Saalburg, Rathaus und Häuser am Marktplatz (18.10.2022)
Peter Reiser
23 1200x900 Px, 30.01.2023
Entlang der Bleilochtalsperre - An meinem Geburtstag am 8 Oktober 2012 herrschte wunderbares Herbstwetter. Da wir in Gefell im Vogtland waren, planten wir eine Wanderung an der Bleilochtalsperre. Von Gefell bis dorthin sind es knappe 30 Kilometer. Die Bleilochtalsperre staut das Wasser der Saale und ist vom Fassungsvermögen her die größte Talsperre in Deutschland. In Saalburg angekommen ging es los. Mit meinen Eltern waren wir zu viert unterwegs. Die erste Etappe führte uns am Stadtrand von Saalburg entlang. Saalburg war zwischen 1647 und 1666 Residenzstadt der Grafschaft Reuß-Saalburg. Schmucke Gebäude prägen das Bild des kleinen Städtchens. Hier ein Blick auf das Hotel Kranich mit Anlegestelle des Fahrgastschiffes "Gera".
Ivonne Pitzius
An der Bleilochtalsperre liegt das Städtchen Saalburg. Die Bleilochtalsperre staut das Wasser der Saale und ist vom Fassungsvermögen her die größte Talsperre in Deutschland. Saalburg war zwischen 1647 und 1666 Residenzstadt der Grafschaft Reuß-Saalburg. Schmucke Gebäude prägen das Bild des kleinen Städtchens. Hier ein Blick auf die Straße am Markt mit Rathaus und einem Blick auf das Hotel Fürstenhöhe. Ende Oktober waren wir fast die letzte Gesellschaft die dort bewirtet wurde. Samstags feierten wir noch die "Goldene Hochzeit" meiner Schwiegereltern und ab Montag war der Betrieb geschlossen. Das Gebäude steht nun seit einem Jahr zum Verkauf. 08.10.2012
Erhard Pitzius
793 757x1000 Px, 11.03.2013
GALERIE 3