Mühren  gemacht. Das Bild ist nicht perfekt, aber ich finde diese ca. 80 Jahre alte Aufnahme zeigenswert. Scan vom Negativ. Stephan Engel
Cork, Beamish Brauerei (10.10.2007)

Diese historische Aufnahme habe ich in meinen ererbten Negativen gefunden.

Gemacht hat sie mein Großvater väterlicherseits, der mit seiner Familie Anfang der 1930er Jahre in der Nähe der Nicolaikirche gewohnt hat. Das Photo wurde in der Strasse "Bei den Mühren" gemacht. Das Bild ist nicht perfekt, aber ich finde diese ca. 80 Jahre alte Aufnahme zeigenswert. Scan vom Negativ. Stephan Engel

Stephan Engel

23.03.2011, 1351 Aufrufe, 2 Kommentare
Andreas Strobel 28.03.2011 21:10
Hallo Stephan, klasse finde ich das Du das Negativ gefunden hast und Dir die Mühe gemacht es zu scanen. Ich finde das die Städte in den Jahren vor dem Krieg soviel wunderschöne Architektur aufwiesen und unsern modernen und kalten Nachkriegsstädten ein mehr an wärme voraus hatten. Tolles Bild und ich hoffe Du findest oder hast noch andere Ansichten von Hamburg aus der Zeit. Gruß Andreas
Stephan Engel 02.04.2011 18:34
Moin, moin. Vielen Dank für eure positiven Kommentare. Ich finde Andreas hat völlig recht. Leider hat sich Hamburg ja auch viel Mühe gegeben alles was der Krieg verschont hat abzureißen. Nicht zuletzt die Nicolaikirche, die auch erst 1951, trotz großer Proteste, auf Anordnung des Senats gesprengt wurde. Ich werde mal versuchen ein Heutebild zu machen. Wenn ich noch mehr alte Bilder finde, stelle ich die auch ein. LG Stephan
Ansicht auf den IBA Dock ,in HH-Vedel ,typisches Beispiel für die vielen Vorhaben der IBA in Wilhemsburg.(27.06.10)
Tobias Flechsig
1306 1024x768 Px, 21.01.2011
Fernsehturm Hamburg (20.08.08)
Matthias Weber
1550 724x1024 Px, 21.01.2011
Das Hamburger Rathaus. AUfgenommen am 23.11.2010
Jens Brumann
1473 1024x768 Px, 28.11.2010
Wie durch ein Wunder erhalten: Skulptur an der Banksbrücke - im von den Bombenangriffen im zweiten Weltkrieg fast völlig zerstörten Hamburger Stadtteil Hammerbrook. 6.6.2009
ukamp
1242 600x800 Px, 01.11.2010