Der Palazzo Reale, die Reggia von Caserta oder the Royal Palast of Caserta
Der Palazzo Reale, die Reggia von Caserta oder the Royal Palast of Caserta. Meine italienischen Kollegen verwendeten viele Begriffe um mir den Besuch ihres Prunkbauwerks schmackhaft zu machen. Hier angekommen, ärgerte ich mich erst mal über die großzügigen Absperrungen vor Ort, die mich an einem schönen Foto hinderten. Aber nun zur Geschichte...
Der ehemalige Bahnhof Napoli-Marittima war eine sehr praktische Sache.

Der Palazzo Reale, die Reggia von Caserta oder the Royal Palast of Caserta.

Meine italienischen Kollegen verwendeten viele Begriffe um mir den Besuch ihres Prunkbauwerks schmackhaft zu machen. Hier angekommen, ärgerte ich mich erst mal über die großzügigen Absperrungen vor Ort, die mich an einem schönen Foto hinderten. Aber nun zur Geschichte...

Den Bau des Palazzo Reale beauftrgte der Borbone König Karl IV. Der Palazzo sollte nach Vorbild der Residenz seines Urgroßvaters Ludwig der XIV in Versailles erbaut werden. Nur noch größer, noch prächtiger. Zur Realisierung stand ihn mit Luigi Vanvitelli einer der fähigsten Architekte seine Zeit zur Verfügung. Nach dem Motto: "Geld spiel keine Rolle!" wurde 1752 mit dem Bau begonnen.
André Breutel
588 640x427 Px, 22.03.2008
Die Reggia von Caserta wurde dann auch mit 1200 Räumen, 1970 Fenstern einer 250m langen Fassade und einen 120 Hektar großen Garten einer der mächtigsten Paläste.
André Breutel
772  1 427x639 Px, 22.03.2008
Die recht schlicht wirkenden Fassade lässt nicht die Pracht im Inneren des Palazzo Reale erahnen.
André Breutel
584 427x640 Px, 22.03.2008
Großzügige Treppenaufgänge im feinsten Marmor sind nur ein Teil der Pracht des Palazzo Reale.
André Breutel
668 640x427 Px, 22.03.2008