Rastatt, katholische Stadtkirche St.Alexander von 1764, Aug
Rastatt, katholische Stadtkirche St.Alexander von 1764, Aug.2010
Rastatt, Blick in den Kirchenraum der Stadtkirche St.Alexander, April 2015

Rastatt, katholische Stadtkirche St.

Alexander von 1764, Aug.2010

rainer ullrich

05.07.2015, 248 Aufrufe, 0 Kommentare
Die Klause Kastel ist ein von Mönchen in die Felswand aus Sandstein geschlagenes Refugium auf einem Plateau über dem Saartal. Karl Friedrich Schinkel entwarf außerdem auch die Grabkapelle für Johann von Böhmen. Schinkel nutzte für den Bau die Ruine der Klause Kastel, die um 1600 entstanden war und 1833 in den Besitz Friedrich Wilhelms IV. übergegangen war. Der Leichnam Johanns von Böhmen befindet sich seit 1946 in Luxemburg, der klassizistische Sarkophag ist seitdem leer. Die Grabkapelle gehört zu den wichtigen Spätwerken Schinkels und gilt als bedeutendes Zeugnis der klassizistischen Neoromanik. Schinkel verzichtete darauf, das erhaltene Erdgeschoss der Ruine mit seinem gotisierenden Kreuzrippengewölbe aus dem 17. Jahrhundert zu verändern, und sorgte hier nur für eine bunte Fensterverglasung. Das neue Mauerwerk gestaltete er nach dem Muster des schon vorhandenen. Das Obergeschoss wurde mit einem Rundbogenfries und Fenstern in Form von Drillingsarkaden versehen; auf die Nordseite wurde ein Glockengiebel in italienischem Stil aufgesetzt. Kastel-Staadt am 28.06.2015
Ivonne Pitzius
Die Liebfrauenkirche in Oberwesel, erbaut unter dem Trierer Erzbschof Balduin von Luxemburg zwischen 1308 und 1351. (3. Oktober 2014)
Rolf Kranz
Zisterzienserabtei Marienstatt, Klosterkirche. (4. Juni 2015)
Rolf Kranz
St. Petrus und Paulus-Kirche in Swisttal-Ludendorf - 12.03.2015
Rolf Reinhardt