Besonders bei Nacht hinterlässt der "Hohe Schwarm" einen gespenstischen Eindruck
Besonders bei Nacht hinterlässt der  Hohe Schwarm  einen gespenstischen Eindruck. Die alte Turmburg wurde um 1300 durch die Grafen von Schwarzburg oberhalb der Saale erbaut und diente den jeweiligen Stadtherren bis ins 15. Jahrhundert hinein als Amtssitz. Im Laufe der Zeit übernahmen diese Funktion jedoch zunehmend innerstädtische Gebäude, so dass die Burg schon während des 16. Jahrhunderts zur Ruine verfiel. Ihre endgültige Gestalt erlangte die heutige Ruine wohl durch den Teilabriss zur Gewinnung von Baumaterial ab Mitte des 16. Jahrhunderts. Heute ist nur noch die zur Saale zeigende Fassade mit zwei Ecktürmen erhalten. (28.12.2011)
Die Ausläufer des Schlossparks im Sonnenuntergang, Friedrichshafen, 03.01.12

Besonders bei Nacht hinterlässt der "Hohe Schwarm" einen gespenstischen Eindruck.

Die alte Turmburg wurde um 1300 durch die Grafen von Schwarzburg oberhalb der Saale erbaut und diente den jeweiligen Stadtherren bis ins 15. Jahrhundert hinein als Amtssitz. Im Laufe der Zeit übernahmen diese Funktion jedoch zunehmend innerstädtische Gebäude, so dass die Burg schon während des 16. Jahrhunderts zur Ruine verfiel. Ihre endgültige Gestalt erlangte die heutige Ruine wohl durch den Teilabriss zur Gewinnung von Baumaterial ab Mitte des 16. Jahrhunderts. Heute ist nur noch die zur Saale zeigende Fassade mit zwei Ecktürmen erhalten. (28.12.2011)

Dies ist eine Seitenansicht der Burgruine "Hoher Schwarm" in Saalfeld. (28.12.2011)
Kevin Schmidt
Vom Johannisturm hat man einen schönen Blick auf den hinteren Teil der Burg Stolpen mit dem Seigerturm und dem Siebenspitzenturm. Rechts ist die Stadtkirche von Stolpen erkennbar. (29.12.2011)
Christopher Pätz
Burg Ockenfels bei Linz am Rhein - 15.11.2011
Rolf Reinhardt