Das Wahrzeichen der Stadt Göttingen, die Brunnenfigur Gänseliesel auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus der Stadt
Das Wahrzeichen der Stadt Göttingen, die Brunnenfigur Gänseliesel auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus der Stadt. Diese Brunnenfigur wurde im Jahr 1901 aufgestellt. Das Original befindet sich inzwischen allerdings im Städtischen Museum. Ich empfehle die Lektüre des Artikels  Gänseliesel  in der Wikipedia. Das Bild stammt vom 07.03.2003.
Das alte Göttinger Rathaus mit dem Marktplatz und dem Gänselieselbrunnen am 08.04.2007, nun aufgenommen mit meiner Digitalkamera.

Das Wahrzeichen der Stadt Göttingen, die Brunnenfigur Gänseliesel auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus der Stadt.

Diese Brunnenfigur wurde im Jahr 1901 aufgestellt. Das Original befindet sich inzwischen allerdings im Städtischen Museum. Ich empfehle die Lektüre des Artikels "Gänseliesel" in der Wikipedia. Das Bild stammt vom 07.03.2003.

Brunnen am Alexanderplatz, natürlich im Winter abgestellt 17. 1. 2008
ERHARD BEYER
Zittau - Stadt der Brunnen im Sommer 2004
ERHARD BEYER
Zittau; Brunnen am Markt - Aufnahme Sommer 2004
ERHARD BEYER
GÖRLITZ im Sommer 2004, Altstadt - Brunnen
ERHARD BEYER
755 800x600 Px, 04.01.2008