Wo die Berliner Mauer war

Thomas Wendt


Der Mauerstreifen war einst ödes, unbetretbares Brachland. Nach der Öffnung der Mauer entstanden zunächst weite Wege, die zu ausgedehnten innerstädtischen Spaziergängen oder Radtouren anregten. 25 Jahre später ist der Verlauf der Mauer oft gar nicht mehr zu erahnen. In dieser Fotoserie habe ich einige ehemalige Mauerorte aufgesucht und geschaut, wie es heute dort aussieht.
Wo einst die Mauer stand, sind es nun mancherorts Townhouses.
Lichtgrenze Berlin am 9.
Die Straßenbahn  rauscht  vorbei, in Wirklichkeit ging es an diesem Feiertag in der Bernauer Straße bestenfalls mit Schrittgeschwindigkeit voran, da viele - vielleicht mit einem gewissen
Mauerdurchbruch - an der Gedänkstätte in der Bernauer Straße stehen noch (bzw.
Lichtgrenze Berlin bei Nacht - Liesenstraße, Berlin Mitte, 7.11.2014
Lichtgrenze am Rosengarten und Engelbecken.
Kapitalistische Werbebildschirme und ein gruseliger Sensenmann - so haben sich das die Erbauer der Mauer sicher nicht vorgestellt.
Über die Köpfe hinweg - die Mauer trennte Familien und Freunde.
Durchlässige Mauer - diese Stahl-Stehlen symbolisieren den Verlauf der Berliner Mauer an der Bernauer Straße, bieten aber genügend Möglichkeiten zum Durchqueren.
Schattenwurf durch die Mauer - beziehungsweise die Stahl-Stehlen an der Bernauer Straße.
Wo einst die Berliner Mauer war, ist zwischen Schönefeld und Rudow eine idyllische Gartenanlage mit landwirtschaftlicher Nutzung entstanden.
Landschaftspark Rudow-Altglienicke - die Neubauhäuser, die früher auf die Mauer blickten, sehen nun Pferde und Rinder.
DDR-Neubauten wurden sowohl in innerstädtischen als auch in eher landschaftlich geprägten Gebieten gebaut.
Fahrrad-Kreisfahrt am 20.9.2008 durch Berlin.
Über die Bösebrücke (Bhf.
Brandenburger Tor Mitte der 80er Jahre, aus Ost-Berliner Perspektive (Foto von meinem Vater).
Die Molecule Men des Bildhauers Jonathan Borofsky am 17.2.2007 in Berlin.
Leben an der Spree.
Am Brandenburger Tor angekommen.


weitere Galerien von Thomas Wendt

(19 gesamt)
Thames Path von Thomas Wendt  6 Bilder Thames Path von Thomas Wendt
6 Bilder