. Darüber thronen die Glaspaläste - Nahsicht auf die maßstäbliche Hangbebauung am Pétrussetal vom südlichen Endes des ...
. Darüber thronen die Glaspaläste -

Nahsicht auf die maßstäbliche Hangbebauung am Pétrussetal vom südlichen Endes des Viaduktes Passerelle aus gesehen.

03.10.2017 (M)
.

.

Darüber thronen die Glaspaläste - Nahsicht auf die maßstäbliche Hangbebauung am Pétrussetal vom südlichen Endes des Viaduktes Passerelle aus gesehen. 03.10.2017 (M)

. Luxemburg-Clausen - Blick von einem Aussichtspunkt am Mudam (Musée d'Art Moderne Grand-Duc Jean) auf dem Kirchberg hinunter nach Clausen mit dem Neubau der Zentralschule in Bildmitte. Rechts oben ist noch die Luxemburger Nordstrecke mit dem Clausener Viadukt erkennbar. 05.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Architekturmoderne in seiner schönsten Form - 2017 wurde die Ecole Centralen in Luxemburg-Clausen fertiggestellt. Geplant wurden sie von JSWD-Architekten aus Köln. Einen Tag vor unserem Besuch dort war bei Restarbeiten an den Außenanlagen der Schule ein Löffelbagger in die Alzette gefallen und gesunken. Die Baggerarbeiten ganz rechts im Bild haben wohl mit diesem Unfall zu tun. Hier wird wohl verschmutztes Erdreich aus der Alzette gebaggert. 05.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Süddeutsche Leichtigkeit in Luxemburg - Das Stuttgarter Büro von Auer Weber plante in Luxemburg-Belair dieses sehr transparent und filigran gestaltete 2010 eröffnete Sportzentrum. Auer Weber ist auch in Esch-sur-Alzette mit einem Schulgebäude im Staat Luxemburg vertreten, zudem gibt es ein aktuelles Schul- und Sportzentrumprojekt in Luxemburg-Cents, dafür wurde 2017 der Grundstein gelegt. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Ein faszinierender Bau - ... entsteht derzeit auf dem Luxemburger Kirchberg: Die Nationalbibliothek geplant von den Architekten Bolles+Wilson aus Münster. Eigentlich sind es britische Architekten, die aber durch den Bau der Stadtbibliothek in Münster dort hängen geblieben sind. Die Gebäude dieser Architekten haben ihren ganz eigenen Stil. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey