Der Wasserturm von Luzern wurde ca. 1300 vor der Brücke erbaut
Der Wasserturm von Luzern wurde ca. 1300 vor der Brücke erbaut.
Er diente als Wachturm, Stadtbefestigung, Archiv, Schatzkammer, Kerker und Folterkammer.
Heute befindet sich dort der Souvenirladen und ein Vereinslokal,
also war er bisher sehr vielseitig einsetzbar.
Blick auf einen Teil von Luzern und der Kapellebrücke.

Der Wasserturm von Luzern wurde ca.

1300 vor der Brücke erbaut. Er diente als Wachturm, Stadtbefestigung, Archiv, Schatzkammer, Kerker und Folterkammer. Heute befindet sich dort der Souvenirladen und ein Vereinslokal, also war er bisher sehr vielseitig einsetzbar.

Sandro Flückiger 23.05.2009 10:19
etwas hast du noch vergessen Christine, im Dach befindet sich noch ein Taubenschlag. :D
Christine Wohlfahrt 26.05.2009 22:39
Guten Abend Sandro,
danke für den Hinweis. Das es einen Taubenschlag hat, habe ich nicht gewusst. Nun sollte die Liste der Nutzungsmöglichkeiten vollständig sein.
MfG Christine
Kapellbrücke in Luzern. Das Foto wurde im November 06' aufgenommen
Marcel W.
Die verschneite Jesuiten Kirche rechts, Links der der Wasserturm hinter der Kapellbrücke
Sandro Flückiger
Der Vierwaldstättersee, die Flagge der MS Weggis und ein Teil der luzerner Stadtkulisse.
Sandro Flückiger
1379 800x600 Px, 18.04.2007