Bild-Kommentare von Jörg Refflinghaus



Die alte Villa Eller, am Botanischen-Garten auf der Hardt in Wuppertal-Elberfeld, wurde 1875 vom Textilfabrikanten und Stadtrat Engelbert Eller, als Sommerhaus, neben dem von ihm bereits 1838, auf den Fundamenten einer alten Windmühle errichteten Aussichts- und Sternwartenturm, genannt Elisen-Turm, erbaut. Dieses Gebäude, ist als sehr exemplarisch für die Gründerzeit-, Jugendstil- und Villenstadt Wuppertal, mit seinen 4500!!! Baudenkmählern, zu sehen und zeigt den unsäglichen Grad der Unterschätzung Wuppertals, als erstem großen industrie-Zentrums Deutschlands, dass dann die Städtchen des angrenzenden und aus Wuppertal hervorgegeangenen Ruhrgebiets, mit nach Oben zog. Die Villa wurde übrigens, endlich in den letzten 3 Jahren restauriert und wird als Restaurant "Orangerie" genutzt. Mehr infos hier: https://www.denkmal-wuppertal.de/tag/engelbert-eller oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hardt_(Wuppertal) 14.14.2010 (zum Bild)

Harald Schmidt 27.4.2019 17:50
Moin,
wann war dieses doch etwas heruntergekommene Gebäude einmal "richtig" Villa und für wen? Und heute 2019?

Jörg Refflinghaus 29.4.2019 10:54
@ Harald Schmidt - bei dem stattlichen, aber für Wuppertal, als der Villen-Stadt, auch so exemplarischen Gebäude, handelt es sich um die 1875 vom Textilfabrikant Engelbert Eller als Sommerhaus errichtete Villa, die den bereits 1838 von ihm, auf den Fundamenten einer alten Windmühle errichteten Elisen-Turm (als Sternwarte genutzt) ergänzen sollte. https://www.denkmal-wuppertal.de/tag/engelbert-eller