Berliner Architektur 1933-45: Flughafen Tempelhof. 1935 wurde er zum zentralen deutschen Luftkreuz ausgebaut
Berliner Architektur 1933-45: Flughafen Tempelhof. 1935 wurde er zum zentralen deutschen Luftkreuz ausgebaut. Sagebiel entwarf die riesige Anlage, die für die Zeit viel zu überdimensioniert war. Um den Vorplatz legen sich Verwaltungsgebäude,die durch Adlerreliefs an den Stirnseiten gekennzeichnet sind.Beeindruckend ist auch die monumentale Eingangsfront. 21 Eingaenge hinter einem Altan, die darüber angeordneten Fenster sind zu vertikalen Achsen zusammengefasst. Ein riesiger Adler auf der Attika bildete das Wahrzeichen (der Adlerkopf ist heute noch auf dem Vorplatz ausgestellt). Der Flughafen war der modernste Europas, er wurde jedoch erst 1951 von den Amerikanern freigegeben. Mit der Luftbrücke 1949 (Denkmal „Hungerharke“) wurde der Flughafen zum Symbol der Freiheit Berlins.
Landschaftspark Duisburg Nord: Räderwerk auf Hochofen 5 (Oktober 1994)

Berliner Architektur 1933-45: Flughafen Tempelhof.

1935 wurde er zum zentralen deutschen Luftkreuz ausgebaut. Sagebiel entwarf die riesige Anlage, die für die Zeit viel zu überdimensioniert war. Um den Vorplatz legen sich Verwaltungsgebäude,die durch Adlerreliefs an den Stirnseiten gekennzeichnet sind.Beeindruckend ist auch die monumentale Eingangsfront. 21 Eingaenge hinter einem Altan, die darüber angeordneten Fenster sind zu vertikalen Achsen zusammengefasst. Ein riesiger Adler auf der Attika bildete das Wahrzeichen (der Adlerkopf ist heute noch auf dem Vorplatz ausgestellt). Der Flughafen war der modernste Europas, er wurde jedoch erst 1951 von den Amerikanern freigegeben. Mit der Luftbrücke 1949 (Denkmal „Hungerharke“) wurde der Flughafen zum Symbol der Freiheit Berlins.

Berliner Architektur 1933-45: Reichsbahndirektion. Von Armin Wegener schon 1895 gebaut sieht man auf der Rückseite des Gebäudes, direkt auf die Hochbahn, die heutige U3, blickend auf einem steinernen Sockel das Emblem der Bahn: Dynamisch geformte Adlerschwingen auf einem Eisenbahnrad. In dem Relief darunter war ein Hakenkreuz,das nach dem Krieg entfernt wurde.
C-R
Berliner Architektur 1933-45:Strassenlaternen. Speer entwarf 1938 dieses Modell,das Hitler in der Reichskanzlei vorgestellt wurde und seine Zustimmung fand. Die Laternen sollte die neu geschaffene Ost West Achse beleuchten und dabei die Perspektive nicht durch über die Fahrbahn hängende Lampen zerstören. Deshalb sind die Lampen parallel zur Strasse angebracht. Von den Laternen sind noch etwa 350 von 700 erhalten.
C-R
Berliner Architektur 1933-45: Grossbelastungskörper. Leider durch das Baugerüst kein schönes Bild. Der 14m hohe Körper wurde errichtet um die Tragfähigkeit des Bodens für die geplanten Monumentalbauten, besonders für den Triumphbogen, zu untersuchen.Speer hatte den Bogen (nach Hitlers Skizzen) als Gegenstück zur grossen Halle konzipiert. Er sollte 117m hoch sein und in der Nähe des jetzigen Körpers stehen. Das Gewicht des Belastungskörper wird auf ein deutlich kleineres Fundament übertragen,das im Baugrund verankert ist. Mit Messmarken wollte man die Absenkung in den Grund beobachten. Tatsächlich belief sie sich auf 19cm. Er ist heute unter Denkmalschutz und ohne Funktion.
C-R
Der Berliner Dom am 20.07.06!
Daniel P.