Die Frauengasse (poln. ul. Mariacka) in Danzig / Gdańsk
Die Frauengasse (poln. ul. Mariacka) in Danzig / Gdańsk. Mit ihren schmalen und reich geschmückten Bürgerhäusern und den Beischlägen (vor der eigentlichen Haustür gelegene, erhöhte Terrassen, die über oft verzierte Treppen zu erreichen sind) ist sie ein Beispiel für die einstige Danziger Straßenbebauung. 1945 war die Frauengasse komplett zerstört und wurde in den 1950er Jahren wieder aufgebaut
Aufnahme: 12. August 2019.
Danzig - Gdánsk.

Die Frauengasse (poln.

ul. Mariacka) in Danzig / Gdańsk. Mit ihren schmalen und reich geschmückten Bürgerhäusern und den Beischlägen (vor der eigentlichen Haustür gelegene, erhöhte Terrassen, die über oft verzierte Treppen zu erreichen sind) ist sie ein Beispiel für die einstige Danziger Straßenbebauung. 1945 war die Frauengasse komplett zerstört und wurde in den 1950er Jahren wieder aufgebaut Aufnahme: 12. August 2019.

Danzig / Gdansk. Blick auf die Mottlau (Motława) und die Altstadt. Rechts im Bild ist das Krantor zu sehen. Aufnahme: 12. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Danzig - Gdánsk. Blick auf Frauentor (polnisch: Drama Mariacka) an der Mottlau. Nach der starken Zerstörung im Jahre 1945 wurde es in den Jahren 1958 bis 1961 wiederaufgebaut, um das Archäologische Museum zu beherbergen. Aufnahme: 12. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Danzig-Langfuhr (Gdánsk-Wrzeszcz). Das Geburtshaus des Schriftstellers Günter Grass (1927-2015) ist in der Ulica Lelewela (ehemaliger Labesweg) zu finden. Hier befand sich seine Wohnung und der kleine Kolonialwarenladen seiner Eltern. Außerdem hat er selbst dort seine Kindheit und Jugend verbracht. Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Der Turm des Danziger Hauptbahnhofs (Gdansk-Glówny) am Abend. Aufnahme: 13. August 1019.
Hans Christian Davidsen