Moderne Architektur in Basel - 1981 entstand die Wohnanlage Hammerstraße auf dem Gelände einer ehemaligen Mülleimer-Fabrik
Moderne Architektur in Basel -

1981 entstand die Wohnanlage Hammerstraße auf dem Gelände einer ehemaligen Mülleimer-Fabrik. An der Ecke Hammerstraße/Bläsiring markiert ein abgerundeter markanter Bauteil die Eckesituation. Die Farben verweisen auf die Entstehungszeit. Architekten waren Diener & Diener aus Basel.

07.03.2019 (M)
Moderne Architektur in Basel -    Blick von der Mörsbergerstrasse auf die Brandmauer und Gartenseite des Wohnhauses Bläsiring der Architekten Buchner Bründler.

Moderne Architektur in Basel - 1981 entstand die Wohnanlage Hammerstraße auf dem Gelände einer ehemaligen Mülleimer-Fabrik.

An der Ecke Hammerstraße/Bläsiring markiert ein abgerundeter markanter Bauteil die Eckesituation. Die Farben verweisen auf die Entstehungszeit. Architekten waren Diener & Diener aus Basel. 07.03.2019 (M)

Moderne Architektur in Basel - An der Einmündung des Bläsirings in die Efringerstrasse wurde ebenfalls die Ecksituation baulich hervorgehoben. Wohnanlage Hammerstrasse von Diener und Diener die auch für den großen Wohn- und Geschäftshauskomplex 'Riehenring' verantwortlich sind, der links hinter den Bäumen erkennbar ist. 07.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Moderne Architektur in Basel - Blick durch den Bläsiring mit der Wohnanlage 'Hammerstraße' rechts auf den Wohn- und Geschäftshauskomplex 'Riehenring', beide Anlagen von Diener & Diener. 07.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Moderne Architektur in Basel - Blick auf einen Bauteil des Wohn- und Geschäftshauskomplexes 'Riehenring' der Architekten Diener & Diener, Fertigstellung 1985. Das Bild zeigt einen Bauteil, der sich entlang der Efringerstrasse zieht und zeigt nur eine Variation dieses Komplexes, der entlang der drei umschließenden Straßen sehr unterschiedlich gestaltet wurde. 07.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Moderne Architektur in Basel - Ein Büroneubau am Erlenmattplatz. Rechts grenzt das neue Stadtquartier an die vorhandene Bebauung von Basel-Rosental. Der Mast soll vielleicht an die früheren Oberleitungsmasten des einstigen Güterbahnhofes auf diesem Gelände erinnern. 07.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey