Surreales Mittelalter auf der Reichenau im südlichen Seitenschiff des Münsters St
<U>Surreales Mittelalter</U> auf der Reichenau im südlichen Seitenschiff des Münsters St. Maria und Markus. Ohne zusätzliche Beleuchtung ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, dieses Bild festzuhalten. Es zeigt den Einzug von Pirmin auf die Insel Reichenau, während alles Ungetier schon vor dem Heiligen flüchtet (seltsam, dass alle sakralen Bauten schon fertig sind...). Konstanz im Osten ist schon durch die Sonne beleuchtet, während im Westen Richtung Stein am Rhein noch finsterste Nacht ist. April 2013.
Reichenau, Sonnenuhr neben dem Münster mit Bezug zu ihrer Umgebung.

Surreales Mittelalter auf der Reichenau im südlichen Seitenschiff des Münsters St.

Maria und Markus. Ohne zusätzliche Beleuchtung ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, dieses Bild festzuhalten. Es zeigt den Einzug von Pirmin auf die Insel Reichenau, während alles Ungetier schon vor dem Heiligen flüchtet (seltsam, dass alle sakralen Bauten schon fertig sind...). Konstanz im Osten ist schon durch die Sonne beleuchtet, während im Westen Richtung Stein am Rhein noch finsterste Nacht ist. April 2013.

Reichenau, Blick ins später angebaute westliche Querhaus des Münsters St. Maria und Markus. April 2013.
Olli
Reichenau, querstehender Westturm des Münsters St. Maria und Markus. Diesen Teil der Kirche ließ Abt Berno errichten, daher ist er "jüngeren Datums" und wurde im April 1048 geweiht. Aufnahme im April 2013. In dieser Zeit war alles mit Symbolen versehen, daher liegt man sicher nicht falsch, wenn man hier das Abendmahl symbolisch dargestellt sieht, zwölf Jünger um Christus und den Tisch.
Olli
Reichenau, Heiliger Markus vor dem Münster St. Maria und Markus. Das fahle Sonnenlicht sorgte für eine exzellente Beleuchtung. April 2013.
Olli
929 688x1000 Px, 11.04.2013
Konstanz Anfang der 70er Jahre. Blick Richtung südlicher Brückenkopf. Links das Notariat und hinterm Baum der Bärengraben.
Olli
1256 1000x598 Px, 03.04.2013