Die Grube Luisenthal war ein Steinkohlebergwerk im Völklinger Stadtteil Luisenthal
Die Grube Luisenthal war ein Steinkohlebergwerk im Völklinger Stadtteil Luisenthal. Die Grube wurde bekannt durch das schwerste Grubenunglück in der Geschichte der Bundesrepublik, bei dem am 7. Februar 1962 299 Bergleute starben.
Die Kohleförderung am Standort Luisenthal stellte man Ende 1994 ein, allerdings wurden die Schächte weiterhin zum Transport von Material und zur Seilfahrt verwendet. Mitte 2005 stellte das Bergwerk Warndt/Luisenthal endgültig die Steinkohlenförderung ein.
24.01.2013
Allmannshofen, Klosterkirche Holzen, ehem.

Die Grube Luisenthal war ein Steinkohlebergwerk im Völklinger Stadtteil Luisenthal.

Die Grube wurde bekannt durch das schwerste Grubenunglück in der Geschichte der Bundesrepublik, bei dem am 7. Februar 1962 299 Bergleute starben. Die Kohleförderung am Standort Luisenthal stellte man Ende 1994 ein, allerdings wurden die Schächte weiterhin zum Transport von Material und zur Seilfahrt verwendet. Mitte 2005 stellte das Bergwerk Warndt/Luisenthal endgültig die Steinkohlenförderung ein. 24.01.2013

Erhard Pitzius

06.02.2013, 952 Aufrufe, 0 Kommentare
Deutschland, Saarland, Völklingen, Weltkulturerbe "Völklinger Hütte", Hochofenbereich, 08.05.2011
Jean-Claude Delagardelle
Deutschland, Saarland, Völklingen, Weltkulturerbe "Völklinger Hütte", 08.05.2011
Jean-Claude Delagardelle
Deutschland, Saarland, Völklingen, Weltkulturerbe "Völklinger Hütte", Hochofenbereich, 08.05.2011
Jean-Claude Delagardelle
Istein, das Kalkwerk, seit 1908 wird hier Kalk abgebaut und verarbeitet, Okt.2012
rainer ullrich