Doch schon bald siegte in Caserta das bauliche Chaos und aus der prachtvollen Stadt wurde nichts
Doch schon bald siegte in Caserta das bauliche Chaos und aus der prachtvollen Stadt wurde nichts.
Einige schmucke Fassaden prägen so heute das Stadtbild von Caserta.

Doch schon bald siegte in Caserta das bauliche Chaos und aus der prachtvollen Stadt wurde nichts.

Heute ist Caserta das Verwaltungszentrum der schmutzigsten Provinz ganz Italiens. Die Bilder von Müll, der sich auf einigen Kilometern Länge meterhoch auftürmt, werden in den Medien gerne für Napoli erklärt, stammen aber aus Caserta. Der Zustand ist selbst für mich, der seit acht Monaten in Campanien wohnt, nicht verständlich und abschreckend. Diese Bilder möchte ich hier ersparen...
André Breutel
581 427x640 Px, 21.03.2008
Ein sehr imposantes Bauwerk in der Provinz Caserta ist das Acquedotto Carolino aus dem Jahr 1762.
André Breutel
783 640x427 Px, 27.02.2008
Das Carolino-Aquädukt gehört mit zum Bauumfang des Königlichen Palastes von Caserta und wurde ebenfalls vom Architekten Luigi Vanvitelli entwurfen. Daher trägt es auch den Beinamen "Acquedotto di Vanvitelli". Das Aquädukt ist Bestandteil einer 38km langen Wasserleitung, mit der Caserta und vor allem der Palast mit Wasser versorgt wurde.
André Breutel
1953 640x427 Px, 27.02.2008
Das Acquedotto Carolino wurde von März 1753 bis Mai 1762 erbaut. Am 07. Mai 1762 wurde es vom Borbonen König Karl III eingeweiht. Das Bauwerk ist 529m lang und 55,80m hoch. Es besteht aus 89 Bögen. (19, 27, und 43 in den Ebenen 1, 2 und 3) Seit dem 07.12.1997 steht es auf der UNESCO Welterbe-Liste.
André Breutel
700 640x427 Px, 27.02.2008