Kapelle auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf-Derendorf
Kapelle auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf-Derendorf.
Detailfoto der Herz Jesu Kirche in Mülheim-Broich.

Kapelle auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf-Derendorf.

Kunstwerke auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf-Derendorf
Marina Frintrop
In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde beschlossen, den Düsseldorfer Rheinhafen zu verkleinern und die freiwerdenden Flächen für eine andere Nutzung vorzusehen. So wurden in den 80er Jahren der Rheinturm, der Landtag und ein Gebäude für den WDR auf dem ehemaligen Hafengelände gebaut, später dann weitere Bürogebäude gerade auch für Unternehmen aus der Medien-Branche. Vielfach wurde auch die bestehende Bausubstanz weiter genutzt. In dem "Medienhafen" genannten Gebiet findet sich auch viel Gastronomie und kulturelle Einrichtungen, und die weiteren Planungen sehen auch ein Hotel und Wohnbebauung vor. Auf dem Bild geht der Blick vom südlichen Ende des ehemaligen Hafenbeckens hin zu dem Rheinturm. (13.08.2006)
Thomas Schmidt
Am südlichen Ende des zum Medienhafen gehörenden Hafenbeckens findet man den "Wolkenbügel", der quer über ein altes, denkmalgeschütztes Hafengebäude gebaut wurde. In dem alten Gebäude befindet sich eine Diskothek, in dem Baukörper darüber u.a. Büros. (15.07.2007)
Thomas Schmidt
1819 800x603 Px, 27.07.2007
Der "Wolkenbügel" im Düsseldorfer Medienhafen. (15.07.2007)
Thomas Schmidt
1248 800x603 Px, 27.07.2007