Diese Aufnahme zeigt das Dampfkraftwerk Voitsberg (ÖDK) am 10.02.2013. Der im Vordergrund stehende Kraftwerksblock (ÖDK I und ÖDK II) wurde Mitte der ...
Diese Aufnahme zeigt das Dampfkraftwerk Voitsberg (ÖDK) am 10.02.2013. Der im Vordergrund stehende Kraftwerksblock (ÖDK I und ÖDK II) wurde Mitte der 1950er Jahren erbaut, und 1985 endgültig stillgelegt. Der im Hintergrund zu sehende Kraftwerksblock (ÖDK III) wurde 1983 in Betrieb genommen und hatte eine Leistung von 330 MW. Dieser Block wurde mit dem Schwund der Braunkohlevorkommen im Raum Voitsberg wurde das Dampfkraftwerk Voitsberg immer unrentabler und wurde im Jahr 2006 stillgelegt. Nach mehreren Verkäufen und Wiederinbetriebnahmeversuchen beschloss man 2012 einen Abbruch welcher sich nun in Vorbereitung befindet. Der Name ÖDK stammt von der ersten Betriebsgesellschaft,der Österreichischen Draukraftwerke welche im Jahr 2000 in die Verbund AG überging.
Wasserwelten beim ehemaligen Bergwerk Reden.

Diese Aufnahme zeigt das Dampfkraftwerk Voitsberg (ÖDK) am 10.

02.2013. Der im Vordergrund stehende Kraftwerksblock (ÖDK I und ÖDK II) wurde Mitte der 1950er Jahren erbaut, und 1985 endgültig stillgelegt. Der im Hintergrund zu sehende Kraftwerksblock (ÖDK III) wurde 1983 in Betrieb genommen und hatte eine Leistung von 330 MW. Dieser Block wurde mit dem Schwund der Braunkohlevorkommen im Raum Voitsberg wurde das Dampfkraftwerk Voitsberg immer unrentabler und wurde im Jahr 2006 stillgelegt. Nach mehreren Verkäufen und Wiederinbetriebnahmeversuchen beschloss man 2012 einen Abbruch welcher sich nun in Vorbereitung befindet. Der Name ÖDK stammt von der ersten Betriebsgesellschaft,der Österreichischen Draukraftwerke welche im Jahr 2000 in die Verbund AG überging.

Kriwetz Lukas

16.02.2013, 1030 Aufrufe, 0 Kommentare
Das Dampfkraftwerk Voistberg auch ÖDK (nach seiner ersten Betriebsgesellschaft der Österreichischen Draukraftwerke AG) gennant prägt seit Jahrzehnten das Stadtbild Voitsbergs. Im Vordergrund befinden sich die 1953 bzw. 1956 errichteten und 1983 bzw. 1985 stillgelegten Kraftwerksböcke I und II. Der mit seinem 180 Meter hohen Kamin markante Kraftwerksblock III auch ÖDK III genannt wurde 1983 errichtet und 2006 stillgelegt. Er hatte eine Leistung von 330 MW welche von den örtlichen Braunkohlerevieren gespeist wurden. Nach mehreren Reaktivierungsversuchen wurde im Jänner 2013 der Abbruch dieser Anlage beschlossen. Aufgenommen am 09.02.2013
Kriwetz Lukas
762 1000x875 Px, 09.02.2013